Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Statusanzeige

Statusanzeige
08.07.2006 10:56:40
Kötting
Hallo zusammen,
ich habe für Excel mehrere Markros mit VBA erstellt. Da Teilweise eine abarbeitung der Makros durch Schleifen bis zu 15min dauert, möchte ich während dieser Zeit eine Statusanzeige dem User anzeigen und nicht, wie die Daten in die Tabelle eingetragen werden bzw das Diagramm entsteht. Ausblenden von Excel kann ich über den Befehl
Application.Visible = False
erreichen. Aber wie erzeuge ich dann die Fortschrittanzeige?
Gruß
Oliver

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statusanzeige
08.07.2006 11:12:18
Thorsten_Z
Hallo Oliver,
Nur so als Anregung... bei mir hätte sich der Aufwand nicht gelohnt. Habe eine Idee von Günther übernommen. Dort wird, wärend das Makro arbeitet, eine userform angezeigt. Dort schreibst du z.B. "Bin am Arbeiten". Ist es fertig blendet sich die Megbox mit "Bin fertig" ein.
Das beantwortet zwar nicht deine Frage, ist aber wie ich festgestellt habe, eine gute Alternative.
Hier der Code von Günther.

Sub Start()
Do Events
userform1.show
call 'Dein Makro
Msgbox "Bin fertig"
End Sub

Gruß
Thorsten
Rückmeldung wäre nett
Anzeige
AW: Statusanzeige
08.07.2006 12:40:27
Erich
Hallo Oliver,
kannst Du varab die 15 min. bestimmen oder gibts da zeitliche Schwankungen?
Eine andere Frage wäre, wenn bestimmte Daten übertragen werden, den Status anhand
der abgearbeiteten Zellen anzeigen zu lassen.
Je nach Deiner aussage, hätte ich evtl. eine Alternative (habe ich mir auch mit Hilfe
dieses Forums gebastelt).
mfg
Private Tippgemeinschaft für Lotto oder KENO: http://www.kenostrategen.de
AW: Statusanzeige
08.07.2006 18:22:32
Kötting
Hallo Thorsten,
das mit der Userform habe ich auch schon überlegt. Doch ist das erst dann möglich, wenn ich es geschafft habe, das Makro als Add In zu verpacken und das er die eigene Menüleiste auch erzeugt, wenn das Add In gelade wird. Doch das mit dem Add In ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her. Troztdem danke für diese Tip.
Was die zeitliche Dauer des Makro angeht, kann ich die leider vorher nicht bestimmen. Da er Dateien durchsucht und bestimmte Daten daraus einliest, hängt es immer von der Anzahl der Dateien ab, wie lange das Makro benötigt. Also wäre mir für die Statusbar eine dynamische Sache recht angenehm. Muß nicht genau sein. Könnte höchsten die Anzahl der Dateien im Verzeichnis ermitteln und daraus dann eine Zeitdauer ableiten. Falls du mir die alternative mal beschreiben kannst, bzw mir sagst, wo die hier im Forum steht, schaue ich mir die erst mal an.
MFG
Oliver
Anzeige
AW: Statusanzeige
09.07.2006 11:59:54
Kötting
Danke für das Muster. Bin sicher einer von den ganzen tipps hilft mir jetzt weiter.
Gruß
Oliver
AW: Statusanzeige
09.07.2006 12:11:35
Kötting
Hallo Thorsten,
danke für den Tipp mit der Userform. Werde ihn als eine Möglichkeit in betracht ziehen. Lieber wäre mir halt ein Fortschrittsbalken, obwohl der ja den Code verlangsamt und die Userform nicht.
Gruß
Oliver
Anzeige
AW: Statusanzeige
08.07.2006 19:03:39
Josef
Hallo Oliver!
Ohne jetzt hier eine Lösung anbieten zu wollen, aber 15 min scheint mir
eine lange Zeit, das könnte man sicher beschleunigen.
Du musst auch bedenken, daß eine Statusanzeige die Laufzeit des Codes nochmals verlängert.
Gruß Sepp

AW: Statusanzeige
09.07.2006 12:08:47
Kötting
Hallo Sepp,
Das Makro besteht eigentlich aus zwei Teilen. In einem Sub lese ich CSV. Dateien aus, die bis zu 600 Werte erhalten können. Und die trage ich dann in die jeweilige Zeile/ Spalte ein. Und der zweite Teil, der die meiste Zeit benötigt ist das erstellen eines Diagramms aus diesen Daten. Für jede Datei ein Diagramm.
Das auslesen habe ich selber geschrieben. Ohne Diagramm dauert das bei 50 Dateiene etwa 2 min. Das erstellen des Diagramms war mir zu viel Arbeit, es selber zu schreiben. Also habe ich dafür den Recorder genommen. Da ist sicherlich noch Platz für Optimierungen. Aber um ehrlich zu sein, die Zeit ist nicht so kritisch. Das kommt in einem Labor zur Auswertung zum Einsatz.
Aber wenn hier jemand sich zutraut, die Sachen vo Recorder zu beschleunigen, soll er bitte Bescheid sagen. Dann stelle ich den Code online.
Gruß
Oliver
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige