Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Screen Updating

Screen Updating
14.09.2006 13:43:50
Bernd
Hallo zusammen
Ich habe ein Macro geschrieben in dem ich den Befehl "Application.ScreenUpdating" benutze. Wenn ich das Macro ausführe kommt es aber immer noch zu dem lästigen Bildschirmflackern. Ich vermute das dies damit zusammenhängt das das Macro zwischen mehreren Arbeitsmappen hin und her springt. Ich habe auch schon probiert das Problem mit dem Befehl "Windows.Application.ScreenUpdating" zu lösen leider ohne Erfolg.
Gibt es eine Möglichkeit die Bilschirmaktuallisierung für alles was in Excel geschieht auszuschalten?
Wie immer Danke im voraus für alle Tips

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Screen Updating
14.09.2006 13:46:23
EtoPHG
Hallo Bernd,
Der Befehl zum Ausschalten heisst : Application.ScreenUpdating = False
Der Befehl zum Einschalten heisst : Application.ScreenUpdating = True
Gruss Hansueli
AW: Screen Updating
14.09.2006 14:21:23
Bernd
Hallo Hansuelli
Das man hinter Application.ScreenUpdating noch "= True" oder "= False" schreiben muss ist mir schon klar. Habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Das Ding ist das das nicht funktioniert.
Zur veranschaulichung probier das mal

Private Sub screen_update_test()
For i = 1 To 100
Windows.Application.ScreenUpdating = False
Workbooks("Mappe1.xls").Activate
Workbooks("Mappe2.xls").Activate
Windows.Application.ScreenUpdating = True
Next i
End Sub

Gruß Bernd
Anzeige
AW: Screen Updating
14.09.2006 14:28:50
Bernd
Habe das Problem gelöst-War blos mein eigene Dummheit
Ich darf das Windows.Application.ScreenUpdating natürlich nicht in die Schleife schreiben. Richtig ist:

Private Sub screen_update_test()
Windows.Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To 100
Workbooks("Mappe1.xls").Activate
Workbooks("Mappe2.xls").Activate
Next i
Windows.Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Bis zum nächsten Mal
AW: Screen Updating
14.09.2006 14:31:30
Holger
Hallo Bernd
Setze die Befehle für Ein und Ausschalten des Bildschirms ausserhalb der For i -Schleife dann klapps
Gruß Holger
AW: Screen Updating
14.09.2006 14:33:04
EtoPHG
Hallo Bernd,
Nein, ich werd das Makro NICHT ausprobieren, weil ich genau weiss was passieren wird:
1. Es wird mir einen Index Fehler bringen, weil meine Mappe nicht "Mappe1.xls" heisst, sondern nur "Mappe1"
2. Der Bildschirm wird flackern, weil 100mal Screenupdating ein- und ausgeschaltet wird.
Also würde ich ein Makro schreiben das so aussieht:

Sub screen_update_test()
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To 100
Workbooks(1).Activate
Workbooks(2).Activate
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige