Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zur if Funktion

Frage zur if Funktion
24.09.2006 20:44:04
Lump
Ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven , ich versuche das meiste selbst zu lösen aber bleibe trotzdem ziemlich häaufig hängen.
Nun habe ich eine Frage zur if Fuktion.
Wenn ich bspw. mehrere Zahlen untereinander die Spalte runter habe.
Bsp:
10
-3
1
8
-5
2
Ich möchte zum Beispiel eine if Funktion die die Zahlen überprüft und wenn sie negativ ist dann soll sie die drüberliegende Zahl in einer anderen Zelle summieren und falls die drüberliegende Zahl positiv wieder in einer Zelle aufsummieren.
So dass ich 2 Zellen habe worin ich ablesen kann wieviele nachfolgende Zahlen(nach einer negativen) positiv waren und wieviel negativ:
Ich weiss nicht wie ich die if Schleife auf eine ganze Spalte anwenden kann und wie ich die Funktion dazu bringe in das drüberliegende Feld die Zahl zu prüfen .
Gruss

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zahlenfolgen
24.09.2006 20:49:15
{Boris}
Hi Lumpi,
z.B. so:
Tabelle1

 ABCD
11 >03
22 <04
3-8   
4-2   
5-3   
62   
7-4   
85   
96   
10-1   
11-1   
12-1   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=SUMMENPRODUKT((A2:A100<0)*(A1:A99>0))
D2=SUMMENPRODUKT((A2:A100<0)*(A1:A99<0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Grüße Boris
Anzeige
AW: Zahlenfolgen
24.09.2006 22:09:28
Lump
Klappt !!! Dank dir Boris, das war zum dritten Mal .Das war ein Schnellkurs in Excel dieses Wochenende.
Ich habe aber noch eine klitzekleineminikleine Frage.
Ich möchte nun alle Werte die über 5 sind aufsummieren.counif summiert ja nur die anzahl der zellen die höher als ein bestimmter Wert sind.
Da ich später eh den Durschnitt berehcnen will habe ich versucht dies mit dem Befehl Median zu versuchen
=MEDIAN(J2:J82"grösserzeichen"5)dies klappt aber mal wieder nicht.
Als kleiner Beweis das ich mich durch die Hilfe gequält habe ist mir nur noch
Click the arrow next to AutoSum , and then click Min (calculates the smallest), or Max (calculates the largest), and then press ENTER
das gefunden was aber zu kompliziert wird.
Ich weiss das die Lösung an sich nicht schwierig ist und ich sie auch selbst finden kann , aber ich habe heute nacht eh noch einiges zu lösen und da es spät ist kann ich keine Fragen mehr stellen.
So spare ich mir Zeit für die anderen Aufgaben die ich noch zu lösen habe.
Ich hoffe ich übertreibe nicht.
Gruss
Lump
Anzeige
Bedingtes Summieren
24.09.2006 22:14:38
{Boris}
Hi Lump,
...geht mit SUMMEWENN.
=SUMMEWENN(A1:A100;"&gt5")
Grüße Boris
AW: Bedingtes Summieren
24.09.2006 22:44:18
Lump
Dank dir Boris.
Hat wie immer geklappt.
Aber kannst du mir bitte verraten wie ich da von alleine drauf kommen soll?
Habe mal versucht die Sache rückwaärts anzugehen um eine Möglichkeit zu finden wie ich selbst zu den Lösungen kommen würde und ich muss leider zugeben das ich dies selten hinbekommen hätte, und wenn dann nur mit verdammt viel Zeitaufwand.
Nun da ich nun ein paar verschiedene Lösungsansätze habe hoffe ich das ich diese bei anderen Problemen nun kombinieren kann.
Meinst du ich könnte noch mal ein kleines letzes Problem abschicken?
Schäme mich ja schon ....
Gruss Lumpi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige