Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nummer aus Zwischenablage einfügen

Nummer aus Zwischenablage einfügen
11.10.2006 16:23:16
Brain
Hallo zusammen,
ich komme hier nicht weiter und hoffe dass mir einer von euch helfen kann.
Ich kopiere aus einer anderen Anwendung eine Zeichenfolge manuell in die Zwischenablage. Diesen Text und/oder diese Ziffer will ich jetzt per CommandButton in meine Exceltabelle einfügen lassen.
Dabei habe ich das Problem, dass nicht definiert werden kann wo der inhalt eingefügt werden soll. Er ist variabel und wird nur durch die aktuelle Zellenmarkierung bestimmt (ActiveCell?). Also nochmal:
1. Ich kopiere (STRG + C) aus einer anderen Anwendung einen text
2. Wechsel in meine Exceltabelle und markiere die Zelle in der ich den Inhalt haben will.
3. Ich klicke auf mein "Einfügen"-Button und
4. freue mich dass endlich der zuvor kopierte Text in der Zelle steht.
WICHTIG NOCH: Die Zellen sind grundsätzlich mit anderen Zellen der Zeile verbunden!!! Ich glaube das erschwert das ganze noch mal...
Grüße!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummer aus Zwischenablage einfügen
11.10.2006 16:48:06
Bertram
Hi Brain,
was spricht den gegen das Einfügen über die von Bill Gates vorgesehene Funktion des Einfügens (oder auch Strg+V)?
Gruß
Bertram
AW: Nummer aus Zwischenablage einfügen
11.10.2006 16:51:02
Kurt
Hi,
die verbundenen Zellen.
mfg Kurt
Nö oT
11.10.2006 16:57:23
Bertram
AW: Nummer aus Zwischenablage einfügen
11.10.2006 16:48:46
IngGi
Hallo Brain,
folgender Code kommt in das Modul des Tabellenblattes bzw. der UserForm, auf dem sich dein CommandButton befindet:

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
End Sub

Bei verbundenen Zellen befindet sich der kopierte Inhalt in der oberen linken Zelle des verbundenen Bereiches. Das könnte mal wichtig sein, wenn du den Zellverbund später auflöst.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Nummer aus Zwischenablage einfügen
11.10.2006 17:07:48
Brain
@Ingo: Vielen Dank, aber leider funktioniert dein Code nicht bei verbundenen Zellen...
@Bertram: STRG+V geht nicht. Nur Wenn ich einen Doppelklick direkt in die verbundene Zelle mache. Ist aber nicht das was ich wollte...
AW: Nummer aus Zwischenablage einfügen
11.10.2006 17:13:38
Bertram
Ist ein Doppelklick gegenüber dem einfachen Markieren zu zeitaufwändig oder zu anstrengend (Ist nicht bös gemeint:-))
Gruß
Bertram
AW: Nummer aus Zwischenablage einfügen
11.10.2006 17:29:50
Brain
@Bertram: Es geht mir darum die sache so einfach wie möglich für die User zu gestalten. Es gibt nun mal einige die mit den Tastenkürzel nicht so zu recht kommen wie du und ich. Verstehst was ich meine? Wenn nicht, dann stell dir einfach vor dass bei mir alle Tastaturen geklaut worden sind... (nicht böse gemeint :-)).
Würde es die Sache einfacher machen wenn ich festlege in welche Zelle der inhalt eingefügt werden soll? Die Alternative wäre nämlich, dass ich pro zelle einen kleinen Button nebendran mache. Hab halt dann ein paar Buttons mehr...
Anzeige
AW: Nummer aus Zwischenablage einfügen
11.10.2006 17:30:43
IngGi
Hallo Brain,
bei mir funktioniert das problemlos (Excel 2002) mit der beschriebenen Maßgabe, dass der kopierte Inhalt in der oberen linken Zelle des verbundenen Bereiches steht. Komisch. Das sollte eigentlich nicht an der Excelversion liegen, da ja du die neuere Version hast.
Alternativ könntest du den Zellverbund auflösen, den Inhalt der Zwischenablage einfügen und schließlich die Zellen wieder verbinden:

Private Sub CommandButton1_Click()
Selection.UnMerge
ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
Selection.Merge
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Nummer aus Zwischenablage einfügen
11.10.2006 17:37:44
Brain
@IngGi: Tut mir Leid aber es funktioniert nicht. Das liegt daran, dass du wahrscheinlich keinen Text kopierst sondern eine andere Zelle. Schreib doch mal ein paar buchstaben in den Notepad-Editor (nicht WORD nehmen!) und versuche ihn einzufügen. Dann sollte die Fehlermeldung auch bei dir erscheinen.
AW: Nummer aus Zwischenablage einfügen
11.10.2006 18:15:10
IngGi
Hallo Brain,
also bei mir funktioniert das auch mit den von dir beschriebenen Einzelschritten. Allerdings wird beim Einfügen der Zwischenablage die Auswahl auf die obere linke Zelle des vorher verbundenen Bereiches reduziert und dadurch wird der verbundene Bereich nicht wieder hergestellt. Das läßt sich aber dadurch umgehen, dass man die Adresse des verbundenen Bereiches vorher in eine Variable rettet.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Bereich As String
Bereich = ActiveCell.MergeArea.Address
Selection.UnMerge
ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
Range(Bereich).Merge
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Nummer aus Zwischenablage einfügen
11.10.2006 18:28:28
Brain
Sorry: Ich hab meinen letzten Beitrag - zum Nachvollziehen des Fehlers - auf deinen ersten Vorschlag bezogen:

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
End Sub

Kopiere nen Text aus Notepad und versuch ihn mit diesem Code einzufügen... Du wirst sehen, da kommt ein Fehler. Oder klappt das doch bei dir? Kannst du dies nachvollziehen?
AW: Nummer aus Zwischenablage einfügen
11.10.2006 18:38:53
IngGi
Hallo Brain,
hast recht. Aus dem Editor heraus klappt das so bei mir auch nicht. Aus Word heraus - was ich vorhin probiert habe - seltsamerweise schon. Aber mit meinem letzten Code sollte das nun auch bei dir funktionieren, oder?
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Nummer aus Zwischenablage einfügen
11.10.2006 19:42:01
Brain
Aus Word heraus wird scheinbar sogar mehr als nur der Text eingefügt... :-) Dein letzter Code funktioniert einwandfrei, vielen Dank dafür! Den werde ich so übernehmen, ausser du hast noch nen anderen Tipp ohne den Umweg über die Aufhebung des verbundenen Bereichs...
Gruß
Brain

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige