Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox füllen

Combobox füllen
30.10.2006 13:44:54
Christian
Hi,
ich hab da ein Problem. ich muss in der schule nen projekt machen. wir machen nen cocktailmixer. man soll also zwei zutaten durch eine combobox eingeben und dann werden die cocktails aufgelistet, die man damit machen kann. mein problem ist nun, dass ich nicht weiss wie ich die verschiedenen getränke in die combobox bekomme und auswählen kann.
z.B. Bacardi
Wodka
Jim Beam
Zitronensaft
usw.
Die liste steht in der tabelle 1 und die combobox hab in einer userform.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox füllen
30.10.2006 14:29:36
Ramses
Hallo
Bei VBA-Gut solltest du eigentlich wissen, dass die Daten aus der Tabelle mit der "RowSource" Eigenschaft in die Combobox eingebunden werden können :-)
Gruss Rainer
AW: Combobox füllen
30.10.2006 14:42:50
Daniel
Hallo
da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: Du gibst der Getränkeliste einen Namen und weist diesen der Combobox-Eigenschaft "Rowsource" zu. (die Eigenschaften siehst du im Editor im Fenster unterhalb des Projektexplorers
Vorteil ist: du benötigst keinen VBA-Code dafür
Nachteil: wenn sich die Getränkeliste ändert passt sich der Name nicht immer automatisch an. Bei Löschungen und Einfügungen ja, aber wenn die Liste einfach fortgeschrieben wird, muß auch der Namen angepasst werden.
2. Möglichkeit mit folgendem Code in Userform_Activate:
combobox1.clear
For each Zelle in Sheets("Tabelle 1").range("A1").currentregion
combobox1.additem zelle.value
next

Voraussetzung: die Getränke stehen ab Zelle A1 lückenlos untereinander, die Nachbarzellen in Spalte B müssen leer sein.
Vorteil: ändert sich die Getränkeliste, werden die Änderungen in jedem Fall aktualisiert.
Gruß, Daniel
Anzeige
Frage: Combobox füllen
30.10.2006 18:08:15
Christian
Danke,
das mit VBA gut stimmt auch nich ganz. ich bin so dazwischen angeordnet, aber halt nur so schulwissen. kann mir noch jemand sagen wie ich dann einen abgleich hinkriege? also wir wollen es so machen, dass jemand zwei zutaten eingibt und dann sollen in einer listbox alle cocktails angezeigt werden, die diese beiden zutaten beinhalten, egal ob noch welche fehlen oder eine zuviel ist. dann soll man einen anklicken können und es soll das rezept erscheinen. wir waren uns noch nicht sicher, ob wir das innem label oder doch lieber in einer textbox machen sollen. ein ansatz war auch schon, dass eine inputbox erscheint und man die nummer des cocktails eingibt und das rezept erscheint dann in einer messagebox oda auch in der userform.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/37786.xls
Anzeige
AW: Frage: Combobox füllen
30.10.2006 21:08:09
Daniel
Hallo
also die Frage war ja zunächstmal, wie kommen die Werte ein eine Combobox rein, und die ist ja beandwortet.
Kommen wir zum nächsten Problem:
man gibt 2 Getränke ein, und ausgegeben werden solle eine Liste mit allen Cocktails, die diesen beiden Zutaten enthalten.
Zunächst fehlt erstmal ne Tabelle mit den Cocktails und deren Zutaten.
Dann müssts ihr euch überlegen, wie ihr in dieser Tabelle diejenigen Cocktails kennzeichnet, die beide Getränke enthalten. Für diese Überlegungen braucht ihr noch keine Userforms oder VBA, das sollte auch mit normalen Excel-Formeln gehen.
Erst wenn ihr das wisst, könnt ihr euch Gedanken darüber machen, wie ihr das Ergebnis in der Userform anzeigt.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Frage: Combobox füllen
30.10.2006 21:20:41
Christian
Ja also wir hatten gedacht, dass wir jedes Rezept mit einer Nummer kennzeichnen und dann wollte ich eigentlich mit ner schleife jedes rezept durchsuchen und wenn es diese übereinstimmung gibt dann wir des ausgegeben. bei der suche soll es egal sein wo die zutat steht, also an welcher stelle.
AW: Frage: Combobox füllen
30.10.2006 21:30:20
Christian
als vorlage hatten wir uns die seite www.cocktaildreams.de vorgenommen. dort gibt es einen virtuellen barschrank in den man sein egetränke einladen kann und dann kann man einen filter einstellen um nur die getränke anzeigen zulassen, die man auch mischen kann. nun wollten wir das ganze ja nicht so komplex haben. könnt euch dass ja ma anschaun.
Anzeige
AW: Frage: Combobox füllen
31.10.2006 01:06:53
Daniel
Hallo
kennt ihr die Funktion ZÄHLENWENN?
Damit könnt ihr prüfen, wie oft ein Wert in einer Reihe oder in einr Spalte vorkommt.
Wenn ihr eine Tabelle anlegt, in einer Spalte die Cocktails und daneben die Zutaten stehen, könnt ihr so mit der Formel innerhalb der Tabelle prüfen, ob ein Getränk in den Zutaten vorhanden ist.
Schleifen kosten nur unötig Zeit, was innerhalb einer Tabelle mit Formeln berechnet werden kann, sollte auch so berechnet werden und nicht in VBA aufwendig mit schleifen
Gruß, Daniel
AW: Frage: Combobox füllen
31.10.2006 11:50:45
Christian
Wir müssen aber mit schleifen arbeiten, weil dass im mom unser thema ist.
Anzeige
AW: Frage: Combobox füllen
31.10.2006 11:54:00
Christian
Wir müssen aber mit schleifen arbeiten, weil dass im mom unser thema ist. außerdem soll er nicht anzeigen wie viele es sind, sondern er soll anzeigen welche cocktails sich damit mischen lassen.
AW: Frage: Combobox füllen
31.10.2006 13:37:12
Daniel
Hallo
soll denn jetzt möglichst ALLES mit Schleifen gemacht werden?
Effektive Programmierung in Excel-VBA zeichnet sich dadurch aus, das Schleifen soweit wie möglich vermieden werden, wiel VBA eine Interpretersprache und damit sehr langsam ist. Alles, was Excel in Original-Excelformeln mancht, ist dagegen schon Maschinencode und damit extrem schnell.
Wenns ein Schleifen-Fest zum Üben werden soll:
ihr bracht 2 geschachteltete Schleifen.
1. Schleife druchsucht alle Cocktails
2. Schleife durchsucht die Zutaten der Cocktails
in der 2 Schleife braucht ihr zwei boolsche Merker, die jeweils auf WAHR gesetzt werden, wenn ein eines der Grtänke mit einer Zutat übereinstimmt.
Sind beim Ende der Schleife beide Merker wahr, wird der Cocktail mit ADDITEM an die Listbox zur Getränkeauswahl übergeben.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Frage: Combobox füllen
31.10.2006 16:31:48
Christian
Ja das iss sonne vorgabe. wie muss denn das mit dem in die listbox eintragen aussehen? ich hab dsas schon mal probiert, hat aber nich geklappt.
AW: Frage: Combobox füllen
31.10.2006 17:06:16
Daniel.Eisert
Hallo
eigentlich ganz einfach.
Wenn der Code innerhalb der Userform steht:
- Listbox1.CLEAR löscht den Inhalt der Listbox
- Listbox1.ADDITEM "Drink1" fügt einen neuen Wert zur Listbox hinzu (wird ans Ende gestellt)
je nachdem vieviele Listboxen ihr schon habt, kann der Name natürlich variiren, Standardmäßig halt Listbox1, Listbox2, Listbox3 usw.
Wenn der code zum befüllen außerhalb der Userform, bspw in einem allgemeinen Modul steht, muß der Userformname noch vorneweg gestellt werden, also
- Userform1.Listbox1.clear
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Frage: Combobox füllen
01.11.2006 16:40:30
Christian
Ich stell mal die datei ins netz dann könnt ihr euch das ma anschaun.
die rezepte wollte ich in einworddokument machen das dann ausgegeben werden
soll, wenn man den cocktail anklickt. geht das oda muss ich die rezepte
in eine Tabelle machen?
https://www.herber.de/bbs/user/37828.xls
AW: Frage: Combobox füllen
02.11.2006 09:19:21
Daniel
Hallo
da ist aber da passiert ja noch gar nichts.
Ist noch'n bisschen dünn um überhaupt was zu sagen.
Außer einer Userform ohne Code ist noch gar nichts in der Datei drinnen.
nicht mal ein paar Rezepte.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Frage: Combobox füllen
02.11.2006 16:31:57
Christian
Hi,
ja das iss ja uach nur der rohentwurf. mit den rezepten wollt ich ja wissen, ob man die aus ner word datei auslesen und dann in nen label rinmachen kann oder ob man die aus ner tabelle oda so auslesen muss.
AW: Frage: Combobox füllen
02.11.2006 17:20:51
Daniel
Hallo
kann man sich irgenwie aus ner Word-Datei auslesen, ist aber aufwendig, vor allem die passende Stelle finden (es sei denn, du weist wie es geht).
Ich würd das Rezept ganz normal in Excel mit aufnehmen. Soviel Text ist es ja nicht, als das es nicht in eine Zelle passen würde.
Ich würd die Datenbank dann so aufbauen:
1. Cocktailname
2. Rezept
3. Zutat 1
4. Zutat 2
5. Zutat 3
usw
das kann man dann bequem auswerten.
zuweisung eines Zellwertes an ein Label ist auch kein problem.
mit "userform1.label1.caption = Sheets().Range().value
fur das Label muß dann nur die Eigenschaft WORDWRAP = TRUE gesetzt sein
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Combobox füllen
03.11.2006 23:54:00
Daniel
Hallo
was ihr vorhabt, lässt sich auch ohne VBA, nur mit klassischen Excel-Methoden realisien.
Interesse?
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige