Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros trotz Blattschutz?

Makros trotz Blattschutz?
19.10.2006 00:25:12
thomas
Hallo
Mit dem Recorder zeichne ich ein Makro auf (einen andern Weg kenne ich leider noch nicht). Schalte ich den Blattschutz ein, werden die erstellten Makrobuttons inaktiv, obschon ich sämtliche Kriterien des Blattschutzes zulasse.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Makros trotzdem zum laufen zu bringen?
Danke für die Hilfe
Gruss Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros trotz Blattschutz?
19.10.2006 01:27:02
Daniel
Hallo
über die Funktion Extras-Makro-Makros solltest die Makros schon startbar sein.
der Start über Buttons sollte eigentlich auch bei geschütztem Blatt gehen.
Wie erstelltst du denn die Buttons?
Falls deine Makros im geschützten Blatt was verändern sollen, du musst den Blattschutz natürlich per Makro aus- und wieder anschalten.
Einfachste Version:

Sub Test
activesheet.unprotect
...Hier Markro-Text
activesheet.protect
End Sub

Mit Password und den verschieden Opionen wird natürlich etwas komplexer, aber das kannst du mit Hilfe und Recorder rausfinden
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Makros trotz Blattschutz?
19.10.2006 08:35:18
lueckii
Hallo Thomas!
Falls du dein Blatt mit Passwort geschützt hast, einfach

Sub Makro()
ActiveSheet.Unprotect ("Passwort")
aufgezeichnetes Makro
Activesheet.Protect ("Passwort")
End Sub

Falls du keinen CommandButton damit belegt hast, mußt das Makro wohl oder übel direkt im VB-Editor aufrufen
Gruß Martin
AW: Makros trotz Blattschutz?
19.10.2006 11:51:53
Stephan
Hallo Thomas,
schau Dir mal die Parameter der Protect-Funktion in der Hilfe an. Wenn Du Deine Sheets nicht über das normale Menü sondern per VBA schützt, kannst Du einen Parameter angeben, der das Sheet nur für den Benutzer schützt, aber alle Änderungen durch Makros zuläßt.
Gruß,
Stephan.
Anzeige
Klasse,
19.10.2006 16:14:58
Daniel
das kannte ich noch nicht.
Wird sofort eingebaut.
Gruß, Daniel
AW: Makros trotz Blattschutz?
19.10.2006 12:34:08
thomas
ActiveSheet.Unprotect und Protect hat einwandfrei funktioniert.
euch vielen Dank!
thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige