Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellfarbe schützen

Zellfarbe schützen
03.10.2006 20:50:05
Dirty
Hallo erst einmal,
habe eine Tabelle zur Erstellung eines Dienstplanes erstellt.
Habe die Samstage, Sonntage und Feiertage über die "Bedingte Formatierung" eingestellt. Dann habe ich die Tabelle den Damen zur Erprobung gegeben.
Dabei stellte sich folgendes raus:
Sie nehmen sich einen der unten aufgeführten Dienste (z.B. F1)und kopieren ihn an den richtigen Tag. Das ist ja kein Problem. Wenn Sie jedoch den Dienst auf 5 Tage erweitern (durch markieren und ziehen, überschreiben Sie die Farbe der Wochenenden und der Feiertag.
Nun meine Frage: Kann ich die Farbe der Wochenenden, bzw. Feiertag schützen, sodaß sie nicht überschrieben werden können?
Als Anlage eine Musterliste:
https://www.herber.de/bbs/user/37158.xls
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Heinz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellfarbe schützen
03.10.2006 21:26:03
Hubert
Hi,
die einzig sichere Art, Daten eintragen zu lassen, ist mittels Userform.
mfg Hubert
AW: Zellfarbe schützen
03.10.2006 21:37:31
Dirty
Hallo Hubert,
danke für deine schnelle Antwort, aber ich verstehe nicht, was du meinst.
Bin noch relativer Anfänger, versuche aber meine Sachen bis heute selbst raus zu bekommen. Habe hierbei jedoch verzweifelt.
MfG Heinz
AW: Zellfarbe schützen
03.10.2006 21:49:20
Hubert
Hi,
um die Eingabe in einer Tabelle halbwegs sicher zu machen, musst du solche
Sachen wie copy & paste, drag & drop, Autofill usw. verhindern, nicht
ganz leicht.
mfg Hubert
AW: Zellfarbe schützen
03.10.2006 22:10:46
Dirty
Hallo Hubert,
vielleicht ein paar Tipps dieszbezüglich.
Danke im Voraus.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Zellfarbe schützen
03.10.2006 22:12:39
Daniel
Hallo
spontan fällt mir nichts ein, wie du die bedingte Formatierung schützen kannst, da du ja die Formate mitkopierst, müssten dann auch die Ursprungszellen schon die Bedingte Formatierung haben, die dann aber auch an der neuen Zellposition passen muß.
als Lösung fällt mir nur ein Makro ein, daß die Bedingte Formatierung nach jeder veränderung im Kalenderblattbereich neu setzt.
ich habs im Beispiel mal eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/37159.xls
Einzige bedingung ist: ich haben einen NAMEN einefügt: "Kalenderblatt"
sollten Damen neu hinzukommen oder wegfallen, mußt du ggf. den Namensbereich für Kalenderblatt neu anpassen. Solltest du den Blatt noch mit einem Password schützen wollen, müsste das im Code auch noch ergänzt werden.
Der Code steht im Codebereich der Mappe "Dienstplan"
Gruß, Daniel
btw ich habe die Formeln für die Bedingte Formatierung noch ein wenig optimiert, so daß jetzt eine reicht.
Anzeige
AW: Zellfarbe schützen
03.10.2006 22:59:42
Dirty
Hallo Daniel,
tausend Dank. Funtioniert super.
Gruß Heinz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige