Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform bei geschütztem Blatt

Userform bei geschütztem Blatt
19.10.2006 01:33:24
Daniel
Hallo
folgendes Problem:
ich habe eine Userform, die in einem geschützen Blatt was verändern soll.
Dazu muss per UNPROTECT der Blattschutz aufgehoben werden.
Geht wunderbar, solange die Userfom gebunden geöffnet ist.
Allerdings sollte die Userform UNGEBUNDEN geöffnet sein, und da bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich den Blattschutz aufheben will:
Laufzeitfehler 50290
Weiß jemand Rat, wie ich auch bei ungebundener Userform den Blattschutz aufheben kann?
Gruß, Daniel Eisert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform bei geschütztem Blatt
19.10.2006 08:54:37
Oberschlumpf
Hi Daniel
Dein Problem muss woanders liegen, denn...
...hab gerad ne neue Xl-Datei geöffnet
...im VBA-Editor ein UF mit 1 Commandbutton hinzugefügt
...so programmiert, dass...
...das UF ungebunden angezeigt wird, sobald in Tabelle1 eine beliebige Zelle angeklickt wird (Select_Change)
...wenn ich im UF auf Button klicke, wird Blattschutz deaktiviert, Wert in A = A1 + 1000, Blattschutz aktiviert
Bei mir taucth keine Fehlermeldung auf.
Ach ja....
...WELCHER Text erscheint denn bei deiner Fehlermeldung?!
Oder verrat uns doch einen Link, in dem ALLE Laufzeitfehler mit Nr. UND Text aufgelistet werden, wenn du selbst keine Lust hast, den Wortlauf der Meldung abzuschreiben.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Userform bei geschütztem Blatt
19.10.2006 10:45:24
Daniel
Hallo
der Fehlertext ist "Laufzeitfehler 50290, Anwendungs- oder objektdefnierter Fehler"
allerdings scheint mir das ganze eher ein Bug zu sein, denn wenn ich die Userform ebenfalls über einen Commandbutton starte, geht es nämlich ungebunden, wenn ich sie (so wie ich es ursprünglich vor hatte) über einen Doppelklick in die überschriftenzeile starte, geht es nur gebunden.
Mit dem ersten Fehler tritt im Wechsel noch ein zweiter Fehler auf, "Laufzeitfehler 429, Objekterstellung durch Active-X-Komponente nicht möglich".
Dieser Fehler tritt immer auf, wenn nach dem ersten Fehler die Userform ein zweites mal aktiviert wird.
Beim nächsten Aufruf ist es dann wieder "normal", dh. geht beim Start durch CommandButton, geht nicht bei Start über doppelklick.
Ich lad die Datei mal hoch, falls es sich jemand anschauen will, denn über den Commandbutton geht es ja.
Der Fehler tritt auf im Sheet "Artikel-Liste".
Die Userform kann gestartet werden über den Button "Verkäufer suchen" oder durch Doppelklick auf die blaue Überschriftenzeile. Hier tritt auch der Fehler auf (bei mir zumindest).
Gruß, Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/37502.xls
Anzeige
AW: Userform bei geschütztem Blatt
19.10.2006 11:50:31
Oberschlumpf
Hi Daniel
Wenn ich in deiner Datei doppelt in die erste Zeile klicke, geschieht dies:
...das UF wird geöffnet, hat aber nicht den Fokus, weil...
...durch den Doppelklick in Zeile 1 bin ich in Excel im Bearbeitungsmodus
Und wenn ich nun in eine andere Zelle klicke, damit ich in dem UF arbeiten kann, bricht dein Code mit Err.Number = 1004 ("Anwendungs- oder objektdefnierter Fehler") ab, und im Editor wird diese Zeile markiert:
Cells(Reihe, 1).Value = Cells(Reihe - 1, 1).Value
Das kommt daher, weil die Variable Reihe den Wert 1 hat (durch Doppelklick in Zeile 1)
Die Wertzuweisung = Cells(Reihe - 1, 1).Value geht nicht, weil das jetzt bedeutet:
Cells(1 - 1, 1).Value
oder eben aufgelöst
Cells(0 , 1).Value
es gibt aber keine Zeile 0 - deswegen die Fehlermeldung
Warum nimmst du nicht den Befehl im Doppelklick-Ereignis raus, der das UF anzeigen soll?
Du hast doch den Button.
Der 2. Fehler kann auftreten, weil doch durch den 1. Fehler schon Fehlfunktionen/-ergebnisse die Folge sind. Aber das habe ich nicht weiter geprüft.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Userform bei geschütztem Blatt
19.10.2006 12:29:29
Daniel
Hallo
Danke für die Mühe, ich werde wohl das Doppelklick-Ereignis herausnehemn.
Bei mir bleibt das Makro an der Stelle stehen, wo der Zellschutz deaktiviert werden soll.
allerdings habe ich die direkte Zellbearbeitung deaktiviert.
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige