Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vba: Outlook startet nicht

Vba: Outlook startet nicht
25.10.2006 15:01:07
Reinhard
Hallo,
im Archiv wimmelt es von diesem Outlokkaufruf, nur bei mir tut sich nichts. Visible ist nicht bekannt. Im Taskmanager wird Outlook auch nicht als laufender Prozess angezeigt. Wodran kann das liegen? Danke.
Userbild
Gruß
Reinhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag
25.10.2006 15:55:40
Reinhard
Hallo,
mit dem IE geht es, bin da grad ratlos.
Sub tt()
Dim IEApp, OApp
Set IEApp = CreateObject("internetexplorer.application")
IEApp.Visible = True
Set OApp = CreateObject("outlook.application")
'OApp.Visible = True ' Fehler 438 Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Nachtrag
25.10.2006 16:13:41
Thomas
Hallo Reinhard,
vielleicht scheitert es ja daran, dass es kein VISIBLE gibt ...
Das Objekt wird aber dennoch erstellt.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices
Anzeige
AW: Nachtrag
25.10.2006 16:55:32
IngGi
Hallo Reinhard,
das wär' 'ne Möglichkeit:

Sub Outlook_starten()
Dim olApp As Object
Shell "C:\Programme\Microsoft-Office\Office10\Outlook.exe", vbNormalNoFocus
Set olApp = GetObject(, "Outlook.Application")
'weiterer Code
olApp.Quit
Set olApp = Nothing
End Sub
Gruß Ingolf
AW: Nachtrag
25.10.2006 17:29:39
Thomas
Hallo Ingolf,
man könnte es auch so machen (aus der Outllok-Hilfe) ...


Option Explicit
Dim oApp As Object
Dim oNameSpace As Object
Dim oFolder As Object
Sub DisplayInbox()
    Set oApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set oNameSpace = oApp.GetNamespace("MAPI")
    Set oFolder = oNameSpace.GetDefaultFolder(6)
    oFolder.Display
End Sub


Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices
Anzeige
AW: Nachtrag
26.10.2006 10:41:11
IngGi
Hallo Thomas,
ja, so funktioniert's. In der Richtung hatte ich mich auch zunächst versucht, hab's aber nicht hinbekommen. Folgender Code zeigt nur die erzeugte Nachricht, nicht aber das Anwendungsfenster an:

Sub Outlook_starten()
Dim olApp As Object
Dim olMail As Object
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set olMail = olApp.CreateItem(0)
olMail.Display
End Sub
Danach hab ich diesen Ansatz aufgegeben und bin auf die Shell-Methode umgesprungen.
Gruß Ingolf
Ui, klappt ja mal was :-)
26.10.2006 16:44:45
Reinhard
Hallo Thomas,
mal 2 OT-Fragen.
Ich habe für mich so gedacht ich schreibe Variablennamen vorne groß, dann merke ich am Nichtumwandeln vom Editor dass ich die falsch schrieb, nur macht das sonst kein mensch, verlassen die sich auf Intellisense von Qption Explicit?
Bei einigen Wörtern die der Editor mit Sicherheit kennt, natürlich fällt mir jetzt grad keins ein :-) versagt Strg+Lertaste, weißst du oder Jemand warum?
Der Code hat funktioniert. Ich lasse die Frage noch offen wegen meinem Beitrag zu Ingo und weil ich jetzt auf den ersten Blick nicht weiß was ich da ändern muss damit Outlook minimiert als Symbol angezeigt wird, naja, vielleicht geht es einfach über Windows aktivieren wieder das Excelfenster zu aktivieren und dann ist es egal ob Outlook ein Symbol oder ein Fenster ist.
Sub DisplayInbox()
Dim OApp As Object, ONameSpace As Object, OFolder As Object
Set OApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set ONameSpace = OApp.GetNamespace("MAPI")
Set OFolder = ONameSpace.GetDefaultFolder(6)
OFolder.Display
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Nachtrag
26.10.2006 16:34:44
Reinhard
Hallo Ingo, Thomas,
krieg noch die Krise, bin völlig sicher dass vor Monaten das Starten von Outlook genauso ging wie beim IE. Jetzt ist XL2000 völlig neu standardmäßig installiert und ich verstehe das nicht.
Ohne Msgbox "huhu" gibt es Fehler 429, Objekterstellung durch ActiveX nicht möglich.
Mit der Msgbox als Pause kommt bei Typename Application, wenn ich allerdings dies bei der Definition/Deklaration von OlApp angebe kommt Fehler 13, falsche Typen.
"vbMinimizedNoFocus interessiert keinen, utlok wird als mittelgroßes Fenster geöffnet und verdeckt Excel wenn ich es über einen Button starte.
Object wollte mein Kompiler nicht als Datentyp, kamglaub auch Fehler 13.
Alles bezieht sich auf XL2000, Tests mit XL97 ud XL2003 kommen noch und das von Thomas will ich noch ausprobieren, deshalb Frage noch offen. Danke erstmal.
Sub Outlook_starten()
Dim n, Start, OlApp 'As Application
Start = Shell("C:\Programme\Microsoft Office2003\Office11\Outlook.exe", vbMinimizedNoFocus)
'MsgBox "huhu"
Set OlApp = GetObject(, "Outlook.Application")
MsgBox TypeName(OlApp)
OlApp.Quit
Set OlApp = Nothing
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
Danke, Rückmeldung kommt später o.w.T
25.10.2006 19:56:21
Reinhard

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige