Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Instr-Funktion unabhängig von Gross- und Kleinsch

Instr-Funktion unabhängig von Gross- und Kleinsch
19.10.2006 02:09:46
Gross-
Hallo
wie kann ich in VBA die Instr- Funktion so nutzen, daß sie unabhängig von der Gross- und Kleinschriebung funktioniert, daß heißt, daß Ergebnis von
instr("Hallo";"L")
sollte 3 sein. Wie bekomme ich daß mit INSTR hin? das angelichen über GROSS oder KLEIN als Worksheetfunction scheint ja nicht möglich zu sein. Gruß, Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
...weil es UCase und LCase gibt! Gruß owT
19.10.2006 02:13:51
Luc:-?
:-?
AW: ...weil es UCase und LCase gibt! Gruß owT
19.10.2006 02:37:08
Daniel
Danke
Wenn mann die Funktion GROSS bzw KLEIN als Excelformel eingibt und mit selection.forumla abfragt, kommt halt UPPER und LOWER raus. Normalerweise lässt sich diese Formel dann auch in VBA verwenden.
Irgendwie fehlt MS hier etwas die konsequenz.
Gruß, Daniel
AW: ...weil es UCase und LCase gibt! Gruß owT
19.10.2006 06:33:52
Gerd
Hallo Daniel,
da ich wenig mit Zellenformeln mache, habe ich dich vielleicht nicht ganz verstanden.
Aber wenn in VBA die Schreibweise "vorne" u. "hinten" angepasst ist,
kommt die von Dir erwartete erste Posistion des Suchzeichens im String als Ergebnis raus.
MsgBox InStr(1, UCase("Hallo"), UCase("l"), 0)
Gruß
Gerd
Anzeige
AW: ...weil es UCase und LCase gibt! Gruß owT
19.10.2006 10:05:35
Daniel
Hallo
im Prinzip ist es so:
wenn ich einen (englischen) VBA-Befehl nicht kenne, aber weiß, wie die entsprechende deutsche Excel-Formel dazu aussieht, schreibe ich die Formel in eine Zelle und bekomme mit ZELLE.FORMULA die englische Excel-Schreibweise die Funktion, den ich dann in VBA über APPLICATION.WORKSHEETFUNCTION auch so verwenden kann.
Das trifft für die gängigen Funktionen zu (Zählenwenn = countif, vergleich = match, Sverweis = vlookup), aber gerade nicht für diese Text-Funktionen, da die entsprechenden Excel-Formeln (UPPER, LOWER) nicht als Worksheetfunctions implementiert sind.
Daher stand ich zu dieser späten Stunde etwas auf dem Schlauch.
Gruß, Daniel
Anzeige
In VBA fehlen alle WsFcts, die in VB(A) schon...
20.10.2006 03:43:10
Luc:-?
...als Fkt existier(t)en, Daniel!
Übrigens, seit wann ist MS 100%ig konsequent. Da kocht doch nicht nur Einer!
Gruß Luc :-?

187 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige