Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gleiches Sheet u. Zelle in div. Workbooks markiere

gleiches Sheet u. Zelle in div. Workbooks markiere
11.09.2006 13:44:07
Peter
Guten Tag
Ich habe verschiedene Workbooks offen und im aktiven Workbook ist in der dritten Tabelle [worksheets(3)] die Zelle A313 markiert. Nun möchte ich einen Code schreiben, der mir jeweils in allen anderen geöffneten Workbooks die gleiche Tabelle und die gleiche Zelle anwählt. Wenn in der aktiven Tabelle ein Bereich markiert ist, sollte ebenso der gleiche Bereich in den anderen Workbooks markiert werden.
Ich nehme an, dass der notwendige Code sinnvollerweise in der persönlichen Makrovorlage steht und die Aktion in folgenden Arbeitsschritten passiert:
1. markierte Zelle resp. Feld in aktivem Workbook wird abgefragt und Variable übergeben
2. eine offene Datei nach der anderen wird angewählt und dort die gleiche Tabelle und den gleichen Bereich markiert
3. Nachdem alle Dateien angewählt wurden, ist wieder die ursprünglich aktive Datei angewählt.
Kann mir jemand sagen, wie ich so was aufsetze?
Danke, peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gleiches Sheet u. Zelle in div. Workbooks mark
11.09.2006 14:10:07
Josef
Hallo Peter!
Das geht, aber zuvor würde ich gerne von dir wissen, wozu das ganze dienen soll.
Zu 99.9% ist es bestimmt nicht notwendig die Zellen zu selektieren.
Der Cursor ist ja kein Hund, den man herumhetzen muss ;-))
Gruß Sepp

AW: gleiches Sheet u. Zelle in div. Workbooks mark
11.09.2006 14:29:47
Peter
Hallo Sepp
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Der Hintergrund ist Folgender.
Ich habe eine Menge gleicher Dateien, die vom Layout zuletzt gleich aussehen müssen (die Dateien sind mit unterschiedlichem Datenmaterial gefüllt). Leider wurde das Layout im Laufe des Erstellungsprozesses immer wieder geändert. Da ich nun in über 20 Dateien Änderungen vornehmen muss, möchte ich die jeweils zu ändernden Zellen nur einmal anwählen und mit einem Automatismus die gleichen Bereiche auswählen.
Meine Vorstellung wird dann noch weiter gehen (ich dachte, alles Schritt um Schritt). Und zwar will ich dann den Ausgangsbereich kopieren und in den anderen Dateien einsetzen. Da ich zum Teil bestimmten Bereichen Namen vergebe, muss ich jeweils auch bestätigen, dass die vorhandene Definiion von XXX (=Name) verwendet werden soll (Bejahung der Excel-Anfrage: "Die Formel, die eingefügt werden soll, enthält einen Namen, der bereits in der Zieltabelle vorhanden ist. Soll die vorhandene Definition von XXX verwendet werden?"). Da ich dies immer bejahen werde, sollte dies auch automatisch ablaufen.
Freundlicher Gruss
Peter
Anzeige
AW: gleiches Sheet u. Zelle in div. Workbooks mark
11.09.2006 14:40:08
Josef
Hallo Peter!
Wenn es erst mal nur um das Übertragen der Formate geht, dann markiere die Zellen die du Übertragen willst und lass das folgende Makro laufen.
In allen geöffneten Dateien wird im entsprechenden Sheet, falls vorhanden die Formatierung übernommen.
Sub Uebertragen()
Dim objWB As Workbook
Dim objSh As Worksheet
Dim rng As Range

On Error Resume Next
Selection.Copy
For Each objWB In Application.Workbooks
  If Not objWB Is ThisWorkbook Then
    objWB.Sheets(ActiveSheet.Name).Range(Selection.Address).PasteSpecial xlFormats
  End If
Next
Application.CutCopyMode = False
Err.Clear
On Error GoTo 0
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: gleiches Sheet u. Zelle in div. Workbooks mark
11.09.2006 15:31:25
Peter
Hallo Sepp
So sind wir schon nahe am Ziel. Allerdings möchte ich nicht nur die Formatierung, sondern auch die Inhalte übernehmen. (Aenderung des Layouts kann auch darin bestehen, dass einzelne Begriffe, auch solche die in Namen [Ctl+F3] hinterlegt sind, geändert haben).
Danke für deinen Support!
Peter
AW: gleiches Sheet u. Zelle in div. Workbooks mark
11.09.2006 15:47:44
Josef
Hallo Peter!
Um die Zellen komplett zu Übertragen, nimm diesen Code.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub Uebertragen()
Dim objWB As Workbook
Dim objName As Name
Dim rng As Range

On Error Resume Next
GetMoreSpeed

For Each objWB In Application.Workbooks
  
  If Not objWB Is ThisWorkbook Then
    Selection.Copy objWB.Sheets(ActiveSheet.Name).Range(Selection.Address)
  End If
  
Next

Err.Clear
GetMoreSpeed 0
On Error GoTo 0
End Sub


Sub GetMoreSpeed(Optional ByVal Modus As Integer = 1)
Static lngCalc As Long

With Application
  If Modus = 1 Then
    lngCalc = .Calculation
    .ScreenUpdating = False
    .EnableEvents = False
    .DisplayAlerts = False
    .Calculation = -4135
    .Cursor = xlWait
  Else
    .ScreenUpdating = True
    .EnableEvents = True
    .DisplayAlerts = True
    .Calculation = IIf(lngCalc <> 0, lngCalc, -4105)
    .Cursor = xlDefault
  End If
End With

End Sub


Das mit den Namen hab ich nicht ganz kapiert, und das wird auch nicht so leicht gehen, weil man auf die richtigen Bezüge achtgeben muss.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: gleiches Sheet u. Zelle in div. Workbooks mark
11.09.2006 16:26:01
Peter
Hallo Sepp
Das scheint nun perfekt zu funktionieren!
Vielen Dank, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige