Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Programmbibliotheken entfernen

Programmbibliotheken entfernen
12.09.2006 10:10:56
WebViper
Hallo,
wie kann ich Programmbibliotheken automatisch entfernen?
Konkretes Beispiel:
Ich führe einen Bericht auf einen Rechner aus, der bestimmte Bibliotheken
verwendet. Ein Kollege will diesen Excel-Bericht dann auf seinen Rechner
öffnen (wo die Bibliotheken nicht vorhanden sind) und dann knallts
natürlich...
Wie umgehe ich das Problem?
Gruß,
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Programmbibliotheken entfernen
12.09.2006 11:05:09
mumpel
Hallo!
Das könntest Du machen, indem Du die Bibliotheken nicht über Verweise einbindest, sondern über Workbook_open und einer If-Anweisung. Diese soll prüfen, ob Bibliothek vorhanden ist und bei vorhandensein der Bibliothek selbige laden. Zweite Möglichkeit, Dein Kollege deaktiviert einfach die Makros, wenn diese nicht benötigt werden. Dritte Möglichkeit, Du schickst Deinem Kollegen die fehlenden Bibliotheken und Dein Kollege meldet diese an seinem System an. Dein Kollege kann die fehlenden Bibliotheken auch selber von seiner Installations-CD nachinstallieren, falls dies möglich ist.
Gruss Rene
Anzeige
AW: Programmbibliotheken entfernen
12.09.2006 11:57:00
WebViper
Hi,
hmm, die Bibliothek muss von anfang an eingebunden sein.
Der Bericht startet automatisch durch den Aufruf eines Programmes. Für die Main wird die Bibliothek schon benötigt. Mein Kollege benötigt die Makros, also zwei ist auch schlecht. Drei - ja, es gibt halt mehrere Kollegen, die jetzt alle das installieren müssten, ok, aber nicht so schön.
Sowas wie Workbook_close oder so gibt es halt nicht, oder? ;o)
Gruß,
Stefan
AW: Programmbibliotheken entfernen
12.09.2006 11:59:47
WebViper
Hi,
aber zu Workbook_open finde ich nicht wirklich was in der Hilfe...
Nur sowas in dieser art:

Private Sub  App_WorkbookOpen(ByVal Wb As Workbook)
Application.Windows.Arrange xlArrangeStyleTiled
End Sub

Wie kann ich denn die Verweise per code einbinden? Sowas hab ich noch nicht gemacht, und ich glaub ich steh grad auch ein bisschen auf dem schlauch... Sorry...
Gruß,
Stefan
Anzeige
AW: Programmbibliotheken entfernen
12.09.2006 12:07:52
mumpel
Hallo!
Das richtige makro lautet:

Private Sub Workbook_Open()'Wird beim Öffnen der Arbeitsmappe ausgeführt
Code
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)'Wird beim schließen der Arbeitsmappe ausgeführt
Code
End Sub

Wie man Bibliotheken über Workbook_Open einbindet, kann ich im Moment nicht sagen (muss zur Arbeit). Darüber findest Du bestimmt etwas im Forumsarchiv.
Gruss Rene
AW: Programmbibliotheken entfernen
12.09.2006 16:05:05
WebViper
Hallo,
also ich hab jetzt diesen code gefunden:
Set objBib = Application.VBE.ActiveVBProject.References
objBib.Remove objBib("pqmcom.dll") ' verweis löschen
leider funktioniert das nicht. Excel kennt den Verweis nicht, egal wie ich es mache. Über index, guid, name usw...
Hat irgendjemand eine idee?
Gruß,
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige