Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Countif Funktion

Frage zu Countif Funktion
22.09.2006 20:09:28
Lumpi
Ich habe eine Tabelle mit einer Menge Zahlen und nun möchte ich das er er mir in einer Zelle berechnet wieviel Werte über 0,9 sind und in einer anderen Zelle soll er mir darstellen wieviel Werte unter 0,9 sind.
Ich kriegs einfach nicht hin.
Ich kann countif nur benutzen wenn ich genau Zahlen suche, aber das (grösser ) oder (kleiner) kriege ich nicht in die Funktion.
Dasselbe Problem habe ich mit dem Datum. Wie kann ich in einer Zelle bspw. darstellen , wieviel Zahlen im Bereich Mai über 0,9 waren usw..
Ist mir wirklich eine grosse Hilfe.
Ich habe mich schon durch manche Foren gewälzt aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Gruss Lumpilump

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=ZÄHLENWENN(A:H;">0,9")
22.09.2006 20:33:06
{Boris}
Hi Lumpi,
für Aufgabe 2 dann mit SUMMENPRODUKT:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:A100)=5)*(B2:B100&gt0,9))
Grüße Boris
AW: =ZÄHLENWENN(A:H;">0,9")
23.09.2006 16:59:28
lumpi
Hat geklappt .. Dank dir
AW: =ZÄHLENWENN(A:H;">0,9")
23.09.2006 17:40:04
Lumpi
Sorry , ich bins nochmal. So richtig klappt die Geschichte mit dem Summenprodukt nicht.
Kriege es einfach nicht zum laufen.Habe damit ein bissl rumprobiert komme aber nicht vorwärts. Habe zum Beispiel in der A Spalte die Monate und in der J Spalte die Zahlen in Prozente ausgedrückt.
Also habe ich
=SUMproduct((Aug(A2:A100)=5)*(j2:j100&gt0,9%))
Muss da bei der sumproduct nicht noch ein if rein?
Da ja eigentlich nur die Tage die über einen bestimmten Wert summiert werden sollen.
Anzeige
MONAT ist eine Funktion...
23.09.2006 21:38:46
{Boris}
Hi Lumpi,
...und daher nicht auf Aug oder Oct oder sonstwie zu ändern.
=SUMPRODUCT((MONTH(A2:A100)=5)*(J2:J100&gt0,9%))
Zählt alle Einträge aus J2:J100, die größer 0,9% sind UND deren Datum aus Spalte A im Mai (Monat 5) liegt.
Grüße Boris
AW: MONAT ist eine Funktion...
23.09.2006 22:34:55
Lump
Dank dir für die ausführliche Erklärung, nun habe ich verstanden wie sich die Formel zusammensetzt.
Aber leider läuft diese nicht bei mir. Dies liegt wohl daran( ich vermute es ,bin aber leider noch Excel Anfänger) das ich die Spalte mit den Monaten als Monat formatiert habe aber er sie wohl nicht annimmt.
Ich habe diese Tabelle aus dem Internet runtergeladen und muss sie wahrscheinlich noch ändern. Aber wie kann ich dies bei den Monaten denn effektiv durchführen.
Ich hatte zum Bsp. das Problem das Die Zahlen nicht als Zahlen angenommen wurden da diese mit einem Punkt geschrieben wurden (9.25) also musste ich alle Zahlen erst mit replace anpassen damit aus jedem . ein Komma wird .
Dann hat es geklappt, aber ich weiss nicht wie ich dies bei den Monaten machen kann und was ich genau ändern muss.
Gruss und schönes Wochenende
Anzeige
AW: MONAT ist eine Funktion...
23.09.2006 23:38:27
Lump
Ich verzweifle noch an dem verdammten Datum ich versuche nun schon die ganze Zeit das er mir die Spalte mit den Daten auch als Datum erkennt .
Ich markiere die gesamte Spalte und und gehe auf format cells. Dort stelle ich dann bei location die OPtion english( Usa). DOr suche ich mir dann das Datum was auch genau so geschrieben ist.
Er erkennt aber dann nur 1 oder 2 Daten als Datum an , die anderen nicht. Ich habe so ziemlich alles versucht.
Ich habe auch entdecket das wenn ich auf custom und dort dann auf TT. MMM JJ stelle dann erkennt er mir auch 2 Daten als Datum .
Aber wie verdammt nochmal erkennt er mir die gesamte Spalte als Datum?
Die Daten stehen in derselben Schreibweise wie ich sie bei format cells auch sehen kann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige