Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Glätten funktioniert nicht!

Forumthread: Glätten funktioniert nicht!

Glätten funktioniert nicht!
19.09.2006 15:05:05
deytschey
Hallo zusammen,
ich habe Daten aus SAP in Excel exportiert. Nun erkennt Excel die Zahlen nicht, d. h. ich kann nicht rechnen.
Ich habe die Funktion Glätten() und auch schon Säubern() versucht, dieses funktioniert aber nicht.
Die Leerzeichen sind vor der Zahl z. B. LeerLeer usw. 12,3. Wenn ich die Leerzeichen lösche, dann erkennt Excel diese als Zahl.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
mit freundlichem Gruß
Dietmar
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Glätten funktioniert nicht!
19.09.2006 15:09:03
Matthias
Hallo Dietmar,
schreibe eine 1 in eine freie Zelle, markiere diese, dann Strg+C.
Dann den Bereich mit den Zahlen markieren, dann Menü Bearbeiten, Inhalte einfügen..., ober "Werte" und unten "Multiplizieren" anwählen, ok.
Gruß Matthias
19.09.2006 15:09:17
Klaus
Hallo,
Spalte markieren-Daten-Text in Spalten-Fertig
Gruß
Klaus
Anzeige
19.09.2006 15:18:03
deytschey
Hallo Klaus und Matthias,
funktioniert leider beides nicht.
Möglicherweise liegt das Problem darin, dass ich die Daten nicht direkt ins Excel exportiert habe, sondern zuerst ins htm-Format und dann mit Excel geöffnet habe.
Die Leerzeichen sind vor den Zahlen, dahinter stehen keine.
Hoffe noch einmal auf eure Hilfe, aber schon einmal danke für eure Antworten.
mfg
Dietmar
Anzeige
19.09.2006 15:23:32
AndreasG
Hallo Klaus,
exportieren aus SAP im Textformat und importieren nach Excel. Wenn dann Zahlen nicht erkannt werden hilft der Hinweis von Matthias garantiert weil zig mal exerziert ;-)
Grüsse
Andreas
Hochgeladene Datei
19.09.2006 15:37:21
deytschey
Hallo,
hier habe ich mal zwei Zellen aus meiner Problem-Tabelle hochgeladen. Daran habe ich mir inzwischen schon die Zähne ausgebissen.
Wenn alle Stricke reissen muss ich die Datei noch einmal exportieren.
Hier die hochgeladene Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/36804.xls
Danke noch einmal für euere Hilfe.
mit freundlichem Gruß
Dietmar Jauch
Anzeige
AW: Hochgeladene Datei
19.09.2006 15:43:20
Matthias
Hallo Andreas,
damit geht's:

Sub test()
Dim z As Range
On Error Resume Next
For Each z In Selection
z.Value = CDbl(z.Value)
Next z
End Sub

Umzuwandelnden Bereich markieren und Makro starten.
Gruß Matthias
AW: Mit Makro funktioniert's auch nicht
19.09.2006 15:54:56
deytschey
Hallo,
ich habe es mit einem Makro probiert, funktioniert aber auch nicht.
Hier noch einmal die Beispieldatei mit Makro:
https://www.herber.de/bbs/user/36810.xls
Ich gebe noch nicht auf :) und hoffe auf eure Hilfe. Bisher hat's immer funktioniert :)
mfg
Dietmar
Anzeige
AW: Mit Makro funktioniert's auch nicht
19.09.2006 16:38:33
Matthias
Hi Dietmar,
deine Beispieldatei hat aber kein Makro.
Gruß Matthias
AW: Hochgeladene Datei
19.09.2006 16:08:35
AndreasG
Hallo Dietmar,
1: Spalte B als "Zahl" formatieren
2: folgende Formel: =TEIL(A3;9;100)*1
danach sinds dann Zahlen...
Grüsse
Andreas
Funktioniert Teilweise :(
19.09.2006 16:19:57
deytschey
Hallo Andreas,
dieses funktioniert teilweise.
Das Problem ist ja, dass es nicht immer 9 Zeichen sind. Es können ja auch 10 sein, dann schneidet Excel die 10 Zahl ab.
Aber ich denke das Problem ist anders zu lösen.
Ich werde einen neuen Thread aufmachen.
mit freundlichem Gruß
Dietmar
Anzeige
AW: Funktioniert Teilweise :(
19.09.2006 16:32:20
AndreasG
Hallo Dietmar,
dann probier mal so:
{=TEIL(A3;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(A3;SPALTE(1:1);1)*1);0);LÄNGE(A1))*1}
Achtung Matrixformel!
von www.excelformeln.de
Grüsse
Andreas
19.09.2006 16:40:55
u_
Hallo,
es handelt sich bei den vorangestellten Zeichen nicht um Leerzeichen Code 32 sondern um Leerzeichen Code 160!
Anstatt Glätten: =WECHSELN(A3;ZEICHEN(160);"")*1
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Glätten von Daten in Excel: Lösungen für häufige Probleme

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten importieren: Exportiere die Daten aus SAP im Textformat und öffne sie in Excel. Achte darauf, dass die Zahlen als Text formatiert sind.

2. Leerzeichen entfernen:

• Wenn du Leerzeichen entfernen möchtest, kannst du die Formel =WECHSELN(A1;ZEICHEN(160);"") verwenden, um die nicht druckbaren Zeichen zu entfernen. Dies könnte helfen, wenn die Excel-Funktion Glätten nicht funktioniert.
  3. Zahlen umwandeln:

• Schreibe eine 1 in eine leere Zelle und kopiere sie (Strg+C).
    • Markiere den Bereich mit den Zahlen, gehe zu "Inhalte einfügen...", wähle "Werte" und dann "Multiplizieren". Klicke auf OK, um die Zahlen in das richtige Format zu bringen.
  4. Alternativen zur Funktion Glätten:

• Versuche die Funktion =TEIL(A3;9;100)*1, um die Zeichen zu extrahieren und in Zahlen umzuwandeln. Diese Methode funktioniert, solange die Zahlen immer an der gleichen Stelle beginnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Glätten funktioniert nicht: Wenn die Funktion Glätten nicht den gewünschten Effekt hat, überprüfe, ob die Leerzeichen vor oder nach den Zahlen nicht druckbare Zeichen (z. B. Code 160) sind. In diesem Fall hilft die Formel =WECHSELN().

• Excel erkennt die Zahlen nicht: Manchmal wird der Fehler durch falsches Formatieren der Zellen verursacht. Stelle sicher, dass die Zellen als "Zahl" formatiert sind.

• Makros funktionieren nicht: Wenn du ein Makro zur Umwandlung der Daten verwendet hast, stelle sicher, dass es korrekt implementiert wurde. Beispielsweise kann der folgende Code helfen:

Sub test()
      Dim z As Range
      On Error Resume Next
      For Each z In Selection
          z.Value = CDbl(z.Value)
      Next z
    End Sub

Alternative Methoden

• Text in Spalten: Markiere die Spalte und gehe zu "Daten" > "Text in Spalten". Dies kann helfen, die Daten zu trennen und in das richtige Format zu bringen.

• Matrixformeln: Verwende die Formel {=TEIL(A3;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(A3;SPALTE(1:1);1)*1);0);LÄNGE(A1))*1} als Matrixformel, um die Zahlen unabhängig von ihrer Position zu extrahieren.

Praktische Beispiele

1. Problem mit Leerzeichen: Angenommen, in Zelle A1 steht " 12,3". Verwende die Formel =WECHSELN(A1;ZEICHEN(160);"") und multipliziere anschließend mit 1, um die Zahl korrekt zu formatieren.

2. Daten aus SAP: Wenn du Daten aus SAP importierst und diese nicht als Zahlen erkannt werden, probiere die oben genannten Schritte zur Umwandlung.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion SÄUBERN() in Kombination mit GLÄTTEN() für optimale Ergebnisse. Diese entfernt nicht nur Leerzeichen, sondern auch nicht druckbare Zeichen.

• Halte die Datenquelle sauber, indem du sicherstellst, dass du die richtigen Formate beim Export aus SAP wählst.

• Automatisiere den Prozess mit Makros, um Zeit zu sparen, besonders bei großen Datenmengen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die Funktion Glätten nicht?
Die Funktion Glätten funktioniert möglicherweise nicht, weil die Leerzeichen nicht druckbar sind. Überprüfe die Zeichen in deinen Zellen.

2. Wie kann ich alle Leerzeichen in einer Zelle entfernen?
Verwende die Formel =WECHSELN(A1;ZEICHEN(160);""), um alle nicht druckbaren Leerzeichen zu entfernen.

3. Welche Excel-Version benötige ich?
Die beschriebenen Funktionen und Methoden sollten in Excel 2010 und späteren Versionen verfügbar sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige