Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablen zentral hinterlegen

Variablen zentral hinterlegen
06.09.2006 13:56:45
yves
Hallo zusammen,
wir haben verschiedene Makros im Betrieb, welche uns die Arbeit erleichtern. Jedoch ist das ganze mit einem hohen Verwaltungsaufwand verbunden, wenn sich gewisse Grundangaben ändern. z.B. wenn sich eine Variable die mehrere Excel-Sheets betrifft ändert. Habe mal einen solchen Beispielcode eingefügt (Mailsend), mit welchem ein automatisches Mail an verschiedene Kunden verschickt wird. Ändert sich nun zum Beispiel eine solche Kunden-E-Mailadresse muss ich dies in bis zu 50 verschiedenen Excel-Files anpassen.
Nun meine Frage; könnte man diese Angaben zentral hinterlegen und diese Daten dann von jedem einzelnen File aus abfragen? Wenn ja gibt es eine elegantere Variante als z.B. die E-Mailadressen in ein File reinzuschreiben und dann mittels folgenden Beispiels abzufragen
ChDir "Y:\"
Workbooks.Open Filename:="Y:\E-Mailadressen.xls"
emailadressen = Cells(1, 1) & ";" & Cells(2, 1) & ";" & Cells(3, 1)
ActiveWindow.Close
....
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Yves

Sub Mailsend()
Sheets("Statistik").Select
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
With olApp.CreateItem(0)
'Empfänger
.to = "xy1@domain.com; xy2@domain.com; xy3@domain.com"
'Betreff
.Subject = "Statistik " & Cells(2, 3)
'Dateianhang
'.Attachments.Add "Y:\GENERAL\AUSWERTUNG.xls"
'Nachricht
.body = "Produkt: " & Cells(2, 3) & vbCrLf & _
"Wert: " & Cells(38, 3) & vbCrLf & _
"Datum: " & Cells(2, 13)
'nicht in gesendete ablegen
.DeleteAfterSubmit = True
'Lesebestätigung aus
.ReadReceiptRequested = False
.send
End With
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen zentral hinterlegen
06.09.2006 14:01:17
yves
kleiner Nachtrag:
mir ist schon klar, dass ich dies mittels eines Outlook-Verteilers auch bewerkstelligen kann. Die hier genannte Problematik habe ich aber auch mit anderen Variablen welche sich in mehreren Files wiederholen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige