Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geht sowas per Makro???

Geht sowas per Makro?
01.08.2006 12:31:26
Daniel
Hallo Excel Gemeinde,
ich habe eine Aufgabe öfter zu machen, die mit viel manueller Arbeit verbunden ist und frage mich ob das nicht automtisierbar ist.
Ich lade Daten per DDE-Formel in ein Blatt. Welche Daten gezogen werden, hängen bisher von einer Liste ab, deren Komponenten ich per Dropdown auswähle.
Anschließend betätige ich per Knopf ein Makro zum Export in eine .txt.
Sobald sich das Dropdown ändert, werden die neuen Daten gezogen.
Nun muss ich dies für über 100 Werte machen und jedesmal anschließend das txt-Exort Makro aufrufen.
Das würde sicherlich einfacher und vor allem automatisch gehen, indem man ein Makro hat, dass die Werte der Liste nach und nach in die Dropdown-Zelle kopiert. Dann wartet bis die neuen Daten gekommen sind und anschließden den txt Export ausführt. Und das eben für einen Wert nach dem anderen.
Es muss halt sichergestellt werden, dass die neuen Daten genommen werden und nicht schon während des Datenimports durch die DDE der Export erfolgt.
Wenn der Import abgeschlossen ist ändert sich ein Zeitwert in einer Zelle.
Vielleicht kann man das als Referenz nehmen um sicher zu sein, dass die Daten neu sind.
Ich hoffe ich habe das verständlich rüberbringen können!?
Geht das irgendwie? Was ist dazu nötig?
Grüße,
Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geht sowas per Makro?
01.08.2006 13:07:27
Ralf
Hi Daniel,
die gute Nachricht zuerst. Es geht. Jetzt die schlechte. Ein wenig Eigenbemühung sollte aber erkennbar sein. Du kannst folgendes schon einmal allein machen. Bevor Du mit den Routineaufgaben beginnst, schalte den Makrorecorder ein (Menü 'Extras - Makros - Makro aufzeichnen'). Nach Abschluss der Arbeiten die Aufnahme stoppen. Wenn Du dann Probleme mit variablen Werten hast (veränderbare Dateinamen etc.) kannst Du detailiertere Fragen stellen statt eine Gesamtlösung zu erwarten.
Ciao, Ralf
AW: Geht sowas per Makro?
01.08.2006 13:09:08
Daniel
Hallo Ralf,
danke. Zunächst ging es mir ja nur darum, ob es überhaupt geht.
Bevor ich in eine Einbahnstraße laufe.
Dann werde ich mich da mal ranmachen.... ;-)
Gruß,
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige