Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sprungmarke

Sprungmarke
30.10.2006 09:17:04
jud
Ich habe einen Kalender über zwei Jahre (Ein Tag = eine Zeile) und möchte dem Benutzer die Möglichkeit geben durch Auswahl in einem Drop-Down-Menü auf den gewünschten Monat zu springen. Bei Auswahl des Eintrages im Drop-Down-Menü sollte Excel direkt den Monat zeigen.
Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprungmarke
30.10.2006 10:42:09
jockel
hi, warum benutzt du nicht die formel HYPERLINK() ..? cu jörg
AW: Sprungmarke
30.10.2006 11:13:40
Daniel
Hallo
noch ne einfache Methode, ohne VBA. Du brauchst allerdings 24 Freie Zellen am Tabellenanfang:
1. du gehtst auf EXTRAS-OPTIONEN-BEARBEITEN und deaktivierst das Häkchen bei "direkte Zellbearbeitung"
2. du setzt in jede der 24 Zellen einen Zellbezug auf die Zelle, die Angezeigt werden soll. ("=A370" für den Januar des 2. Jahres)
3. Wenn die Zellen ganz oben im Tabellenblatt stehen, kannst du auch über die Funktion FENSTER-FIXIEREN sicherstellen, das sie immer sichtbar sind
bei Doppelklick auf eine dieser Zellen springt dann der Cursor auf die referenzierte Zelle.
Weils ne Lösung ist, die doch ein paar einschränkungen hat, lass ich die Frage mal offen.
Gruß, Daneil
Anzeige
AW: Sprungmarke
30.10.2006 12:23:07
jud
Danke für die Info aber ich habe leider nicht so viel Platz. Zusätzlich sollte es ein wenig profesioneller ausschauen. Ich habe über "Daten - Gültigkeit" eine Liste bzw. ein Drop-Down-Menü der Monate angelegt. Diese Info würde ich gerne nutzen.
AW: Sprungmarke
30.10.2006 12:33:02
Daniel
Hallo
ja dann gehts nur über ein Event-Gesteuerts Makro,
daß wenn du in dieser Zelle was änderst, den jeweiligen Text sucht und die Tabelle entsprechend scrollt.
das könnte zum beispiel so aussehen, unter der Voraussetzung, daß:
- du deinen Suchmonat in Zelle B1 einträgst
- die Monate des Kalenders in Spalte A stehen
Das Makro steht im Codebereich des entsprechenden Tabellenblatts

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address <> "$B$1" Then Exit Sub
ActiveWindow.ScrollRow = WorksheetFunction.Match(Range("B1"), Range("A:A"), 0)
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Sprungmarke
30.10.2006 13:17:24
jud
Herzlichen Dank,
das funktioniert bestens und sehr professionel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige