Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Dateien in Verzeichnis Passwort entfernen

Alle Dateien in Verzeichnis Passwort entfernen
13.07.2006 10:29:40
Bernd
Hallo, verehrte Ecel-Profis,
ich habe ein Verzeichnis auf dem Abteilungsserver, in dem dutzende gleichartige Dateien liegen. Alle Blätter in den Dateien sind per gleichem Passwort von mir geschützt. Nun möchte ich dieses Passwort entfernen, also alle Blätter in jeder einzelnen Datei entsprerren.
Wie gesagt: kein Hacking, sondern Dateien, die ich erstellt und geschuetzt habe.
Wer kann/will mir denn ein Makro hierzu zur Verfügung stellen?
Erweiterung/Ergänzung: wenn sich nur die Blätter "Detail" und "Details" in den Dateien entsperren ließen, so wäre das eine super Sache. Wenn's zu komliziert ist, dann halt die gesamte Datei.
Grüße und vorab vielen Dank an Euch.
Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Dateien in Verzeichnis Passwort entfernen
13.07.2006 10:48:07
IngGi
Hallo Bernd,
so sollte das gehen. Passwortschutz wird nur bei den Blättern Detail und Details entfernt. Achte auf die notwendigen Anpassungen.

Sub Passwort_entfernen()
Dim fso As Object
Dim fo As Object
Dim f As Object
Dim ws As Worksheet
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set fo = fso.GetFolder("C:\Temp\") 'Verzeichnis anpassen
For Each f In fo.Files
If Right(f.Name, 4) = ".xls" Then
Workbooks.Open Filename:=f.Path
For Each ws In Workbooks(f.Name).Worksheets
If ws.Name = "Detail" Or ws.Name = "Details" Then
ws.Unprotect Passwort:="xy" 'Passwort anpassen
End If
Next 'ws
Workbooks(f.Name).Close True
End If
Next 'f
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Alle Dateien in Verzeichnis Passwort entfernen
13.07.2006 11:08:04
UweD
Hallo
so?
Verzeichnis noch anpassen


      
Sub alle_Dateien_Verzeichnis_Passwort_raus() '
    Dim strFile$, strPath$, strExt$, Pass$
    Pass = InputBox(
"Welches Passwort soll verwendet werden?""Passwort entfernen")
    strPath = 
"C:\Temp\" 'Pfad des Verzeichnisses ggf. anpassen
    strExt = "*.xls"       'Dateiextension ggf. anpassen
    If strPath = "" Then
        
Exit Sub
    
Else
        strFile = Dir(strPath & strExt)
        
Do While Len(strFile) > 0
            Workbooks.Open Filename:=strPath & strFile
            
'Befehle für jede Datei
            '***
            On Error GoTo Fehler
            ActiveWorkbook.Sheets(
"Detail").Unprotect Password:=Pass
            ActiveWorkbook.Sheets(
"Details").Unprotect Password:=Pass
            
'****
            Workbooks(strFile).Close SaveChanges:=True ' Datei wird wieder geschlossen mit Speichern
            strFile = Dir() ' nächste Datei
        Loop
    
End If
Fehler:
    
If Err.Number = 9 Then 'Wenn die beiden Tabellenblätter nicht existieren
        Err.Clear
        
Resume Next
    
ElseIf Err.Number <> 0 Then
        MsgBox 
"Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description
    
End If
End Sub 


Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Alle Dateien in Verzeichnis Passwort entfernen
13.07.2006 21:33:26
Bernd
Hallo Ingi,
hallo Uwe,
leider funktionieren beide Makros nicht. Ich habe auch eine Testdatei mit sehr einfach Pfad auf meiner Festplatte angelegt und trotzdem funktioniert die Makros nicht. Die Datei wird zwar bearbeitet, aber das Passwort in der Datei nicht gelöscht.
Grüße
Bernd
AW: Alle Dateien in Verzeichnis Passwort entfernen
13.07.2006 22:08:32
Kurt
Die Dateien müssen gespeichert werden.
mfg Kurt
AW: Alle Dateien in Verzeichnis Passwort entfernen
14.07.2006 08:35:24
IngGi
Hallo Bernd,
kleiner Fehler, große Wirkung. In meinem Makro muss es "Password" mit "d" am Ende heissen, nicht "Passwort". Nach Änderung hat das Makro bei mir funktioniert.
Gruß Ingolf
IngGis Makro funktioniert mit "Update" vom 14.7..
15.07.2006 22:56:00
Bernd
Hallo, liebe Helfer.
Also Fazit: Das Makro von IngGI funktioniert nun einwandfrei. Deshalb meinen tiefen Dank an IngGI.
Das maro von UweD trotz aller Versuche nicht. Uwe, bitte nicht verärgert sein. Vielleicht liegt es auch an mir. Ich kann nur sagen, dass ich in beiden Makros den gleichen Pfad (mit Copy und Paste) eingetragen habe. Trotzdem auch meinen Dank an dich.
Grüße
Bernd
Anzeige

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige