Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pfad auf anderes Dokument

Pfad auf anderes Dokument
22.05.2006 13:28:29
Nici
Ich habe zwei Excel Dokumente. Ein Dokument beinhaltet einen Pfad auf ein anderes Dokument. Also bsw. steht bei A1 im Dok1.xls: =[Dok2.xls]Tabelle1!A2
Soweit so gut. Nun versende ich das Dok1.xls per E-Mail an verschiedene Personen. Diese speichern nun das Dokument ab und füllen das Dok1.xls aus (es gibt dort verschiedenen Felder, die ausgefüllt werden müssen) und senden es anschliessend wieder zurück. Nun ist leider nicht mehr der Pfad =[Dok2.xls]Tabelle1!A2 drin sondern irgendwie C:\Dokumente und Einstellungen\Temporary Internet files\ .... drin. Ich denke mal, das bezieht sich auf den Speicherort der anderen Person. Wie kann ich so etwas verhindern?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad auf anderes Dokument
22.05.2006 13:37:45
Andreas
Hallo Nici,
Verknüpfungen vor den Versenden löschen:
z. Bsp: Strg + a (alles Markieren)
Strg + c (alles Kopieren)
Bearbeiten / Inhalte einfügen / Werte (Formeln und Verknüpfung werden durch ihr Ergebnis ersetzt.
gruss
Andreas
AW: Pfad auf anderes Dokument
22.05.2006 13:44:51
Nici
Wie meinst du das Verknüpfungen vor den Versenden löschen:
z. Bsp: Strg + a (alles Markieren)
Strg + c (alles Kopieren)
Bearbeiten / Inhalte einfügen / Werte (Formeln und Verknüpfung werden durch ihr Ergebnis ersetzt.
Ich habe eine Formel in Feld A1 und diese greift auf ein anderes Dokument zu:
A1: =U:\Ordner\[ExcelDatei.xls]Tabelle1!FeldXY
Und nun versende ich dieses Dokument per E-Mail. Wenn der E-Mail Empfänder die Datei bsw. unter C:\Ordner\ speichert enthält Feld A1 nicht mehr mein Pfad sondern
A1: =C:\Ordner\[ExcelDatei.xls]Tabelle1!FeldXY
Der Empfänger muss mir das Dokument zurücksenden und die Formel, die am Anfang drin stand, sollte noch enthalten sein, also immer noch auf das U:\Ordner\....
Anzeige
AW: Pfad auf anderes Dokument
22.05.2006 14:33:13
Andreas
Hallo Nici,
Bei Verknüpfungen werden gleiche Laufwerks- und Ordner-Informationen zwischen Original-Excel-File und externer Datei nicht gespeichert. Deine Orig. Excel-File ist auf U: gespeichert. Somit wird diese Information nicht in die Verknüpfung geschrieben. Wenn der Email-Empfänger dieser Datei den Anhang öffnet, wird eine Kopie in die Tempdatei abgelegt und geöffnet. Da Excel 'sagt' die Verknüpfung ist im selben Laufwerk verschiebt sich das Laufwerk auf C: (Ort des Temp-Ordners).
Mein Vorschlag: wenn der Empfänger die Verknüpfung auf U: benötigt, dann speichere die Datei mit den Verknüpfungen auf ein anderes Laufwerk (z. Bsp. C:). Somit wird auch das Laufwerk bei der Verknüpfung mitgespeichert. Dann Versende diese Kopie an den Empfänger. Jetzt sollte der Empfänger ebenfalls die Verküpfungen auf das U: Laufwerk haben. (Bei mir hat es funktioniert). Wenn der Empfänger nur die Ergebnisse aus den Verknüpfungen benötigt, dann ist es sinnvoller die Verknüfungen aus den Dokument zu löschen: Alles Markieren, Kopieren, Inhalte einfügen.
gruss
Andreas
Anzeige
AW: Pfad auf anderes Dokument
22.05.2006 13:50:35
Nici
Wie meinst du das Verknüpfungen vor den Versenden löschen:
z. Bsp: Strg + a (alles Markieren)
Strg + c (alles Kopieren)
Bearbeiten / Inhalte einfügen / Werte (Formeln und Verknüpfung werden durch ihr Ergebnis ersetzt.
Ich habe eine Formel in Feld A1 und diese greift auf ein anderes Dokument zu:
A1: =U:\Ordner\[ExcelDatei.xls]Tabelle1!FeldXY
Und nun versende ich dieses Dokument per E-Mail. Wenn der E-Mail Empfänder die Datei bsw. unter C:\Ordner\ speichert enthält Feld A1 nicht mehr mein Pfad sondern
A1: =C:\Ordner\[ExcelDatei.xls]Tabelle1!FeldXY
Der Empfänger muss mir das Dokument zurücksenden und die Formel, die am Anfang drin stand, sollte noch enthalten sein, also immer noch auf das U:\Ordner\....
Anzeige
AW: Pfad auf anderes Dokument
22.05.2006 13:52:25
Andre
Ich weiß zwar nicht, wie du das verhindern kannst, aber es gibt eine relativ einfache Möglichkeit, die Verknüpfung wieder zu korrigieren.
Unter Bearbeiten/Verknüpfungen kannst du unter "Quelle ändern" wieder deine ursprüngliche Datei als Quelle festlegen.
Grüße,
Andre
AW: Pfad auf anderes Dokument
22.05.2006 14:00:17
Nici
Ja das ist schon eine Möglichkeit, aber was wenn es ca. 100 Dokumente sind?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige