Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Punkte für Platzierungen vergeben...

Punkte für Platzierungen vergeben...
25.05.2006 20:59:27
tobstein
Hallo,
ich habe hier noch ein Problem rumliegen, welches ich gerne mit Eurer Hilfe lösen möchte...besser: muss.
Damit's etwas plastischer wird...hier die Testdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/33910.xls
Also...kommen wir zum eigentlichen Problem.
Für einen Sport-Tipp sollen Punkte vergeben werden.
Im Tabellenblatt basis werden in den Zellen B1:B3 die ersten drei Platzierungen eingetragen. Wie im Beispiel etwa TeamB, TeamA und TeamD.
Im Blatt tipp steht sinnigerweise der Tipp eines Vereinsmitgliedes.
Wenn der Tipp übereinstimmt gibt's einen Punkt pro richtigen Platz.
Tippe ich also z.B. TeamB auf Platz 2 und das TeamB erreicht auch Platz 2...dann bekomme ich einen Punkt. Maximal kann ich in der Datei also erst einmal 3 Punkte bekommen...wenn alle drei Plätze stimmen.
Soweit sogut...
Tippe ich aber z.B. TeamB auf Platz 3 und TeamB erreicht aber einen besseren Platz..etwa Platz 2, so möchte ich, dass es 1 + 1 Punkt gibt (da einen Platz besser als getippt)...also 2 Punkte.
Erreicht das Team gar Platz 1...so möchte ich, dass der Tipper 1 + 2 Punte bekommt...also 3 Punkte.
Wie kann ich das nun in einer Formel im Blatt tipp packen...am besten in C2:C4?
Bitte um Hilfe...
tobstein

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Punkte für Platzierungen vergeben...
25.05.2006 21:18:20
Josef
Hallo Tobstein!
Vielleicht so?
basis
 AB
11. PlatzTeamD
22. PlatzTeamB
33. PlatzTeamA
 
tipp
 ABC
1  Punkte
21. PlatzTeamA0
32. PlatzTeamB1
43. PlatzTeamD3
Formeln der Tabelle
C2 : =WENN(ZEILE()-VERGLEICH(B2;basis!B:B;0)>=0;ZEILE()-VERGLEICH(B2;basis!B:B;0);0)
C3 : =WENN(ZEILE()-VERGLEICH(B3;basis!B:B;0)>=0;ZEILE()-VERGLEICH(B3;basis!B:B;0);0)
C4 : =WENN(ZEILE()-VERGLEICH(B4;basis!B:B;0)>=0;ZEILE()-VERGLEICH(B4;basis!B:B;0);0)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Punkte für Platzierungen vergeben...
25.05.2006 21:28:44
tobstein
Hallo Josef,
erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Es gibt da aber noch ein bzw. zwei kleine Probleme.
1.
Die Fehlermeldung #NV
Es gibt mehr als drei Teams. Der Tipper kann aber ja nur auf die ersten drei Plätze tippen. Wenn jetzt z.B. auf TeamD tippe...die Mannschaft aber im Blatt basis gar nicht vorkommt, gibt's die Fehlermeldung...da sollte dann besser 0 stehen...sind dann halt 0 Punkte.
2.
Wenn alle drei Plätze stimmen...also der Tipp komplett richtig ist...habe ich pro Mannschaft 0 Punkte...das kann doch nicht richtig sein? Da müsste dann doch pro Mannschaft 1 Punkt stehen...
Kann man da noch was verändern an der Formel?
Gruß
tobstein
Anzeige
AW: Punkte für Platzierungen vergeben...
25.05.2006 21:32:55
tobstein
Ich hab' die Datei mit Deinen Formeln noch einmal hochgeladen.
Da siehst Du auch, dass da z.B. ein Fehler ist.
TeamB hat den zweiten Platz belegt...ich habe auch TeamA als zweiten getippt...erhalte dafür aber keinen Punkt.
tobstein
https://www.herber.de/bbs/user/33913.xls
AW: Punkte für Platzierungen vergeben...
25.05.2006 21:40:19
Josef
Hallo Tobstein!
Die zweite Tabelle stimmt mit deiner ersten nicht überein, daher die Nullen!
Für die zweite Tabelle nimm diese Formel.
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B4;basis!B2:B100;0));0;WENN(ZEILE()-VERGLEICH(B4;basis!B2:B100;0)<0;0;ZEILE()-VERGLEICH(B4;basis!B2:B100;0)))
Für die Formel ist aber wichtig wo (Zeile) in Basis die Ergebnisse stehen!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Punkte für Platzierungen vergeben...
25.05.2006 21:40:27
tobstein
Hallo Josef,
habe die Datei jetzt noch einmal neu mit einigen erklärungen hochgeladen.
Ist jetzt etwas besser ersichtlich, wie sich die Punkte zusammensetzen...
https://www.herber.de/bbs/user/33914.xls
Gruß
tobstein

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige