ich habe in den Zellen C3 bis N19 immer ein Datum stehen - soweit so gut.
Nun möchte ich aber, dass der nächste "Termin" farblich (Fett oder Farbe) markiert wird damit man sieht...was als nächstes ansteht.
Wie kann ich das lösen?
Gruß
Jean-Pierre
Tabelle1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tabelle1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Um das nächste Datum in Excel farblich hervorzuheben, kannst Du die bedingte Formatierung nutzen. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:
=MIN($C$3:$N$19)=C3
Jetzt wird das nächste Datum in Deinem angegebenen Bereich automatisch hervorgehoben.
Fehler: Das Datum wird nicht hervorgehoben.
Fehler: Die Formatierung wird nicht auf alle Zellen angewendet.
Wenn Du die Hilfsspalte nicht verwenden möchtest, kannst Du folgende Methode ausprobieren:
Eingabe der Formel: Verwende die Formel:
=MIN(WENN($C$3:$N$19>HEUTE();$C$3:$N$19))=C3
Damit wird das nächste zukünftige Datum hervorgehoben und das Excel-Datum älter als 1 Jahr bleibt unberührt.
Formatierung anwenden: Gehe erneut über die bedingte Formatierung wie oben beschrieben.
Hier ist ein einfaches Beispiel:
Datum |
---|
01.05.2006 |
03.05.2006 |
11.05.2006 |
14.05.2006 |
Wenn Du die Formel zur bedingten Formatierung anwendest, wird das Datum 11.05.2006 fett hervorgehoben, da es das nächste Datum ist.
HEUTE()
, um dynamisch das aktuelle Datum zu berücksichtigen.1. Wie kann ich alle Daten, die älter als ein Jahr sind, hervorheben? Um Daten zu markieren, die älter als ein Jahr sind, könntest Du folgende Formel verwenden:
=A3<HEUTE()-365
Setze die bedingte Formatierung entsprechend ein.
2. Kann ich die Formatierung auch auf andere Zellen anwenden? Ja, nachdem Du die bedingte Formatierung erstellt hast, kannst Du die Formatierung durch „Format übertragen“ auf andere Zellen anwenden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen