Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Pivot-Berichte nach einem Kriterium ansteu

mehrere Pivot-Berichte nach einem Kriterium ansteu
24.10.2006 12:37:44
Ronny
Hallo Excel-Spezialisten,
ich benötige dringend eure Hilfe bei einen heiklen Problem meinerseits in Excel!
Vorgeschichte:
Da ich sehr viele Datensätze habe und diese dann jeweils nochmal einer Validierung unterziehe, benötige ich pro Datensatz 2 Spalten. Das erste Problem meinerseits war, dass die Spalten in Excel nur bis IV (=256 Spalten) gingen und ich mit 504 Datensäten, die durch die Validierung 1008 Spalten benötigen + 2 Spalten Kopf (für Unix Zeit und Datum normal [jeweils 371 Zeilen da noch Berechnungen unten drunter kommen wie Mittelwert usw.]) ich schnell an der Grenze eines Tabellenblattes war. Nun habe ich dies so gelöst, dass ich einfach 4 Registerblätter(=Tabellenblätter) angelegt habe, welche die ersten 2 Spalten (Unix Zeit und Datum Normal) immer gleich enthalten. Da ich diese ganzen Werte über den Pivotbericht abrufen lassen will, habe ich jeweils unter diese 4 Resgisterblätter einen Pivotbericht erstellen lassen.
Nun muss man wissen, dass ich die Daten die im Pivotbericht ausgewählt werden, z.B. 18.03.2006 (meistens anhand des Datums), dann in ein anderes Registerblatt automatisch eintragen lasse über einen einfachen Verweis dahin (dafür hab ich ein Extrafeld gewählt was immer die Werte der erste Zeile des Pivotberichts enthält), d.h. man wählt Tag x aus und alle Werte y werden automatisch in das Registerblatt übertragen wohin ich den Verweis gelegt habe.
Problem:
Mein Problem ist nun, dass ich in 4 Pivottabellen immer Tag x auswählen muss, um alle Werte y in mein voreingestelltes Registerblatt zu übertragen. Das ist freilich umständlich und keine saubere Lösung! Am liebsten wäre mir ein Feld wo der Benutzer sein gewünschtes Datum einträgt zudem alle Werte y übertragen werden sollen, also eine Möglichkeit die 4 Pivotberichte (welche alle in Zeilenbereich eingeflegt wurden und an erster Stelle immer das Datum steht als Regelgröße) so anzusteuern, dass man mit lediglich einer Auswahl des Tages x alle Werte y erhält. WIE GEHT DASS BITTE???
BIN FÜR JEDE HILFE SEHR DANKBAR, besonders da ich unter Zeitdruck stehe ^^
Mfg,
Ronny

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Pivot-Berichte nach einem Kriterium ansteu
24.10.2006 15:42:05
Otto
Hallo Ronny,
Meine Testumgebung: Excel 2003 SP2, Multilingual unter Windows XP SP-2
Du kannst da sehr einfach mit der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN arbeiten. Das holt Dir die Werte automatisch, da brauchst Du nichts mehr selbst auszusuchen.
Gruß Otto
AW: mehrere Pivot-Berichte nach einem Kriterium an
24.10.2006 16:51:39
Ronny
Hi Otto,
kannst du mir bitte genau erklären was du meinst bzw. wo die Funktion stehen soll und wie man sie anwenden kann?
Hoffe du hast mein Problem richtig verstanden? Ich habe 4 Pivotberichte aus Spaltenmangel anlegen müssen und will nun über das Datum, die 4 Pivotberichte ansteuern, aber ich will nur einmal das Datum auswählen oder eingeben müssen!
***Am liebsten wäre mir wirklich ein Eingabefeld für den Benutzer, wo dieser ein Datum eingibt und alle 4 Pivotberichte sich dann auf dieses Datum einstellen!***
Mfg,
Ronny
Anzeige
AW: mehrere Pivot-Berichte nach einem Kriterium an
25.10.2006 14:20:10
Otto
Hallo Ronny,
Meine Testumgebung: Excel 2003 SP2, Multilingual unter Windows XP SP-2
die findest die Funktion Pivotdatenzuordnen im Funktionsassistenten unter der Kategorie Datenbank in Excel 97 und unter Matrix in Excel 2003. Solltest Du sie mit der Hilfe nicht anwenden können, dann lade bitte mal ein kleines abgespecktes Beispiel mit Testdaten hoch, dann Zeige ich Dir, wie Du sie anwenden kannst.
Gruß Otto
AW: mehrere Pivot-Berichte nach einem Kriterium an
26.10.2006 07:58:31
Ronny
Hallo Otto,
ich verstehe immernoch nicht wie man nun mit der Funktion Pivotdatenzurodnen in den 4 Pivotberichten das selbe Datum auswählen kann, so dass sich die Werte y alle automatisch einstellen. Mir gehts nur darum das ich "EIN" Auswahlfeld oder Eingabefeld habe für das Datum und dieses dann in den 4 Pivotberichten ausgeählt wird, denn das Häkchen setzen in 4 Pivotberichten ist einfach zu umständlich. Die Übernahme der vielen Daten y würde dann automatisch geschehen. Blos wie sagt man Excel setze jeweils ein Häkchen in den 4 Pivotberichten beim selben Datum??? bzw. kann man dafür ein Auswahlfeld kreieren?
Hoffe ihr könnt mir helfen!?
Mfg,
Ronny
Anzeige
AW: mehrere Pivot-Berichte nach einem Kriterium an
26.10.2006 09:39:21
Otto
Hallo Ronny,
Meine Testumgebung: Excel 2003 SP2, Multilingual unter Windows XP SP-2
Wo ist das Problem? Du musst PIVOTDATENZUORDNEN einfach nur mit geschickten Parametern aufrufen. Dabei beziehst Du Dich einerseits auf ein Feld, in dem das Datum steht und andererseits auf Deine PivotTabelle. Und wenn Du vier verschiedene PivotTabelllen hast, dann stehen halt vier Funktionsaufrufe nebeneinander, dis sich immer auf das gleiche externe Datumsfeld beziehen und eben auf die vier PivotTabellen.
Da Du nicht mit VBA arbeitest, ist das die beste und einfachste Lösung.
Gruß Otto
Anzeige
AW: mehrere Pivot-Berichte nach einem Kriterium an
26.10.2006 13:38:48
Ronny
Hi Otto,
wahrscheinlich stelle ich mich irgendwie zu blöd dazu an, jedenfalls hab ich rumexperimentiert und bekomme es leider immer noch nicht hin. Kannst du vielleicht erklären was genau in die Fromelzeile stehen muss? An einem Beispiel würde mir dass reichen.
z.B. Pivotbericht 1, Pivotbericht 2, Pivotbericht 3 und Pivotbericht 4 sind vorhanden, nun soll also über die Formel Pivotdatenzuordnen ein Auswahlfeld geschaffen werden was bei allen gleich ist und zwar das Datum [Tage]. So dass ich das Datum auswählen kann mit den neu geschaffenen Auswahlfeld und danch die 4 Pivottabellen auf dieses Datum eingestellt werden. Wie muss die Formel da aussehen?
Habs mit der Excel Hilfe auch probiert aber leider ist den ihr Beispiel nicht gut, so dass ichs nicht verstehe =( Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für deine jetzige Hilfe, hoffe dass mein Problem bald gelöst ist ^^
Mfg,
Ronny
Anzeige
AW: mehrere Pivot-Berichte nach einem Kriterium an
26.10.2006 17:54:29
Otto
Hallo Ronny,
Meine Testumgebung: Excel 2003 SP2, Multilingual unter Windows XP SP-2
Lade am einfachsten ein abgespecktes Beispiel hoch, dann zeige ich Dir, wie es geht.
Gruß Otto
AW: mehrere Pivot-Berichte nach einem Kriterium an
27.10.2006 09:00:50
Ronny
Hallo Otto,
tja ich hab die Datei abgespeckt aber durch die vielen Berichte usw. ist sie trotzdem noch 1,67 MB groß und ich darf hier nur 300 KB hochladen SEUFZ 1,5 Stunden verbracht mit dem abspecken der Datei und dann sowas! Hast du evtl. eine private E-Mail-Adresse wo ich dir die Datei zu schicken kann? oder kann man hier in der größe auch mal ne Ausnahme für mich machen? Bitte um Hilfe!
Mfg,
Ronny
Anzeige
AW: mehrere Pivot-Berichte nach einem Kriterium an
27.10.2006 10:42:41
Otto
Hallo Ronny,
Meine Testumgebung: Excel 2003 SP2, Multilingual unter Windows XP SP-2
Wenn PivotTabellen ungünstig erzeugt werden, führen Sie sehr schnell zu viel zu großen Dateien. Ich empfehle Dir folgendes Vorgehen zum Erstellen einer kleinen Beispieldatei:
1. Nimm als Testdaten, die in der Pivottabelle dargestellt werden, höchstens zehn Zeilen aber sämtliche Spalten Deiner Originaldaten in einer neuen Arbeistmappe.
2. Anonymisiere diese 10 Zeilen
3. Erzeuge aus diesen Daten zuerst die erste PivotTabelle. Dabei unbedingt darauf achten, dass Du nicht die kompletten Spalten nimmst, sondern nur die ersten zehn Zeilen dieser Spalten. Wenn Du die ganzen Spalten nimmst, bläht das die Datei schon das erste Mal auf, denn in der PivotTabelle werden in der Regel die Daten noch ein zweites Mal gehlten.
4. Erzeuge jetzt die zweite PivotTabelle auf Grundlage der ersten PivotTabelle. Würdest Du hier dich wieder direkt auf deine Grunddaten beziehen, würde hier der zweite Grund des Aufblähens liegen.
5. Erzeuge jetzt noch das Resultatblatt, und schreibe dort hinein, welche Daten dort dargestellt werden sollen.
Dieses Vorgehen dauert höchstens 15 Minuten und führt zu einer kleinen Beispieldatei.
Gruß Otto
Anzeige
AW: mehrere Pivot-Berichte nach einem Kriterium an
27.10.2006 12:51:05
Ronny
Hi Otto,
geht auch so, der Herr Herbert hat mir freundlicherweise die Möglichkeit gegeben die Datei unter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/pivot.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

zu speichern, du kannst sie nun dir anschaun. Bei Ideen steht dass drin was ich eigentlich machen will ^^ und naja die Hoffnung dass es bald klappt hab ich noch ^^ Bin dir weiterhin dankbar dass du dich meinem Problem annimst ^^
Mfg,
Ronny
AW: mehrere Pivot-Berichte nach einem Kriterium an
27.10.2006 13:48:51
Otto
Hallo Ronny,
Meine Testumgebung: Excel 2003 SP2, Multilingual unter Windows XP SP-2
Ich habe mir Deine Datei geladen. Jetzt kann ich Dir sagen, warum die Datei so groß ist:
1. Durch Löschen der Leerzeilen hinter den vier "PivotTabellen" kannst Du weitere 330 KB sparen. Zusätzlich sind in allen "PivotTabellen" hinter den Pfeilen noch sämtliche historischen Werte versteckt. Die bringen den Rest.
2. Ich habe das Wort "PivotTabelle" absichtlich in Gänsefüßchen geschrieben, da Du ja gar kein Datenfeld hast. Du hast in den 4 Blättern TWmw nur Zeilenfelder, keine Datenfelder und keine Spaltenfelder. Im Blatt Messwerte sind keine Datenfelder vorhanden. Damit scheidet die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN aus, denn die hätte sich entweder einen Wert aus den Datenfeldern geholt oder ein Ergebnisfeld.
3. Entweder muss jetzt eine Lösung auf VBA gesucht werden, was sicher geht, wofür ich jetzt aber keine Kapizät habe, oder ein völlig neuer Lösungsansatz. Den würde ich entweder in Richtung Autofilter und der Funktion TEILERGEBNIS suchen oder in Richtung Spezialfilter.
Gruß Otto
Anzeige
AW: mehrere Pivot-Berichte nach einem Kriterium an
27.10.2006 14:15:47
Ronny
Hallo Otto,
ja ich nutze halt wie vorher auch beschrieben den Pivotbericht nur um die Daten abfragbar zu machen und der Pivotbericht ist eine einfach Form die jeder versteht wie sich im Betrieb gezeigt hat. Die Benutzer setzen ihr Häkchen und bekommen ihren Wert zurück. Naja und man kann so auch Tag x auswählen und alle Werte y zurück bekommen. Den ganzen schnick schnack den der Pivot noch bietet brauch ich daher nicht, besonders nervend find ich sogar, dass ich jedes mal bei "Feldeigenschaften" und zwar bei Teilergebnisse "keine" auswählen muss, denn leider ist da automatsich immer voreingestellt. Bei 1008 Spalten jedes mal diese durchklickerei beim neu erstellen eines neuen Pivotberichts sehr lästig, kann man eigentlich diese automatische Funktion deaktivieren?
Ja ich dachte halt auch an eine VBA-Lösung die dann in die "REA Messwerte" Tabelle ein Auswahlfeld setzt für das Datum (auch wie du gesehen hast war noch MW, MIN und MAX dabei) und man dann halt wieder sein Häkchen setzt für das was man gerne haben möchte. Leider kenne ich mich mit VBA nicht gut genug aus und besonders dann noch den Code des Pivotberichts anzusteuern, so dass dieser dann alle Pivottabellen auf das gewünschte Datum (oder MW usw.) setzt würde mir sicher das Genick brechen als VBA-Leihe. Hat denn irgend wer Zeit so etwas zu progammieren von euch und mir den Quellcode zu senden??? Oder geht so ein Auswahlfeld auch mit Auto-Filter?
Hoffe das sich das Problem lösen lässt, immerhin hängt viel Arbeit da drin und ich würds gern zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.
Mfg,
Ronny
Anzeige
AW: mehrere Pivot-Berichte nach einem Kriterium an
02.11.2006 07:46:01
Ronny
Hallo Leute,
kann mir denn keiner bei meinem Problem BITTE helfen??? Ich suche verzweifelt nach einer VBA-Lösung und kann selber wegen meiner fehlenden VBA-Kenntnisse diese nicht erarbeiten. Wäre sehr dankbar wenn sich jemand meinem Problem annehmen könnte???
Mfg,
Ein verzweifelter Excel-User
AW: mehrere Pivot-Berichte nach einem Kriterium an
02.11.2006 10:55:25
Otto
Hallo Ronny,
Meine Testumgebung: Excel 2003 SP2, Multilingual unter Windows XP SP-2
Ich kann Dir leider aus Zeitgründen nicht wirklich weiterhelfen.
Aber sieh Dir doch bitte mal im Archiv Pivot-Tabellen (65179#65616) an. Da habe ich einen Lösungsansatz mit der VBA-Steuerung meherer PivotTabellen über ein Seitenfeld vorgestellt.
Solltest Du weitere Hilfe benötigen, dann stelle bitte eine neue Frage und verweise dabei auf das Archiv Sortieren der Pivot Table-Feldliste (815013). Als Fragetitel würde ich Steuerung mehrerer PivotTabellen über gleiches Zeilenfeld empfehlen.
Gruß Otto
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige