Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mathematische Funktionen

mathematische Funktionen
21.07.2006 08:51:24
Hannes
Liebe Forumsmitglieder,
ich suche nach einer Möglichkeit, Zahlenpaare, die ich in einer Excel-Tabelle vorliegen habe (z.B. Messwerte), durch eine Funktion darzustellen (also z.B. y=ax+b oder y=a*exp(x)+b oder y=a*ln(x)+b. Als Ergebnis hätte ich gern den Funktionstyp und die Werte für die Zahlen a und b. Hierbei könnte ich mir vorstellen, dass ich als zusätzliche Angabe mache: die gesuchte Funktion ist vermutlich eine lineare oder eine quadratische oder eine Logarithmus-Funktion o.ä.
Weiß hier jemand eine Lösung?
Herzlichen Gruß
Hannes

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mathematische Funktionen
21.07.2006 10:37:19
roland000
Hallo Hannes,
hast Du schonmal die Trendfuntkion verwendet?
Da kann man auf jeden Fall die Regressionsfaktoren auslesen.
Gruß
Roland
AW: mathematische Funktionen
21.07.2006 10:51:06
Hannes
Hallo Roland,
na ja, damit kann ich e i n e n Wert berechnen.
Mir geht es hier mehr um die Steigungung oder den Achsenabschnitt im Falle einer Linearen Funktion - wobei ich das noch von Hand machen könnte - schwieriger wird es dann bei quadratischen Funktionen oder logarithmischen. Try and Error führt da nicht zum Ziel ...
Leistet Mathematika oder ein ähnliches Programm hier Hilfe?
Gruß Hannes
AW: mathematische Funktionen
21.07.2006 11:36:19
ottoh
Hallo Hannes,
für die linearen Funktionen gibt es die Funktionen Achsenabschnitt und Steigung. Ansonsten schau mal bei RGP und RKP vorbei. Ich habe sie mal verwendet, weiss allerdings nicht mehr genau, wie sie funktionieren. Vielleicht hilft Dir die Hilfe weiter.
Gruß OttoH
Anzeige
AW: mathematische Funktionen
21.07.2006 15:12:53
Hannes
Hallo OttoH,
der Tipp war prinzipiell gut - ich merke mir die Lösung für lineare und quadratische Gleichungen. Bei mir ist die Lösung eine ln-Funktion und hier habe ich weder mit TREND noch mt RKP oder RGP eine Chance :-((
Trotzdem herzlichen Dank für den Tipp!
AW: mathematische Funktionen
21.07.2006 15:26:48
Martin
Hallo Hannes,
stelle die Werte in einem XY-Diagramm dar. Rechtsclick auf den Graphen und "Trendlinie hinzufügen". Typ auswählen und auf dem Register "Optionen" "Gleichung in Diagramm aktivieren".
Die Werte, die dann angezeigt werden, kannst Du danach in Deine Tabelle übernemen.
Evtl. hilft es auch, die Ausgangsdaten umzuformen (je nach Funktionstyp), so dass Du die Excelfunktion RGP doch nutzen kannst. Ein Beispiel findest Du hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/4to8/t4184.htm
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: mathematische Funktionen
21.07.2006 15:58:33
Hannes
Hallo Martin,
super, der Tipp mit dem Diagramm und der Trendlinie, die über Optionen die Formel der Trendlinie anzeigt, ist echt geil. Das hilft mir einen Riesenschritt weiter!
Mit der RGP-Funktion und dem Typ III aus dem Forumsbeitrag probiere ich noch aus.
Besten Dank erst einmal!
Gruß Hannes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige