Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Geschwindigkeit berechnen

Geschwindigkeit berechnen
27.08.2006 23:50:39
Basti
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Geschwindigkeit berechnen.
In der ersten Zelle steht die Gesamtzeit, allerdings im Format hh:mm:ss
in der Zelle daneben steht die Entfernung die zurückgelegt wurde (z.B. 10.100 für 10km und 100m)
Nun möchte ich in einer dritten Zelle die durchnittliche Geschwindigkeit berechnen
aus dieser Gesamtzeit und der Entfernung.
Mir fällt aber keine schlaue Formel ein und schon gar nicht bei diesen Formaten.
Hat einer eine Idee, ich freu mich über jede Hilfe
Gruß Basti
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geschwindigkeit berechnen
27.08.2006 23:59:48
Reinhard
Hi Basti,
ungetestet:
A1 Zeit 'hh:mm:ss
A2 Weg 'm
A3: =(sekunde(a1)+60*minute(a1)+3600*stunde(a1))/a2
dann hast du die Geschwindigkeit in m/s
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
28.08.2006 00:01:34
PeterW
Hallo Basti,
in A1 steht 8:30:00, in B1 12.100 dann in C1 die Formel =B1/A1/24/1000 und du hast das Ergebnis als km/h.
Gruß
Peter
Anzeige
28.08.2006 00:12:44
Basti
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten,
leider bin ich nicht weiter als vorher denn die Formel von Reinhard ergibt a ein falsches Ergebnis und b muss ich zuviele Variablen umstellen. Das macht sich n Anbetracht der Länge der Liste schlecht.
bei der Formel vom Peter erhalte ich immer 0,00 als Ergebnis
Komisch
Gruß Basti
Anzeige
28.08.2006 00:30:07
Basti
Hallo nochmal
Zitat Peter:
"in A1 steht 8:30:00, in B1 12.100 dann in C1 die Formel =B1/A1/24/1000 und du hast das Ergebnis als km/h."
die Formel funktioniert wenn ich das /1000 weglasse, also in dem Fall
=B1/A1/24
Gruß Basti
28.08.2006 11:31:32
u_
Hallo,
Zeit in A1, Strecke in B1:
=WECHSELN(B1;".";",")/A1/24
für km/h
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Geschwindigkeit berechnen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Geschwindigkeit in Excel zu berechnen, kannst Du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung verwenden. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du die durchschnittliche Geschwindigkeit berechnen möchtest.

1. Daten eingeben:

• Gib die Gesamtzeit (im Format hh:mm:ss) in Zelle A1 ein.
    • Gib die zurückgelegte Strecke in Zelle B1 ein (z.B. 10.100 für 10 km und 100 m).
  2. Formel zur Berechnung der Geschwindigkeit:

• In Zelle C1 kannst Du die Formel für die Berechnung der Geschwindigkeit eingeben. Verwende eine der folgenden Formeln:
      • Für km/h: =B1/A1/24
      • Für m/s: =(SEKUNDE(A1)+60*MINUTE(A1)+3600*STUNDE(A1))/B1
  3. Ergebnis anzeigen:

• Drücke Enter, um die Berechnung durchzuführen. Das Ergebnis in C1 zeigt die Geschwindigkeit in km/h oder m/s an, je nach verwendeter Formel.

Häufige Fehler und Lösungen

Hier sind einige häufige Probleme, die beim Berechnen der Geschwindigkeit in Excel auftreten können, und wie Du sie lösen kannst:

• Falsches Ergebnis: Wenn Du 0,00 als Ergebnis erhältst, überprüfe, ob die Zeit korrekt im Format hh:mm:ss eingegeben wurde. Falls nötig, formatiere die Zelle A1 entsprechend.

• Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass Du keine zusätzlichen Leerzeichen in den Zellen hast. Diese können die Berechnung stören.

• Kommas und Punkte: Wenn Du die Strecke als 10.100 eingibst, stelle sicher, dass das Dezimaltrennzeichen korrekt ist (Punkt oder Komma, je nach Regionseinstellungen).

Alternative Methoden

Falls Du eine andere Methode zur Berechnung der Geschwindigkeit suchst, hier sind einige Alternativen:

• Distanz-Zeit-Geschwindigkeit-Rechner: Du kannst auch Online-Rechner verwenden, um die Geschwindigkeit zu berechnen, indem Du einfach die Distanz und die Zeit eingibst.

• Excel-Vorlagen: Suche nach Excel-Vorlagen, die speziell für die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit erstellt wurden. Diese können nützlich sein, um schnell Ergebnisse zu erhalten.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele zur Berechnung der Geschwindigkeit in Excel:

1. Beispiel 1 – Sport:

• Zeit: 1:30:00 (1 Stunde, 30 Minuten)
    • Strecke: 12.000 m
    • Formel: =B1/A1/24 ergibt 8 km/h.
  2. Beispiel 2 – Autofahrt:

• Zeit: 0:45:00 (45 Minuten)
    • Strecke: 100 km
    • Formel: =B1/A1/24 ergibt 133,33 km/h.
  3. Beispiel 3 – Gehgeschwindigkeit:

• Zeit: 1:00:00 (1 Stunde)
    • Strecke: 5.000 m
    • Formel: =(SEKUNDE(A1)+60*MINUTE(A1)+3600*STUNDE(A1))/B1 ergibt 1,39 m/s.

Tipps für Profis

• Formatierung: Stelle sicher, dass die Zellen die richtigen Formate haben. Zeit sollte als Zeit und Entfernung als Zahl formatiert sein.

• Verwendung von Funktionen: Nutze die Funktionen STUNDE(), MINUTE() und SEKUNDE() in Kombination, um die Zeit in Sekunden zu konvertieren, falls Du die Geschwindigkeit in m/s berechnen möchtest.

• Nachverfolgung von Änderungen: Wenn Du oft mit Geschwindigkeitsberechnungen arbeitest, führe eine Tabelle mit verschiedenen Ergebnissen und Formeln, um Zeit bei der nächsten Berechnung zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Geschwindigkeit in verschiedenen Einheiten berechnen?
Du kannst die Formeln anpassen, um die Geschwindigkeit in m/s oder km/h zu berechnen. Achte darauf, die richtigen Umrechnungsfaktoren zu verwenden.

2. Was mache ich, wenn ich die Ergebnisse nicht sehe?
Überprüfe die Zellformatierung. Stelle sicher, dass die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt wird, auf "Zahl" oder "Allgemein" eingestellt ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige