Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druck von Feldern aus verschiedenen Mappen

Druck von Feldern aus verschiedenen Mappen
16.11.2006 17:02:01
Feldern
Guten Abend Exelforum! Wer kann helfen?
Ich bin dabei eine neue Preisliste zu erstellen. Die kalkulierten Bruttolistenpreise stehen geordnet nach Lieferanten in verschieden Arbeitsmappen. Wie kann ich EINE Liste drucken die auf die jeweiligen Preisfelder der verschiedenen Lieferanten- Arbeitsmappen zurück greift?
Vielen Dank!
Gruss Andreas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druck von Feldern aus verschiedenen Mappen
19.11.2006 11:29:57
Feldern
Hallo Andreas,
ohne Anwendung von VBA geht da leider nichts.
Als erstes müßtes du eine Musterdatei-Erstellen in der die "Grundoptik" der Preisliste festgelegt wird (Spaltenbreiten, Zellformate, Kopf-/Fußzeilen etc.). Im einfachsten Fall kopierst du eine Tabelle mit einer Preisliste in eine neue Arbeitsmappe und löscht die vorhandenen Daten.
Diese Datei speicherst du Excel-Muster-Vorlage.
Den folgenden Ablauf könnte man jetzt in einem Makro realisieren.

1. Erstelle eine neue Datei, verwende dabei Mustervorlage Preisliste.xlt
2. Öffne 1. Arbeitsmappe mit Preisliste
3. Kopiere Daten der Preisliste aus Tabellenblatt XYZ.
4. Optionaler Schritt: Füge Formate des kopierten Bereichs in MusterTabelle ein
5. Füge Werte des Kopierten Bereiches in der MusterTabelle ein
6. Wiederhole falls erforderlich Schritte Schritte 3 bis 5 für weitere Tabellen
Füge die Daten dabei jeweils unter den bereits vorhandenen Daten ein.
7. Schließe die 1. Arbeitsmappe
8. Wiederhole die Schritte 2 bis 7 für alle weiteren Arbeitsmappen

Um das Ganze in VBA umzusetzen muss du eine Liste erstellen, die die Verzeichnisse, Dateinamen und Tabellennamen der Preislisten enthält

Dateiinformationen zu den zu druckenden Preislisten
Verzeichnis	            Dateiname	Tabellenname
C:\Preislisten\Artikel1\    Meier	Preise1
C:\Preislisten\Artikel1\    Meier	Preise2
C:\Preislisten\Artikel1\    Schulze	Preise
C:\Preislisten\Artikel2\    Schmitt	Preise
usw.

Diese Liste fügst du als 2. Tabelle in die Muster-Datei ein.
Wenn die Preislisten immer nach dem gleichen Schema aufgebaut sind, dann kann man per Makro diese Liste abarbeiten und die obigen Schritte in Schleifen durchlaufen lassen.
Wenn die die Zeilenzahl der Preislisten sich nicht ändert (eher unwahrscheinlich), dann kannst dieses Makro auch mit dem Recorder aufzeichnen.
Gruss
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige