Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktualisieren von ungeoeffneten Workbooks

aktualisieren von ungeoeffneten Workbooks
15.11.2006 23:19:16
ungeoeffneten
Noch eine Frage
gibt es eine Moeglichkeit das Datum von nicht geoeffneten Arbeitsbuechern zu aktualisieren ueber ein Zentrales Arbeitsblatt ?
Ich habe ein Summary Sheet das mit weitern 50 Workbooks verknuepft ist.
Ich moechte erreichen, dass das Datum auf den verlinkten 50 Workbooks aktualisiert wird wenn das zentrale Workbook geoeffnet wird; oder auch per CommandButton auf dem zentralen Workbook.
Ich moechte eben nicht alle Workbooks oeffnen muessen.
Hat jemand eine gute Idee ? Ist dies ueberhaupt moeglich ?
Friedemann

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
No
15.11.2006 23:28:25
{Boris}
Hi Friedemann,
...in geschlossene Mappen kann man nichts reinschreiben.
Grüße Boris
Yes
16.11.2006 02:11:12
Thomas
Hi Friedemann,
...in geschlossene Mappen kann man reinschreiben was man will. Natürlich braucht's dazu etwas mehr als ein paar Formeln.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices
AW: Yes
16.11.2006 03:39:39
Friedemann
Schön und gut, daß es mehr als einfache Excel Formeln benötigt ist mir natürlich klar, Nur, was kann ich tun? Wo ist die zündende Idee?
Anzeige
Es gibt nichts außer man macht es
16.11.2006 07:43:03
Fred
Hallo Friedemann,
Das Wort "geschlossen" na Ja, Hauptsache ich habe dich richtig verstanden.
Kleines Modul
Um es zu vereinfachen habe ich die Dateinamen als letztes Zeichen 1 2 .... gegeben.
Es ist zu beachten.(Schleife größer als Anzahl der Dateien) Wird neue Datei angelegt. Also im Beispiel(Text3.xls).
Kann man natürlich auch mit einer Abfrage verhindern.

Sub schreiben()
Dim strDat As String, strTxt
strTxt = Range("A1")  'steht xyz in der Start Mappe
For i = 1 To 2
strDat = ("Test" & i & ".xls") 'ist Datei in der geschrieben wird
strDat = ThisWorkbook.Path & "\" & strDat ' wenn Dateien in gleichem Ortner wie Start Mappe
Open strDat For Output As #1
Cells(1, 1).Select
Print #1, strTxt
Close #1
Next i
End Sub

Fred
Rückmeldung ist immer ein Zeichen für gute Forummer.(sagten schon die alten Griechen)
Anzeige
AW: Es gibt nichts außer man macht es
16.11.2006 17:50:27
Friedemann
Hallo Fred
Das sieht wie eine gute Idee aus. Ich werde es versuchen und mich rueckmelden. Leider arbeite und wohne ich in einer anderen Zeitzone. Ich bin immer neun Stunden hinterher (US-Westkueste).
Um es aber nocheinmal besser zu erklaeren was ich eigentlich wollte:
Ich habe in insgesamt 50 Datein datumsabhaengige Formeln die in einer 51. Datei (zentrale Summendatei) datumsabhaengig aktualisiert bearbeitet werden. Diese aktualisierung war bislang nur durch oeffnen der jeweiligen Datein moeglich. Ich suche also nach einer automatisierten Datumsaktualisierung und der damit verbundenen Neuberechnung ohne jede Datei manuell oeffnen zu muessen. Die Summendatei aktualisiert ja auch aus ungeoeffneten Datein. Letztere ist als einzige Datei mit allen 50 Datein verbunden.
War das soweit deutlich?
Danke soweit erstmal
Friedemann
(fkrug@scanderson.com / fkrug@krugkrug.com)
Anzeige
AW: Yes
16.11.2006 08:06:43
harry
Hallo,
eine komische Antwort, nach dem Motto: ich weiß was, aber ich sag's dir nicht
warum nimmst Du dann an so einem Forum teil?
Ach, ich vergaß, Dein schöner Link
Gruß
Harry
AW: Yes
16.11.2006 14:06:08
Thomas
hallo harry,
wüßte jetzt nicht was an der antwort komisch ist.
&gt Hat jemand eine gute Idee ? Ist dies ueberhaupt moeglich ?
auf die frage ist meine antwort doch ok? oder glaubst du, das ich mich um die uhrzeit hinsetzte und jemandem (vba nein) noch was vorprogrammiere?
wenn ich schreibe, das es funzt, dann ist das auch so. aber bei dem tonfall werdet ihr es sicher nicht erfahren. und du kann davon ausgehen, das ich hier schon genug leuten weiter geholfen habe. entweder mit antworten hier, oder mit den tools auf meiner webseite.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices
Anzeige
AW: Yes
16.11.2006 20:04:01
Friedemann
Hallo Thomas,
Ich muss doch noch mal etwas zu diesem kurzen Schlagabtausch sagen.
1. Ich habe nicht nach einer Vorprogrammierung gefragt sondern nach einer Idee.
2. Auch kann ich in der Regel nur zu deutscher Nachtzeit in diesem Forum sein da ich in California lebe. Tut mir echt leid.
3. Deine Seite ist recht interessant, insofern habe ich Deine Antwort als Werbung fuer Deine Produkte angesehen.
4. Insgesamt bin ich aber so schlau wie vorher, mal abgesehen von der guten Idee von Fred. Diese Idee werde ich entsprechend weiterschreiben.
5. Meine Eingabe VBA-nein war ein Mistake. Richtig ist, Excel sehr gut, VBA naja bis gut (In der Regel funktioniert das was ich tue).
6. Dank Deiner Webseite werde ich mich ab jetzt auch intensiv mit VB DLL's befassen muessen. Und auch ich halte die COM Addins als am interessantesten.
Gruss
Friedemann
Anzeige
AW: Yes
16.11.2006 08:12:05
{Boris}
Hi Thomas,
interessant. Wie geht das denn ohne irgendwelche Open-Anweisungen?
Würde mich wirklich interessieren, da ich das selbst auch brauchen könnte.
Grüße Boris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige