Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel findet Makro nicht

Excel findet Makro nicht
18.07.2006 13:56:48
Carsten
Ich habe ein seltsames Phänomen entdeckt. Ich rufe aus einem selbstdefinierten Menü heraus die Prozedur "Abwesenheit" auf:
Set oPopUp2 = oPopUp1.Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Temporary:=False)
oPopUp2.Caption = "Abwesenheit"
Set oBtn = oPopUp2.Controls.Add
With oBtn
.Caption = "abwesend"
.OnAction = "Abwesenheit"
.Parameter = 18
End With
Die Prozedur steht als "Public Sub Abwesenheit()" im Modul1.
Excel meldet mir hier jedesmal, dass das Makro nicht gefunden werden kann. Benenne ich die Prozedur (und entprechend den Aufruf) um, funktioniert es tadellos. Was, bitte schön, passt Excel an der Zeichenfolge "Abwesenheit" nicht?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel findet Makro nicht
18.07.2006 14:23:30
Klaus-Dieter
Hallo Carsten,
das Problem hatte ich vor längerer zeit auch mal. Ich meine, das lag an den gleichen Namen im Menü und der Prozedur.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Excel findet Makro nicht
18.07.2006 14:34:12
Carsten
Hallo Klaus-Dieter,
den Gedanken hatte ich auch. Aber wenn ich den Namen des Menüpunkts ändere, bleibt die Fehlermeldung bestehen. Erst wenn ich die Prozedur umbenenne, funktionierts.
AW: Excel findet Makro nicht
18.07.2006 14:34:49
Carsten
Hallo Klaus-Dieter,
den Gedanken hatte ich auch. Aber wenn ich den Namen des Menüpunkts ändere, bleibt die Fehlermeldung bestehen. Erst wenn ich die Prozedur umbenenne, funktionierts.
Anzeige
AW: Excel findet Makro nicht
19.07.2006 11:45:33
Carsten
Habs gefunden. Die Lösung war der Zellname "Abwesenheit" in einem Sheet. Dieser kollidierte mit dem Prozedurnamen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige