Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verschachtelter sverweis

verschachtelter sverweis
27.10.2006 10:47:06
viktor
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Funktionseingabe. Ich habe eine Datenbank in Excel, bestehend aus 4 Spalten, od( außendurchmesser), wd(wanddicke), kg/m und preis/m. Ich möchte in einem anderen Tabellenblatt die werte "od" und "wd" eingeben und excel soll automatisch auf die Datenbank zugreifen und mir die das dazugehörige Gewicht und den dazugehörigen Preis in zwei zellen ausgeben.
Wie stelle ich das an?
Vielen Dank im Voraus,
Viktor

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschachtelter sverweis
27.10.2006 11:31:21
viktor
https://www.herber.de/bbs/user/37693.xls
danke für den tipp, aner ich glaube nicht, dass es mein problem löst, ich habe hier meine tabelle hochgeladen, die datenbank, die sich in tabellenblatt3 befindet ist nur ein
kleuíner ausschnitt.
Mit der aktuellen Formel klappt es nur zum Teil, da der Faktor sich ab und zu wiederholt.
Brauche ich dafür einen verschaftelten sverweis?
Mein Ziel ist es, nur die werte "od" und "wd" einzutragen und den preis und das gewicht sucht ecxel dann automatisch.
Danke im Voraus
Viktor
Anzeige
AW: verschachtelter sverweis
27.10.2006 12:03:49
Klaus
Hallo Viktor,
in B11 holst du den Preis mit
B11: =SVERWEIS(B6;INDIREKT("Tabelle3!B"&VERGLEICH(B5;Tabelle3!A:A;)&":E"&VERGLEICH(B5;Tabelle3!A:A));3;FALSCH)
In B12 das Gewicht mit ebendieser Formel, aber statt der roten drei kommt eine vier.
Wenn du das grüne "FALSCH" in ein "WAHR" änderst, kannst du bei OD und WD auch Näherungswerte eingeben.
Beachte, dass des erste VERGLEICH mit einem Semikolon endet, das zweite nicht.
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: verschachtelter sverweis
27.10.2006 12:42:34
viktor
Vielen vielen Dnak für den Tipp, jetzt nach tausend versuchen klappt es endlich, so kann man jetzt auch vernünftig arbeiten.
Mal ne andere Frage, ist es möglich, von Excel aus auf die Wareneingänge und die Warenausgänge, die in SAP hinterlegt sind, zuzugreifen?
Anzeige
Danke für die Rückmeldung - weiterer Text
27.10.2006 13:45:26
Klaus
Hall Viktor,
danke für die Rückmeldung. Um deine neue Frage kurz zu beantworten: Ja.
Aber frag mich nicht wie, ich hab keinen Plan von SAP. Frag das am besten nochmal in einem neuen Thread mit einem griffigem Betreff.
Gruß,
Klaus
AW: verschachtelter sverweis
27.10.2006 14:10:09
Rudi
Hallo,
die Daten musst du schon aus SAP nach EXCEL exportieren.
Für den direkten Zugriff auf die Datenbanktabellen musst du Admin-Rechte auf der DB haben.
Gruß
Rudi
AW: verschachtelter sverweis
27.10.2006 14:20:47
viktor
Hi,
ich habe die Formel eingesetzt und es hat geklappt. Jetzt habe ich die komplette Preistabelle in das Tabellenblatt3 kopiert und auf einmal kommt diese Meldung #NV....
warum? Es hat sich im Grunde genommen nichts geändert? Ich schicke die aktualiesierte Tabelle mit
https://www.herber.de/bbs/user/37700.xls
Vielen Dank im Voraus
Viktor
Anzeige
Formelfehler
31.10.2006 09:03:12
viktor
https://www.herber.de/bbs/user/37800.xls
Hallo, ich möchte, dass excel, wenn ich werte in "od" und "wd" eintippe, automatisch auf die datenbank in tabelle3 zugreift und mir in die zeilen preis/m und gewicht/m die entsprechenden werte einsetzt. Das Problem ist, dass "wd" sich öfter wiederholt in der datenbank und mir immer den ersten wert findet. Was ist falsch an der Formel?
Vielen Dank im Voraus
Viktor
AW: verschachtelter sverweis
27.10.2006 11:29:50
fcs
Hallo Viktor,
alternativ geht es auch unter Verwendung der Funktion SUMMENPRODUKT.
Gruß
Franz

A      B      C           D       E
1 Länge	OD	WD	Gewicht	Preis
2 10	50	5	500	1800
Formel un D2:
=SUMMENPRODUKT((B2=Tabelle1!$A$2:$A$100)*(C2=Tabelle1!$B$2:$B$100)*Tabelle1!$C$2:$C$100)*A2
Formel un E2:
=SUMMENPRODUKT((B2=Tabelle1!$A$2:$A$100)*(C2=Tabelle1!$B$2:$B$100)*Tabelle1!$D$2:$D$100)*A2

Anzeige
AW: verschachtelter sverweis
27.10.2006 11:48:36
viktor
Hallo Franz,
danke für den Tipp aber leider weiß ich nicht in welche Zelle ich die Formel eingeben soll, jedesmal erscheint die Fehlermeldung #WERT!. Ich schicke mal meine Tabelle mit der Datenbank in Tabellenblatt3, vielleicht ist es dann leichter nachzuvollziehen.
Vielen Dank im Voraus
Viktor
https://www.herber.de/bbs/user/37694.xls
AW: verschachtelter sverweis
27.10.2006 12:00:47
fcs
Hallo Viktor,
Folgende Formeln:

Preis/m	B11:	=SUMMENPRODUKT(($B$5=Tabelle3!$A$4:$A$100)*($B$6=Tabelle3!$B$4:$B$100)*Tabelle3!$D$4:$D$100)
Gewicht/m	B12:	=SUMMENPRODUKT(($B$5=Tabelle3!$A$4:$A$100)*($B$6=Tabelle3!$B$4:$B$100)*Tabelle3!$E$4:$E$100)

Die 100 dann an die endgültige Zeilenzahl der Tabelle 3 anpassen. Die Spalte C in Tabelle3 ist dann natürlich auch nicht unbedingt erforderlich
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige