Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tilgungsplan

Tilgungsplan
15.05.2006 19:01:39
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und bevor ich mich lange mit der Lösungsprogrammierung beschäftige hoffe ich, dass vielleicht jemand ein ähnliches Sheet schon mal erstellt hat und mir schnell den Lösungsansatz mitteilen kann.
Folgende Aufgabenstellung:
Am 01.05.2006 beginnend ein Betrag von 25.000 € in monatlichen Raten von 500 € zurückzahlen zu einem Zins von 4,5% p.a. Laufzeit solange, bis Betrag abgezahlt ist (sind dann ja gut 4 Jahre).
Ich möchte immer den noch offenen Betrag sehen inkl. des Zinsanteils. Die monatlichen Zahlungen können schwanken, also auch mal 300 € oder 700 € sein. Wird dann aber manuell eingegeben.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.
Grüße
Jürgen Stuhlträger

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tilgungsplan
15.05.2006 19:47:12
ChrisL
Hallo Jürgen
In der Forumssuche findest du viele Links zum Thema. Die Aufgabenstellung ansich ist keine Herausforderung (frech grins), da braucht es keine grossartige Programmierung :-)
Ernsthaft, würde zuerst die genaue Zinsberechnung der Bank überprüfen (z.B. mit 360 oder 365 Tagen gerechnet) und es in Excel gleich machen. Vielleicht kommen auch noch Bankspesen dazu, die du ebenfalls in dieser Kontroll-Tabelle berücksichtigen solltest.
Gruss
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige