Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fenster fixieren

Fenster fixieren
11.09.2006 11:00:06
Porschatis
Hallo Excelaner!!
Ich bräuchte wiedermal Eure Hilfe.
Ich habe mir ein Tabellenblatt gebastelt wo ich die obersten 4 Zeilen fixiert habe. Darin habe ich nun Buttons erstellt, mit welchen ich zu verschiedenen Zellpositionen wechseln möchte.
Wie kann ich es anstellen, dass wenn ich z.B. die Zeile 300 auswähle diese auch genau die erste angezeigte unter meinem fixierten Feld ist.
Danke und Gruß Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fenster fixieren
11.09.2006 11:24:07
fcs
Hallo Frank,
Codebeispiel:

Sub ZeilePositionieren()
Zeile = 300
ActiveWindow.ScrollRow = Zeile
End Sub

Gruß
Franz

AW: Fenster fixieren
11.09.2006 11:32:47
Porschatis
Hallo Franz,
Danke!!
Wieso ist dass denn immer so einfach?
Schönen Tag noch
Gruß Frank
AW: Fenster fixieren - Einfach = Schön?
11.09.2006 15:13:31
fcs
Hallo Frank,
in der Einfachheit eines Codes liegt ja manchmal auch seine Schönheit.
Das Problem, speziell für den Anfänger, ist natürlich oft das richtige Stammobjekt (hier ActiveWindow) zu finden/kennen und dann noch die Englische Übersetzung für die Eigenschaft zu wissen, deren Wert man setzen oder auslesen möchte.
Da hilft neben einem soliden Grundwissen dann manchmal nur Probieren geht über Studieren bzw. eine intensive Nutzung der Hilfefunktion von VBA.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Fenster fixieren - Einfach = Schön?
11.09.2006 15:34:56
frank
Hallo Franz,
ich probiere schon sehr viel mit dem Macrorecorder aber einige Sachen wo man dann speziell wie Abfragen und Schleifen "basteln" muß hängen sich meine "Kenntnisse" irgendwo auf.
Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige