Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelanpassung - komplex

Formelanpassung - komplex
15.11.2006 20:50:20
Dirk
Hallo an alle EXCEL-Tüftler,
ich habe ein handfestes Problem u. brauche die Hilfe von Formelspezialisten. Es ist eine echte Herausforderung...
Weiter unten hatte ich schon eine Anfrage mit dem Betreff: Formeländerung, wobei meine Beschreibung sicherlich zu dürftig war.
Doch um mein Anliegen besser zu veranschaulichen u. die Zusammenhänge darzustellen, habe ich nun eine Beispielmappe erarbeitet. Hier befinden sich auch weiterführende Erläuterungen:
https://www.herber.de/bbs/user/38222.xls
Meine Frage bezieht sich auf das Blatt 'MA01':
1. Die Ergebnisse sollen datumsabhängig aus 'Meldg' aus dem Bereich $R$6:$R$36 gezogen werden (die dortige Formel ist ebenfalls noch eine Baustelle).
2. In diesem Bereich stehen allerdings nicht nur Zahlen, möglich ist auch A, A+, 1+, 4, 4+...(sicherlich das Hauptproblem)
Kann mir jemand helfen ?
MfG Dirk N.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anmerkungen - noch offen...
15.11.2006 22:40:01
{Boris}
Hi Dirk,
wie Du selbst schreibst, ist Dein Problem relativ komplex. Du hast es zwar sehr detailliert beschrieben, aber was mir fehlt, sind die WUNSCHergenisse (per Hand eingetragen), denn so ganz blick ich es noch nicht.
Grundsätzlich halte ich es für problematisch, dass Du Datumsangaben durch Verkettungen in Text umwandelst, um anschließend aus diesem Text wiederum einzelne Datümer zu extrahieren. Du schaffst Dir dadurch nur selbst Probleme die Du nicht hättest, wenn Du etwas großzügiger mit den Spalten umgehen würdest (Platz genug hast Du ja) und die Datümer als solche (Zahlen!) unterbringen würdest.
Wenn Du - neben den Wunschergebnissen - noch was zum Hintergrund Deiner Aufgabe sagen würdest, kommen wir vielleicht weiter.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Anmerkungen - noch offen...
15.11.2006 23:20:16
Dirk
Hallo Boris,
zunächst vielen Dank, daß du Interesse an dieser Problemlösung hast.
aber was mir fehlt, sind die WUNSCHergebnisse (per Hand eingetragen)
Ich habe das Blatt 'MA01' mal händisch so ergänzt, wie es anhand der Spalte R in 'Meldg' aussehehn sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/38226.xls
Vielleicht hilft dir zum besseren Verständnis auch das Blatt 'Abrech-detail' weiter. Hier werden z.B. für die Runde4 die Werte aus Spalte C datumsabhängig gezogen - was hervorragend funktioniert.
Und als Äquivalent dazu sollen die Werte aus Spalte R nun zu 'MA01' übertragen werden.
Grundsätzlich halte ich es für problematisch, dass Du Datumsangaben durch Verkettungen in Text umwandelst,
Sorry, diese Lösung habe ich mit Hilfe dieses Forums erarbeitet u. bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Solltest du einen besseren Vorschlag haben (Hilfsspalten etc.), so bin ich für jeden Tipp offen.
Was meinst du mit: Hintergrund Deiner Aufgabe ?
In 'MA01' benötige ich diese Werte (z.B.: 4, 4+, 5, 5+) zur weiteren Verarbeitung, D.h. hinter jedem Wert steckt eine entspr. km-Angabe, Std.-Angabe u.s.w. - dies wird zur Lohnabrechnung benötigt u. ist an anderer Stelle hinterlegt.
Ich hoffe, ich konnte dich noch etwas "aufklären" ;-) und freue mich auf deine Unterstützung.
MfG Dirk N.
Anzeige
Da sind m.E. noch Baustellen...
15.11.2006 23:34:07
{Boris}
Hi Dirk,
...zu beseitigen, die etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Daher wird das heute nix mehr - ich schau´s mir morgen in Ruhe an und melde mich hier wieder, falls Du nicht inzwischen von jemand anderem ne Lösung bekommen haben solltest.
Grüße Boris
AW: Anmerkungen - noch offen...
16.11.2006 00:48:51
fcs
Hallo Dirk,
habe mich mal an deinen beiden Formelbaustellen betätigt.
Im Blatt Meldg wird mit den Funktionen ISTFEHLER, INDEX und VERGLEICH die für den jweiligen Tag zutreffende Tour ggf. inklusive "+" ermittelt. Diese Formel sollte auch Problemlos die 15 Touren/25 Fahrer abdecken, wenn diese nach dem gleichen Schema wie Tour 4 und 5 in den weiteren Spalten folgen.
Im Blatt MA01 hab ich eine Hilfsspalte eingefügt, um den Sonntag der KWs zu ermitteln (Kleine Folge deiner Umwandlung von Datumsangaben in Textstrings) und die Spalte in der die Tourdaten des Mittarbeiters im Blatt Meldg berechnet sind.
Die Daten der einzelnen Tage werden dann mit SVERWEIS aus der Tabelle Meldg ausgelesen, wobei mit ISTFEHLER nicht belegte Wochentage vor dem 1. und nach dem letzten Tag des Monats abgefangen werden.
Die Formel für die Anzahl Tage musste ich ebenfalls etwas Anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/38229.xls
Gruss
Franz
Anzeige
fast perfekt...
16.11.2006 07:38:41
Dirk
Guten Morgen,
mein Tag ist schon fast gerettet u. das zu dieser Uhrzeit... ;-)
Vielen Dank den beiden Helfern, besonders natürlich an Franz!
@Boris
Die Lösung von Franz ist m.E. perfekt, allerdings ergibt sich nun ein neues Problem.
Vielleicht hast du eine Idee...
@Franz
Deine Formel für die Spalten R bis T in 'Meldg' ist Spitzenklasse - lässt sich prima erweitern.
Danke auch für die Erläuterung deiner Änderungen!
Doch zu: "Die Formel für die Anzahl Tage musste ich ebenfalls etwas Anpassen." konnte ich nix finden. Was hast du denn wo geändert?
Sämtliche Änderungen deinerseits funktionieren ansonsten prima.
Allerdings habe ich nun ein sicherlich letztes Problem bei der Weiterverarbeitung der in 'MA01' übertragenen Daten - was aber an meinen unvollständigen Angaben liegt (hatte ich im Vorfeld nicht geblickt).

Könntet ihr nochmal draufschauen? https://www.herber.de/bbs/user/38231.xls
MfG Dirk N.
Anzeige
AW: fast perfekt...
16.11.2006 08:42:09
fcs
Hallo Dirk,
die angepasste Formel betrift im Blatt MA01 die Spalte "I"
Das Problem mit den nicht funktionierenden Formeln in der Nebenrechnung ist, dass die Zahlen ohne + auch als Text in der Tabelle stehen. da greift der SVERWEIS ins leere, da im Blatt allg. die Zahlen als Zahlen in der Tabelle stehen.
ändere in der Tabelle allg die Zahlen durch ein vorangestelltes Hochkomma (z.B. '4) in Text. Dann funktioniert der SVERWEIS in der Nebenrechnung. Ich hoffe nur, dass dadurch nicht an anderer Stelle eine Lawine losgetreten wird.
Gruss
Franz
AW: PERFEKT...
16.11.2006 16:35:36
Dirk
Hallo Franz,
glücklicherweise ist die befürchtete Lawine ausgeblieben und alles funktioniert PERFEKT !!!
Diese Fehlerursache hätte ich allein wohl erst dann gefunden, wenn Mondreisen zum öffentlichen Nahverkehr gehören... ;-)
Bitte entschuldige mein spätes Feedback, aber ich konnte es kaum abwarten, alles auf die Originaldatei zu übertragen u. entsprechend anzupassen. Sämtliche Testläufe waren erfolgreich - ich bin absolut HAPPY !!!
Und dann habe ich mich rangesetzt und dir eine Krone aus Lorbeerblättern geflochten - diese setze ich dir nun symbolisch auf dein erhabenes EXCEL-Haupt u. verneige mich ehrfürchtig...
Vielen Dank für deine unendliche Güte u. Allwissenheit !
_____ ;-)_____ ;-)_____ ;-)

Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Woche.
MfG Dirk N.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige