ThisWorkbook.Sheets(1).PageSetup.PrintArea = Range(Cells(1, 1), Cells(1, 3))
Wie kann ich den selbst festgelegten Druckbereich mit vba wieder aufheben?
Danke Sylvio
ThisWorkbook.Sheets(1).PageSetup.PrintArea = Range(Cells(1, 1), Cells(1, 3)).Address
Um den Druckbereich in Excel aufzuheben, kannst du folgende Schritte befolgen:
Öffne dein Excel-Dokument.
Öffne den Visual Basic for Applications (VBA) Editor:
ALT + F11
.Füge ein neues Modul ein:
Gib den folgenden Code ein, um den Druckbereich zu löschen:
ThisWorkbook.Sheets(1).PageSetup.PrintArea = ""
Führe den Code aus:
F5
oder gehe zu „Run“ > „Run Sub/UserForm“.Der Druckbereich sollte nun erfolgreich entfernt sein. Damit hast du den „druckbereich aufheben excel“ erfolgreich durchgeführt.
Fehler: „Druckbereich aufheben funktioniert nicht“
Sheets(1)
entsprechend an.Fehler: „Druckbereich löschen excel“ gibt eine Fehlermeldung aus
.Address
-Methode, falls nötig, wie hier gezeigt:ThisWorkbook.Sheets(1).PageSetup.PrintArea = Range(Cells(1, 1), Cells(1, 3)).Address
Falls du keine VBA-Programmierung nutzen möchtest, gibt es auch manuelle Wege, den Druckbereich zu entfernen:
Diese Methoden sind besonders nützlich, wenn du schnell und unkompliziert den „excel print area ausblenden“ möchtest.
Ein typisches Szenario könnte so aussehen: Du hast einen Druckbereich von Zellen A1 bis C3 festgelegt, möchtest ihn aber nun aufheben, um das gesamte Tabellenblatt drucken zu können. Verwende dafür den oben beschriebenen VBA-Code oder die manuelle Methode.
Ein weiteres Beispiel ist, wenn du vorhast, einen neuen Druckbereich festzulegen. Stelle sicher, dass du den alten Druckbereich zuerst mit:
ThisWorkbook.Sheets(1).PageSetup.PrintArea = ""
aufhebst, bevor du einen neuen festlegst.
1. Wie kann ich den Druckbereich in Excel dauerhaft entfernen?
Du kannst den Druckbereich dauerhaft entfernen, indem du den oben genannten VBA-Code speicherst und beim Öffnen der Datei automatisch ausführst.
2. Was mache ich, wenn der Druckbereich nicht gelöscht wird?
Überprüfe die Schreibweise deines VBA-Codes und stelle sicher, dass das richtige Arbeitsblatt ausgewählt ist. Manchmal kann auch ein anderer Makro oder eine Einstellung den Druckbereich blockieren.
3. Kann ich mehrere Druckbereiche in einem Blatt haben?
Nein, Excel erlaubt nur einen Druckbereich pro Blatt. Du musst den aktuellen Druckbereich aufheben, bevor du einen neuen festlegst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen