Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnen mit VBA und Klammernsetzen

Forumthread: Rechnen mit VBA und Klammernsetzen

Rechnen mit VBA und Klammernsetzen
14.09.2006 10:53:05
Brunito
Hallo zusammen,
in einem Makro will ich etwas ausrechnen. Dazu sind aber eigentlich Klammern nötig. In dem Buch was ich benutze ist dazu aber nichts aufgeführt.
Die Rechnung soll so lauten: (Preis06 - Preis07) * Volumen
das ist für ein Teil. Es sollen aber alle Teile von einem Lieferanten Zusammengezählt werden.
Ich habe so angefangen
If Worksheets("All Parts2006").Cells(i, 8) = s Then
erg = Worksheets("All parts2006").Cells(i, 13).Value - Worksheets("All parts2006").Cells(i, 19).Value
Mein Problem ist jetzt, wie ich die Klammern setze, wenn möglich, um es mit dem Volumen (Spalte U) zu multiplizieren und wie ich dann die Summe bilde um das Ergebnis dann in einer TextBox anzuzeigen.
Mir reicht, wenn mir jemand bei der Formel helfen könnte.
Danke und Gruß
Brunito
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnen mit VBA und Klammernsetzen
14.09.2006 10:57:02
Rudi
Hallo,
dann setze die Klammern doch einfach.
erg = (Worksheets("All parts2006").Cells(i, 13).Value - Worksheets("All parts2006").Cells(i, 19).Value)*Worksheets("All parts2006").Cells(i, 21).Value
Gruß
Rudi
14.09.2006 10:58:20
Josef
Hallo Brunito!
Klammen einfach setzen wie sonst auch.

erg = (Worksheets("All parts2006").Cells(i, 13).Value - Worksheets("All parts2006").Cells(i, 19).Value) * Volumne

Gruß Sepp

Anzeige
14.09.2006 11:09:13
Brunito
Hallo Rudi und Sepp,
Danke für die Hilfe, es funktioniert gut. So einfach...
Vielen Dank und Gruß
Brunito
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Rechnen mit VBA und Klammern setzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in VBA mit Klammern zu rechnen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11 in Excel, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Füge ein neues Makro hinzu: Gehe zu Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Schreibe die Berechnung: Verwende die folgende Syntax, um Deine Berechnung mit Klammern zu erstellen:

Dim erg As Double
    Dim i As Integer
    Dim s As String
    s = "DeinSuchbegriff" ' Hier Deinen Suchbegriff setzen

If Worksheets("All Parts2006").Cells(i, 8) = s Then
       erg = (Worksheets("All parts2006").Cells(i, 13).Value - Worksheets("All parts2006").Cells(i, 19).Value) * Worksheets("All parts2006").Cells(i, 21).Value
    End If
  4. Ergebnis in einer TextBox anzeigen: Wenn Du das Ergebnis in einer TextBox anzeigen möchtest, kannst Du das so machen:

Me.TextBox1.Value = erg
  5. Führe das Makro aus: Speichere und schließe den VBA-Editor und führe das Makro in Excel aus.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Klammern nicht korrekt gesetzt

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Klammern um die gesamte Rechnung setzt, wie im obigen Beispiel gezeigt.
  • Fehler: Ungültiger Zellbezug

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellreferenzen korrekt sind und ob das Arbeitsblatt "All parts2006" existiert.
  • Fehler: Typenkonflikt

• Lösung: Achte darauf, dass die Werte, die Du subtrahierst oder multiplizierst, numerisch sind.

Alternative Methoden

Wenn Du nicht mit VBA rechnen möchtest, kannst Du auch:

• Excel-Formeln: Verwende die Funktion = (A1 - B1) * C1 direkt in einer Zelle.
  • Matrixformeln: Nutze die Möglichkeit von Excel, mehrere Berechnungen in einer Formel zusammenzufassen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie Du in VBA rechnen kannst:

Sub BeispielBerechnung()
    Dim erg As Double
    erg = (10 - 5) * 3 ' Ergebnis ist 15
    MsgBox erg ' Zeigt das Ergebnis in einer MsgBox an
End Sub

In diesem Beispiel wird eine einfache Rechnung durchgeführt, die zeigt, wie man Klammern in VBA einsetzen kann.

Tipps für Profis

• Verwende Konstanten: Anstatt feste Werte zu verwenden, definiere Konstanten, um die Lesbarkeit und Wartbarkeit Deines Codes zu erhöhen.

• Debugging: Nutze die Debugging-Funktionen von VBA, um Probleme in Deinen Berechnungen schnell zu identifizieren.

• Fehlerbehandlung: Implementiere Fehlerbehandlungsroutinen, um sicherzustellen, dass Dein Code auch bei unerwarteten Eingaben stabil bleibt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie setze ich Klammern in einer VBA-Berechnung? Du setzt Klammern, indem Du sie einfach um den Ausdruck legst, den Du zuerst berechnen möchtest, wie in erg = (A - B) * C.

2. Kann ich auch mit Excel-Formeln rechnen, anstatt VBA zu verwenden? Ja, Du kannst die Berechnung direkt in einer Excel-Zelle durchführen, indem Du die Formel in die Zelle eingibst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige