Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sinus-Kurve biegen

Sinus-Kurve biegen
26.07.2006 17:56:58
ChrisL
Hallo Forum
Leider fehlt mir jegliche Wissensgrundlage zum Thema. Ich habe zwei Skalen, deren Werte in einer Kurve von 100 % bis 0 % resultiert.
Die Skala möchte ich nun durch eine Formel ersetzen und ich habe zu diesem Zweck meine ersten Gehversuche mit Sinus unternommen.
=100%+(SIN(A2/(200/3))*-1)
Funktioniert soweit, aber Problem ist, dass die Kurve eigentlich in etwa (nur ungefähr) zwischen Skala 1 und 2 zu stehen kommen sollte. Wie kann ich so eine Kurve hinbiegen?
https://www.herber.de/bbs/user/35364.xls
Es muss auch überhaupt nicht Sinus sein (falls es andere oder bessere Methoden gibt). Sinus war nur eine Idee meinerseits, weil ich wusste dass da eine Kurve rauskommt :-)
Für Denkanstösse jeglicher Art bin ich sehr dankbar.
Freundliche Grüsse
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sinus-Kurve biegen
26.07.2006 18:42:06
ChrisL
Hallo Achmed
Danke für deine Bemühungen. Leider handelt es sich noch nicht um die gesuchte Lösung. Es ginge mir eigentlich darum, die Skalen ganz abzuschaffen d.h. die Formel müsste sich auf die Spalte A beziehen.
Hintergrund ist, dass ich die "Treppe" auflösen will. Spalte A, also First Loss Retention berechnet sich aus zwei Werten z.B.
Wert 1 = 100'000'000
Wert 2 = 50'000'000
= First Loss Retention 50 (Verhältnis)
Momentant führt eine minimale Änderung von den Ausgangswerten zu grossen Differenzen im Ergebnis z.B.
Wert 1 = 100'000'000
Wert 2 = 50'000'001
= First Loss Retention 51
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ansonsten bitte einfach fragen.
Besten Dank und Gruss
Chris
Anzeige
AW: Sinus-Kurve biegen
26.07.2006 19:07:38
Achmed
Hi,
wie bist du denn auf die Prozentwerte in deiner Mappe gekommen?
Gruß Achmed
AW: Sinus-Kurve biegen
26.07.2006 19:20:01
ChrisL
Hi Achmed
Die beruhen auf statistischen Grundlagen. Ich habe insgesamt 6 Kurven von unterschiedlichen Quellen. Keine der Kurven ist identisch, aber der Trend liegt etwa in der Mitte. Darum muss die Kurve auch nicht ganz exakt dem Mittelwert entsprechen, aber etwas mehr "verbogen" wäre toll.
Nochmals danke für dein Interesse und mfG
Chris
Interpolieren
27.07.2006 11:22:20
ChrisL
Hallo allerseits
Dem grossen Schweigen entnehme ich, dass sich eine Sinus-Kurve vielleicht doch nicht so einfach verbiegen lässt, wie ich es mir ausgemalt habe.
Ich bin deshalb beim "Interpolieren" angelangt. Dazu verwende ich diesen Ansatz:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=373
Dem Titel entnehme ich, dass auch "nicht linear" interpoliert werden kann. Falls diesbezüglich noch jemand einen Tipp hätte, wäre ich weiterhin empfänglich :-)
Thx
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige