Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Statusanzeige bei Dateien kopieren

Statusanzeige bei Dateien kopieren
15.06.2007 22:39:00
Timo
Hallo Ihr Profis!
Ich kopiere mir mit folgendem Code Dateien von einem Verzeichniss ins andere! Da dies unterschiedlich lange dauern kann, wollte ich wissen ob man sich die Dauer des Vorgangs irgendwie über eine Fortschrittsbalken oder eine Statusbar anzeigen lassen kann?
Code:

Private Sub CommandButton3_Click()
Const ueberschreiben As Boolean = True
Quelle = Me.TextBox1
Ziel = Me.TextBox2 & Format(Date, dd_mm_yyyy)
Dim objFSO As Object
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
objFSO.CopyFolder Quelle, Ziel, ueberschreiben
Application.ScreenUpdating = True
Application.StatusBar = False
With Me
.Label4.Caption = "Datensicherung beendet"
End With
End Sub


Danke für Eure Hilfe!
Gruß Timo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statusanzeige bei Dateien kopieren
16.06.2007 14:42:00
Jens
Hallo Timo
Gib mal in der Archic-Suche "Fortschrittsbalken" ein.
Da findest Du dann unterschiedliche Varianten.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Statusanzeige bei Dateien kopieren
17.06.2007 11:45:12
Timo
Hallo Jens,
Danke für Deine Antwort!
Ich schaue eigentlich vor der Fragestellung immer erst im Archiv nach. Doch leider weiß ich in diesem Fall nicht wie ich es umsetzen kann!
Gruß Timo

AW: Statusanzeige bei Dateien kopieren
17.06.2007 12:35:00
Hubert
Hi,
Fortschritt kann nur bei Schleifen angezeigt werden.
mfg Hubert

AW: Statusanzeige bei Dateien kopieren
17.06.2007 12:43:00
Daniel
Hi
fortschrittsbalken per VBA geht nicht, da während dem Kopieren VBA gar nicht aktiv ist, sondern die Betriebssystemfunktion "Daten kopieren"
aber normalerweise Zeigt das Betriebssystem beim Kopieren ja automatisch einen Fortschrittsbalken bzw Excel nutzt beim Speichern ja auch die Statuszeile, um den Fortschritt anzuzeigen.
vielleicht hilft es ja was, wenn du .ScreenUpdating und .Statusbar wieder freigibst, BEVOR du die .CopyFolder - Aktion ausführst
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige