Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Regelwerk für Fragebogen

Regelwerk für Fragebogen
17.07.2006 12:36:49
Lena
Hallo zusammen,
ich heisse Lena und habe ein Excel-Problem:
Ich muss für meine Diplomarbeit ein Regelwerk für einen Online-Fragebogen erstellen. Dabei soll hinter jeder Antwortmöglichkeit eine bestimmte Punktzahl liegen; nach Beantwortung aller Fragen werden die Punkte dann summiert und ein Ergebnis erscheint. Ich habe jetzt einen Fragebogen aufgesetzt und unter jede Antwortmöglichkeit ein Optionsfeld gelegt. Nun möchte ich gerne hinter jedem Optionsfeld eine Punktzahl legen und ein Feld, in dem dann das errechnete Ergebnis erscheint. Wie kann ich das machen? und wie kann ich Verknüpfungen hinter gewisse Antwortmöglichkeiten legen? (z.B. wer bei Frage 2 Antwort a auswählt, bekommt wenn er bei Frage 3 Antwort c auswählt mehr Punkte als jmd der 2b und 3c auswählt...)?
Wäre supi, wenn einer von Euch Excel-Genies mir helfen könnte!!
Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Lena

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Regelwerk für Fragebogen
17.07.2006 13:03:20
Jan3
Hi Lena,
Welches Optionsfeld hast Du denn genutzt? Formular-Symbolleiste oder Steuerelement-Toolbox?
Am besten stellst Du mal ein Beispiel Deiner bisherigen Vorarbeit ins Forum!
Jan
AW: Regelwerk für Fragebogen
17.07.2006 15:04:40
fcs
Hallo Lena,
hier ein Beispiel wie man einen Fragebogen auswerten könnte, wenn in der Tabelle die Optionsfelder aus der Symbolleiste Formular verwendet werden. Dabei sind für jede Frage die Optionsfelder mit einem Gruppenfeld-Rahmen gruppiert und eine Zelle zugewiesen für die gewählte Antwort. Die Punkte für die Antwort kann man dann mit Funktion INDEX oder SVERWEIS aus der Punktewertung für die Fragen auslesen.
https://www.herber.de/bbs/user/35141.xls
Gruß
Anzeige
AW: Regelwerk für Fragebogen
17.07.2006 15:36:52
Lena
Hallo FCS, Hallo Jan,
vielen lieben Dank für Eure Antworten! ALso: habe bisher Optionsfeld aus Steuerelement-Toolbox genutzt, nehme aber gerne die aus der Formular-Symbolleiste, wenn das einfacher ist. Habe den Fragebogen mal hochgestellt, allerdings noch mit Optionsfeldern aus der Toolbox - CRS, kannst Du mir vielleicht einen Riesengefallen tun und das mal für eine Frage von mir beispielhaft machen? Komme irgendwie nicht klar mit den S-Verweisen/INdex-Sachen in Deinem Beispiel...kannst gerne die Toolbox-Felder austauschen und stattdessen die Formular-Felder für eine Frage reinnehmen....wäre so super, würdest mir einen Riesengefallen tun,,!! ;)
LG
Lena
https://www.herber.de/bbs/user/35144.xls
Anzeige
AW: Regelwerk für Fragebogen
17.07.2006 17:04:04
fcs
Hallo Lena,
mit einem kleinen Umweg funktioniert die Auswertungen für beide Arten Optionsfelder identisch.
Nachfolgende Beschreibung gilt für Optionsfelder aus der Steuerelement-Toolbox.
Damit die Optionsfelder innerhalb einer Zeile jeweils den Zustand aktiv/inaktiv annehmen muß für Eigenschatft "Groupname" jeweils ein Name festgelegt werden.
Alle Optionsfelder in der Zeile markieren dann unter Eigenschaften den Groupname festlegen. Habe ich bereits gemacht.
Für jedes Optionsfeld muss für Eigenschaft "LinkedCell" eine Zelladresse festgelegt werden in der der Wert des Buttons (Wahr/Falsch) eingetragen werden soll.
Hab ich gemacht, dies sind Zellen rechts neben dem Bereich mit den Optionsfeldern.
In Spalte Q wird per Formel ermittelt welche Antwort ausgewählt wurde.
In Spalte P wird aus der AntwortNr und den den Antworten zugeordneten Punkten die Punktzahl ermittelt.
Ich denke jetzt hast du erst einmal etwas Stoff zum Verdauen.
https://www.herber.de/bbs/user/35146.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Regelwerk für Fragebogen
17.07.2006 17:14:48
Lena
FRanz, WAHNSINN!! Supigeil!! Du hast mir echt einen Riesengefallen getan!! Hab schon gedacht, Du meldest Dich nicht mehr, weil meine Frage, ob Dus mir zeigen könntest, zu blöd war..!! Habe jetzt gerade schon Deine erste Tabelle kapiert, jetzt knüpfe ich mir diese hier vor! Vielen lieben Dank nochmal, hast mir wirklich sehr sehr geholfen! :-)))))))) Lena

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige