Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro nur unter bestimmten Voraussetzungen starten

Makro nur unter bestimmten Voraussetzungen starten
02.11.2006 20:54:49
Werner
Hallo Leute,
ich bin ein Starter bezüglich Schreiben von Makros. die ersten habe ich auch super hinbekommen, mit MessageBox und ähnlichem. Nun habe ich ein Problem.
Ich habe ein auto_open Makro geschrieben, dass bei der leeren Zelle G8 das Makro mit Messageboxen abläuft. Anschließend soll die Zelle G8 aktiviert werden.
Ist die Zelle G8 nicht leer, sollen keine Messageboxen erscheinen. Das funktioniert soweit einwandfrei. Jedoch wird immer wieder die Zelle G8 aktiviert.
Da es sich bei der Datei um ein selbstgeschriebenes Fahrtenbuch handelt, was über mehrere Seiten geht, und die Zeile mit G8 die erste Eintragungszeile ist, muss ich nach einiger Zeit immer bis zur ersten freien Zeile nach unten scrollen.
Wie kann ich das Makro so ändern, dass wenn die Zelle G8 nicht leer ist, das Makro deaktiviert wird.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Werner Möckel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro nur unter bestimmten Voraussetzungen starten
02.11.2006 20:59:18
{Boris}
Hi Werner,
...Wie kann ich das Makro so ändern...
Welches Makro?
Grundsätzlich: Wenn Du über vorhandenen Code sprichst, dann solltest Du ihn auch hier posten.
Vermutung: Zu Beginn des Makros:
If Range("G8") = "" Then Exit Sub
Grüße Boris
AW: Makro nur unter bestimmten Voraussetzungen starten
02.11.2006 20:59:57
Harry
Hi,
mit Auto_open solltest du gar nicht anfangen, dazu gibt es Ereignismakros, wie
Private Sub Workbook_Open()
If Len(Sheets("DeineTabelle").[G8])= 0 then Exit Sub
...Dein Code
mfg Harry
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige