Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUBTOTAL( ... in VBA ... )

SUBTOTAL( ... in VBA ... )
12.07.2006 17:11:52
Susi
Hallo zusammen,
ich möchte in einer großen Tabelle Teilergebnisse berechnen. Jetzt habe ich mir in jeder Zeile wo ich ein teilergebnis haben möchte eine leere Zeile erzeugt. Wie wende ich jetzt das Subtotal an ?
Mein Code sieht so aus:
For i = 3 To iMaxZeilen + 1
' **************
' Zeile einfügen
' **************
Rows("" & i & ":" & i).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
' ***************
' Summen addieren
' ***************
Range("O" & i).Select
SUBTOTAL(9, ?:?)
Next i
Wie bastle ich das Subtotal zusammen wenn der Zähler Variabel ist? Mit Strinbasteleien geht es nicht.
Bitte um Hilfe
Danke und Gruß
SUSI

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUBTOTAL( ... in VBA ... )
12.07.2006 17:30:21
{Boris}
Hi Susi,
was spricht gegen das Standardfeature Daten-Teilergebnisse...?
Grüße Boris
AW: SUBTOTAL( ... in VBA ... )
12.07.2006 17:32:32
Susi
Hallo,
SUBTOTAL ist doch das Teilergebnis Feature nur in englisch. Wie nutze ich das in VBA mit einem Zähler der Variable ist. Wie bastle ich den SUBTOTAL "String" zusammen in VBA?
Danke und Gruß
SUSI
AW: SUBTOTAL( ... in VBA ... )
12.07.2006 17:38:27
{Boris}
Hi Susi,
die Übersetzung von Subtotal war mir schon klar, darum ging´s mir auch nicht.
Ich hab halt nur das Gefühl, dass Du das Rad ein 2. mal erfinden willst.
Nochmal: Warum nutzt du nicht das Standardfeature Daten&gtTeilergebnisse...?
Wie sind Deine Daten aufgebaut?
Grüße Boris
Anzeige
AW: SUBTOTAL( ... in VBA ... )
12.07.2006 18:49:52
Susi
Hi,
ok nocheinmal. Ich möchte subtotal verwenden aber automatisiert und nicht über data....
Hiefür erbitte ich Hilfe für den Quellcode um die Liste automatisiert zu erstellen. Vielleicht verstehe ich ja das feature data..... nicht richtig. aber hier sind jede menge manuelle Aktionen notwendig und das möchte ich eben nicht.
Gruß
Susi
Noch offen
12.07.2006 19:10:54
{Boris}
Hi Susi,
solange Du die Frage nach Deiner Datenstruktur nicht nicht beantwortest, kann ich Dir nicht weiter helfen.
Und wenn ich Dir jetzt beschreibe, wie man einen String zu einer Formel verkettet, dann bringt das m.E. nach nix, da dein Ansatz imho nicht brauchbar ist.
Ist nicht bös gemeint - aber ich will nur Flickschusterei vermeiden.
Grüße Boris
Anzeige
AW: SUBTOTAL( ... in VBA ... )
12.07.2006 19:07:48
daniel
Hallo
Subtotal existiert meines Wissens nach nicht als eigenständige VBA-Funktion, sondern nur als Excel-Funktion.
dh. du kannst es mit
1. Range("a1").forumla= "=subtotal(9,B:B)"
als Formel in eine Zelle reinschreiben oder
2. mit Worksheetfunction.Subtotal(9, Range("B:B"))
in VBA verwenden.
wobei das Verwenden von Subtotal bzw Teilergebnis nur Sinn macht, wenn gleichzeitig mit dem Autofilter gearbeitet wird.
Gruß, Daniel Eisert
AW: SUBTOTAL( ... in VBA ... )
12.07.2006 19:13:23
SUSI
Prima vielen Dank so geht's
Eine Frage noch. Wie formatiere ich jetzt diese Subtotal Zeilen automatisch in VBA z.B.in Gelb mit einer 12er Schrift und bei den tausendern immer einen Punkt (1.000.000) ?
Danke im Voraus
Liebe Grüße
SUSI
Anzeige
AW: SUBTOTAL( ... in VBA ... )
12.07.2006 19:34:36
{Boris}
Hi Susi,
zeig doch mal Deinen Code, dann kann man es einbauen.
Grüße Boris
AW: SUBTOTAL( ... in VBA ... )
12.07.2006 19:47:33
SUSI
Hallo,
' *********************************************
' Erstellt Zwischensummen
' *********************************************

Private Sub PLZwischensummen()
' Summen addieren
Selection.Subtotal GroupBy:=8, Function:=xlSum, TotalList:=Array(15, 16, 17 _
), Replace:=True, PageBreaks:=False, SummaryBelowData:=True
' Jetzt müsste er mir an den Total eingefügten  Zeilen diese einfärben
' die vorhandene Scriftart auf 12 setzen (Arial)
' mit 1.000er Punkte formatieren
End Sub

Alles automatisch also nicht händisch. Problem ist, dass die Zeile immer eine andere sein kann, da es täglich eine neue Liste gibt.
Vielen lieben Dank.
Gruß
SUSI
Anzeige
AW: SUBTOTAL( ... in VBA ... )
12.07.2006 19:58:39
{Boris}
Hi Susi,
das hat ja nun mit deinem ersten Code gar nix mehr zu tun - gut so.
Am Einfachsten über die SpecialCells abfragen - nach diesem Prinzip (wenn sonst keine Formeln im Bereich enthalten sind):

Sub test()
With Range("B1:B100").SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
.NumberFormatLocal = "#.##0,00"
.Font.Size = 12
.Font.Name = "Arial"
.Interior.ColorIndex = 6
End With
End Sub

Grüße Boris
AW: SUBTOTAL( ... in VBA ... )
12.07.2006 19:59:55
SUSI
SUPER DANKE und einen schönen Abend.
Liebe Grüße
SUSI
AW: SUBTOTAL( ... in VBA ... )
12.07.2006 19:39:16
Daniel
Hallo
so wie jeder andere Zelle auch mit
range("..").interior.colorindex = ?
range("..").font.Size = 12
range("..").NumberFormat = "#,##0.00"
solche Fragen löst man aber einfach, in dem den Makrorekorder anwirft und die Aktionen aufzeichnet, dann kann man sich das was man braucht rauskopieren, bzw abschreiben.
Bitte beim arbeiten mit dem Recorder darauf achten, daß dieser viel Unnötiges mit aufzeichnet.
Die ganze Selectiererei ist in VBA zu 99% überflüssig.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: SUBTOTAL( ... in VBA ... )
12.07.2006 19:49:34
SUSI
Mein Problem ist nicht unbedingt die 3 Aktivitäten sondern mehr wie finde ich die SUBTOTAL-Zeilen um die Aktivitäten durchzuführen! Die Liste wird täglich erstellt und täglich sind die Zeilen andere wo ich das SUBTOTAl bilde.
Lieben Gruß
SUSI
AW: SUBTOTAL( ... in VBA ... )
12.07.2006 20:28:28
Daniel
Hallo
ich bin halt davon ausgegangen, daß du die Formatierungen dann anpassen willst, wenn du die Subtotal-Formel in die Zelle schreibst, und dann müßte die Addresse ja bekannt sein.
Falls du die Formatierung nachträglich anpassen willst, hat Boris ja schon einen sehr guten Weg beschrieben.
Gruß, Daniel
Einspruch
12.07.2006 19:13:31
{Boris}
Hi Daniel,
...wobei das Verwenden von Subtotal bzw Teilergebnis nur Sinn macht, wenn gleichzeitig mit dem Autofilter gearbeitet wird...
Mitnichten. Für Zwischenergebnisse ist die Funktion TEILERGEBNIS bestens geeignet, da sie andere TEILERGEBNIS-Funktionen im enthaltenen Bereich nicht mit berechnet.
Genau nach diesem Prinzip arbeitet doch das Feature Daten-Teilergebnisse.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Einspruch Danke für den Hinweis
12.07.2006 19:27:36
Daniel
Hallo, und danke für den Hinweis
dies Funktion war mir bisher nicht bekannt, bisher kannte ich nur den Effekt, das ausgeblendete Werte nicht mit berechnet werden.
dh. ich kann mit Teilergebnis in der gleichen Spalte wie die Daten Zwischensummen bilden, ohne eine darunter stehende Gesamtsumme zu verfälschen, interessant.
Gruß Daniel Eisert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge