Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt im Indirekt

Summenprodukt im Indirekt
16.10.2006 18:13:26
Suzette
Hallo nochmal!
Diese Formel unten wäre echt genial, wenn sie bei mir funktionieren würde....Leider bekomme ich als Fehlerantwort jedesmal #Bezug! Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Bin für jeden weiteren Input sehr sehr dankbar!!!!!
Vielen Dank im voraus
Suzette
hi Suzette, wenn du eine zelle "frei" hast in der du den namen des/der tabellenblätter eintragen kannst - ich habe A1 genommen kannst du auch das flexibel gestalten (in A1 schreibst du meinetwegen Tabelle2!) dann könnte deine formel so aussehen:
=SUMMENPRODUKT((INDIREKT(A1&"D2"&":"&"D"&$AA$1)=$X11)*(INDIREKT(A1&"C2"&":"&"C"&$AA$1)=$Z11)) cu jörg

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt im Indirekt
16.10.2006 18:25:29
jockel
hi Suzette, vielleicht kannst du deine tabelle mal ins forum stellen?
AW: Summenprodukt im Indirekt
16.10.2006 19:21:07
Suzette
OK....ich versuchs mal mit dem Hochladen. Danke schonmal !!
https://www.herber.de/bbs/user/37431.xls
Leider musste ich die Datei jetzt absolut verkleinern....Die Zelle, die die Berechnung enthält ist R7.
LG, Suzette
AW: Summenprodukt im Indirekt
16.10.2006 20:01:46
jockel
hi Suzette, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich weiß, was du erreichen (errechnen) möchtest!?!
AW: Summenprodukt im Indirekt
16.10.2006 20:29:06
Suzette
Tja, das ist (da die Tabelle jetzt so klein ist) auch schwer zu erklären. Ich muss mehrere Bedingungen abfragen, wobei die eine auch noch variabel sein soll. Deswegen auch noch die MTRANS-Abfrage. Wenn alle Bedingungen stimmen, soll er die Anzahl der Ereignisse eintragen. So wie es momentan ist, funktioniert es. Nun sollen aber die Spalten A:D auf dieser Seite ersetzt werden durch die Spalten in der Original-Seite.
Und genau bei der Verknüpfung auf diese andere Seite innerhalb der Formel hapert es. Ich krieg es irgendwie nicht hin!
Wär toll, wenn Dir nochwas einfallen würde. Dein Vorschlag vom letzten mal sah sehr gut aus - hat nur bei mir nicht funktioniert... :-(
Danke im voraus
Suzette
Anzeige
AW: Summenprodukt im Indirekt
16.10.2006 20:37:25
ingUR
Hallo, Suzette,
den Bezug auf das Tabellenblatt "Daten" im INDIREKT-Formelteil, kannst Du so gestallten:
"Daten!D2:D"&$R$1
wobei natürlich der feste Teil der Adresse in einem String zusammengefasst werden kann. Die übirgen Teile sind entsürechend zu ändern.
Gruß,
Uwe
AW: Summenprodukt im Indirekt
16.10.2006 20:51:15
Suzette
Hallo Uwe!
Wenn ich meine Formel dementsprechen umstelle sieht sie wie folgt aus:
{=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("ARR-Daten!EE2:EE"&$Z$1)=$W9)*(INDIREKT("ARR-Daten!AL2:AL"&$Z$1)=$Y9)*(INDIREKT("ARR-Daten!b2:b"&$Z$1)=MTRANS($S$2:$S$51)))}
Leider bekomme ich immer als Fehler #Bezug!. Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache...
Anzeige
AW: Summenprodukt im Indirekt
16.10.2006 21:02:02
ingUR
Hallo, Suzette,
wenn Du in Deiner Beispielemappe den Syntax der Bezuge fehlerfrei nachvollziehen kannst - oder aber auch gleich als ersten Schritt -, solltest Du jeden der INDIREKT-Befehlsteile und ggf. den MTRANS-Teil in eigene Zellen schreiben. Die Teilformel in der Zelle, die sich mit einem #Bezugs-Fehler meldet, ist dan weiter zu untersuchen, denn ich gehe einaml dafon aus, das die Zelle $Z$1 einen gültigen Wert (> 0 und < 226) vom Datentyp Zahl entält.
Gruß,
Uwe
AW: Summenprodukt im Indirekt
16.10.2006 21:04:00
ingUR
Natürlich kann in $Z$1 jede zulässige Zeilennummer stehen, nicht nur der Wertebereich der Spaltennummer - war mein Fehler
Gruß!
Anzeige
Ich krieg es nicht hin....
16.10.2006 21:11:00
Suzette
@Uwe
Danke erstmal für Deine Hilfe. Leider weiß ich nicht so recht, wie ich die einzelnen Teile in getrennte Zellen schreiben kann. Denn es muss ja ein Summenprodukt herauskommen. Sorry - die Formel ist vielleicht eigentlich zu hoch für mich - aber da es mit dem Bezug auf die gleiche Seite funktioniert, war ich überzeugt, dass ich auch auf die Daten-Tabelle zugreifen könnte. Aber das scheint schwieriger zu sein, als ich dachte!
Ich probier es weiter, LG Susanne
AW: Ich krieg es nicht hin....
16.10.2006 21:21:35
jockel
hi Suzette, mir ist nicht ganz klar, wofür du MTRANS() in deiner formel benötigst!?!
AW: Ich krieg es nicht hin....
16.10.2006 21:58:21
Suzette
eine Variable muss flexibel sein (gekennzeichnet durch TOP Liste). Hier muss man unterschiedliche Zahlen eintragen können, nach denen dann in den Spalten gesucht werden. Da diese Spalte waagerecht ist, werden die Werte mit MTRANS transponiert, damit die Abfrage funktioniert. Das ist auch nicht das Problem in meiner Formel. Sie funktioniert ja, wenn man sich innerhalb eines Blattes bewegt. Lediglich wenn ich die Abfrage auf die Spalten eines anderen Blattes mache, bekomme ich keine Lösung. Und da habe ich schon alle möglichen Varianten an Hochkommas, Gänsefüßchen und sonstigen Zeichen probiert. Immer wieder die gleiche Antwort: #Bezug!
Ich hoffe, dass ich nicht aufgeben muss. Das ganze funktioniert übrigens, wenn man anstatt Summenprodukt die SummeWenn-Funktion benutzt. Aber dann müssten wir alles wieder umstellen....:-( Das würde ich gerne verhindern
LG Suzette
Anzeige
AW: Ich krieg es nicht hin....
16.10.2006 22:32:58
ingUR
Hallo, Suzette,
eine Variante scheinst Du allerdings noch nict probiert zu haben:
"'!ARR-Daten'!$B$2:B"&$Z$1
[Anführungszeichen][Hochkomma]ARR-Daten[Hochkomma][!]!$B$2:B[Anführungszeichen]&$Z$1
Für das Testen der Einzelterme, kann jede zusammenhängende Einheit, die ein Rückgabewert liefert, in eine eingene Zelle geschrieben werden.
Die INDIREKT-Anweisungen liefern die Werte der bezeichneten Zellen
Die INDIREKT-Abfrage liefert WAHR oder FALSCH
Letztlich ist die Multiplikation [WAHR|FALSCH]*[WAHR|FALSH]*[WAHR|FALSH] gemäß Deiner Formel auszuführen.
Viel Erfolg
Uwe
Anzeige
AW: Ich krieg es nicht hin....
16.10.2006 22:34:49
ingUR
Hallo, Suzette,
eine Variante scheinst Du allerdings noch nict probiert zu haben:
"'ARR-Daten'!$B$2:B"&$Z$1
[Anführungszeichen][Hochkomma]ARR-Daten[Hochkomma][!]$B$2:B[Anführungszeichen]&$Z$1
Für das Testen der Einzelterme, kann jede zusammenhängende Einheit, die ein Rückgabewert liefert, in eine eingene Zelle geschrieben werden.
Die INDIREKT-Anweisungen liefern die Werte der bezeichneten Zellen
Die INDIREKT-Abfrage liefert WAHR oder FALSCH
Letztlich ist die Multiplikation [WAHR|FALSCH]*[WAHR|FALSH]*[WAHR|FALSH] gemäß Deiner Formel auszuführen.
Viel Erfolg
Uwe
Anzeige
Es geht!!
16.10.2006 23:08:25
Suzette
@Uwe
Ich glaube es nicht! Jetzt funktioniert es!! Zumindest bei meiner Datei, die ich hier zuhause habe. Muss es morgen früh gleich im Büro ausprobieren. Das wär echt super!
Danke!!!!
LG, Suzette
AW: Ich krieg es nicht hin....
16.10.2006 23:11:01
ingUR
Nun hab' ich doch noch Zeit gefunden, Suzette,
eine Beispielmappe zur Teilung der Formel in ihre funktionsfähigen Einzelemete zu erstellen:
https://www.herber.de/bbs/user/37437.xls
Hier wird auch der Bezug auf das Tabellen-Blatt ARR-Daten berücksichtigt.
Gruß,
Uwe
AW: Ich krieg es nicht hin....
17.10.2006 06:43:45
Suzette
Ich glaub es nicht!!! In meiner Datei zuhause hat es funktioniert! Jetzt komme ich ins Büro...und nichts geht mehr.....
Weiß nicht mehr weiter....
@Uwe
Danke, für die Aufsplittung...Aber ich weiß nicht so recht, wie sie mir weiter hilft...
LG, Suzette
Anzeige
Und es geht doch!
17.10.2006 06:46:10
Suzette
Juchhu....es geht doch....war jetzt nur noch ein kleiner Flüchtigkeitsfehler.
@Uwe und Jockel
VIELEN DANK!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige