Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdateien auslesen

Textdateien auslesen
21.11.2006 06:13:52
Bauer
Hi Leute,
mal wieder ein Problem möchte gerne aus einer TExtdatei Daten auslesen!
Die Textdatei besteht aus 8 Spalten mit immer wieder varierbaren Zeilen!
So für Excel brauche nur die Spalte 3 4 5! Diese dann in Spalte A B C geschrieben Spalte C soll als Head das aktuelle Datum bekommen! So und nun der Clou!
Wenn ich eine weitere Datei einlesen will am nächsten Tag möchte ich gerne das Excel überprüft ob in Spalte 3 der neuen Textdatei überinstimmende Daten wie in Spalte A zufinden sind wenn ja dann soll er SPALTE C nach rechts und in die neue Spalte C wieder das Datum als Head und den Wert aus Spalte 5 der Textdatei hineinschreiben! verschieben und wenn nicht dann eine neue Zeile unter dem letzten Eintrag einfügen mit den Daten aus (Textdatei) Spalte 3 4 5
Und dies immer so weiter!
Vielen Dank schonmal im Vorraus Jungs!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdateien auslesen
21.11.2006 07:36:44
ingUR
Hallo, Bernd,
die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich mit Deiner Fragestellung im Detail beschäftige, wird um eingies höher sein, wenn Du Beispieldaten (Bestandstabelle vor dem Neueinlesen, Datei die "heute" eingelesen werden soll; "SOLL"-Tabelle nach Textdateieinlesen und bearbeiten) lieferst, denn mir selbst diese Rahmenbedingung zu schaffen, fehlt mir die Motivation und auch das Wissen um die Struktur und Art Deiner Datensätze. Vielelicht geht es anderen potentiellen Antworteren ähnlich.
Es ist bestimmt um einiges einfacher für Dich als für mich aufgabenbezogene Daten herzustzellen. Zudem wird mit solchen Daten gesichert, dass man von Deinen Projektbedingungen ausgehen kann, zu der sich erste weitere Fragen bei mir ergeben:
  1. Welchen Typ haben die zu verglichenden Daten der Spalte A und der dritte Wert des Datensatzes (numerisch, alphanumerisch)?
  2. Beginnt die Testdatei immer mit dem gleichen Datensatz wie die Tabellendatenzeilen oder ändert die neu Textdateidatei ihr Startdatum?
  3. Soll tatsächlich allein bei Nichtübereinstimmung des Inhalts z.B. der Zelle [A22] mit dem dritten Werte des x.ten Datensatzes (einundzwanzigster?) eine komplette Spalte nach rechst verschoben (oder meinst Du kopiert?) werden und was soll mit den dann leeren Feldern der Spalte C geschehen die davor liegen?
  4. Wie bist Du bisher vorgegangen?
  5. Hast Du schon einmal versucht, Teilarbeiten der Aufgabe über den Makrorecorder aufzuseichen und daraus ein allgemeines Programm zu erstellen?

Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige