Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Externe Abfrage mit Shell-Funktion?

Externe Abfrage mit Shell-Funktion?
05.10.2006 13:29:09
Matthias
Hallo Freunde und Experten,
kann mir jemand bei einem schwierigen Problem weiterhelfen?
- 1. eine Identnummer soll eingegeben werden können (Abfrage kein Problem)
- 2. soll ein externes Programm auf der Kommandozeile ausgeführt werden .....
I:\Software\Tools\abc.exe -snr=12345 -file=c:\temp\12345.txt
Die EXE macht eine Datenbankabfrage und legt das Ergebnis als txt-file unter C:\temp ab. Unter dem Prompt funktioniert die EXE!!.. aber nicht aus meinem Makro heraus.
- 3. soll dann die txt-Datei in Excel-Importiert werden, wobei "###" das Trennzeichen ist. (Da habe ich nur die Idee, das evtl. aufzuzeichen - bin aber bis jetzt noch am Pkt. 2 hängengeblieben!)
So sieht mein Makro aus:
Dim snr As String
Dim Befehl As String
'1. Sachnummer abfragen
snr = InputBox("Geben Sie bitte die Sachnummer der Baugruppe an: ", "Sachnummer", "12345")
If snr = "" Then GoTo abschliessen
'2. Dos-Kommando mit Befehl absenden
Befehl = "I:\Software\Tools\abc.exe -snr=" & snr & " -file=c:\temp\" & snr & ".txt"
Shell ("cmd /c Befehl")
....
....
Leider entsteht dabei keine *.txt - Datei! Gibt es einen Experten, der mir helfen kann?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Externe Abfrage mit Shell-Funktion?
05.10.2006 17:25:41
Micha
Hallo Matthias,
ich kanns nicht testen aber der Knackpunkt sind die Anführungszeichen
Dieser Befehl funktioniert
Shell ("cmd /c " & """route print &gt&gt C:\rrr.txt""")
Du müsstest Deinen analog schreiben
Befehl = """I:\Software\Tools\abc.exe -snr=" & snr & " -file=c:\temp\" & snr & ".txt"""
oder so ähnlich :-)
Micha
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige