Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

String zerlegen

String zerlegen
06.07.2006 14:07:15
Lukas
Hallo,
wie kann ich in Excel aus Strings wie z.B. diesem hier:
CN=Benutzer,OU=Firma,DC=com;CN=Anderer Benutzer,OU=Firma,DC=com;...
die einzelnen Benutzernamen bekommen und in eine Reihe von Zellen eintragen? Die Quelldaten liegen in einem Worksheet, und in einem anderen Sheet soll ich aus diesen (oft sehr langen) Strings mit mehreren Benutzernamen eine schöne Liste erzeugen. (in der Form |Benutzer|Anderer Benutzer|)
Vom Prinzip her müsste man ja nur jedes "CN=" suchen und den Text bis zum nächsten "," in eine Zelle im nächsten Tabellenblatt kopieren, aber leider bin ich in Excel nicht besonders und in VBA schon gar nicht bewandert, wäre nett wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte!
lg Lukas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String zerlegen
06.07.2006 14:10:51
Mustafa
Hallo Lukas,
hast du es schon mal mit Daten&gtText in Spalten versucht?
Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: String zerlegen
06.07.2006 14:15:02
Lukas
Danke für die Antwort, mit "Text in Spalten" funktioniert das leider nicht, weil ja erstens jeder Benutzer links von CN=, rechts aber von , eingegrenzt wird; außerdem weiß ich ja nicht genau, wieviele Benutzer in so einem String enthalten sind!
lg Lukas
AW: String zerlegen
06.07.2006 16:34:17
Jörg
das geht mit Text in Spalten:
Text in Spalten
getrennt
Semikolon, Komma, Andere "=" aktivieren und auf Fertigstellen gehen! Dann ist dein String zerlegt!
Greez
Jörg
AW: String zerlegen
06.07.2006 14:20:36
u_
Hallo,
Spalte markieren, Daten-Text in Spalten, getrennt, Trennzeichen ; und ,
Dann hast du alle Einträge separat in Spalten. Jetzt alle Spalten ohne CN= löschen.
Anschließend noch CN= durch nichts ersetzen.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Anzeige
AW: String zerlegen
06.07.2006 14:56:42
Lukas
Funktioniert soweit super - aber wie kann ich automatisiert alle Zellen ohne CN löschen? Ich nehme mal an mit VBA, aber wie genau?
CN= durch nichts ersetzen sollte dann mit dem Makrorecorder und Find/Replace gehen.
Danke im Voraus!
lg Lukas
AW: String zerlegen
06.07.2006 15:53:35
u_
Hallo,
deine vorbereiteten Daten in Blatt1, es muss ein leeres Blatt2 geben.

Sub CN_Suchen()
Dim iRow As Long, iCol As Integer
Dim j As Long, k As Integer, n As Long, m As Integer
Dim blnIndex As Boolean
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets(1)
iRow = .UsedRange.Rows.Count
iCol = .UsedRange.Columns.Count
ReDim arr(1 To iCol, 1 To 1)
For j = 1 To iRow
m = 0
blnIndex = True
For k = 1 To iCol
If Left(Trim(.Cells(j, k)), 3) = "CN=" Then
m = m + 1
n = n + blnIndex * -1
blnIndex = False
ReDim Preserve arr(1 To iCol, 1 To n)
arr(m, n) = Trim(Replace(.Cells(j, k), "CN=", ""))
End If
Next
Next
End With
With Sheets(2)
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(n, iCol)) = WorksheetFunction.Transpose(arr)
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige