Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe als Tabstopp getrennte txt.Datei

Ausgabe als Tabstopp getrennte txt.Datei
23.11.2006 15:55:54
Goto
Hallo zusammen,
haben folgenden Code der in den Datenfeldern VonLBLand(1 to AnzahlKorrelationenPriv), ZuLBLand(1 to AnzahlKorrelationenPriv), Korrelationenpriv(1 to AnzahlKorrelationenPriv,1 to 1) gesammelte Informationen als csv-Datei mit drei Spalten ausgibt.
Hier die relevanten Teile des Codes:
Dim KorrDatei
Dim Filt, FilterIndex, title
Dim Zähler as Integer
Dim AnzahlKorrelationenPriv as Integer
Dim InitialFile
Filt = "Comma Separated Files (*.csv),*.csv,"
FilterIndex = 1
title = "Text"
KorrDatei = Application.GetSaveAsFilename( _
Initialfilename:=InitialFile, _
FileFilter:=Filt, FilterIndex:=FilterIndex, title:=title)
If KorrDatei = False Then
MsgBox "No file was selected!"
Exit Sub
End If
'Die Felder VonLBLand(), ZuLBLand() enthalten Text, das Feld KorrelationenPriv() numerische Werte
'*********************************
'Ausgabe der Txt-Datei
'*********************************
Open KorrDatei For Output As #1
For Zähler = 1 To AnzahlKorrelationenPriv
Write #1, VonLBLand(Zähler), ZuLBLand(Zähler), Application.Round(KorrelationenPriv(Zähler, 1), 6)
Next Zähler
Close #1
Ich würde die Ausgabe allerdings als Tabstopp-getrennte txt.Datei brauchen. Habe einfach mal versucht alles auf .txt zu ändern,
Filt = "Text (Tabstopp-getrennt) (*.txt),*.txt,"
...
InitialFile = "Dateiname” & ".txt"
aber das hilft wenig, die Trennzeichen sind weiterhin Kommas. Hat jemand ein Ahnung wie man so eine Ausgabe als Tabstopp-getrennte txt.Datei macht.
Vielen Dank für die Hilfe
Goto

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe als Tabstopp getrennte txt.Datei
23.11.2006 16:02:43
Rudi
Hallo,
Write #1, VonLBLand(Zähler)&vbtab ZuLBLand(Zähler)&vbtab Application.Round(KorrelationenPriv(Zähler, 1), 6)
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Ausgabe als Tabstopp getrennte txt.Datei
23.11.2006 16:18:15
Goto
Hallo Rudi,
danke für den Tipp,
es werden jetzt Tabstopps statt den Kommas ausgegeben, allerdings erkennt Excel wenn ich die Datei damit öffne die Tabstopps nicht als Feldtrennzeichen, sondern interpretiert den die ganze Zeile als einen einzigen String-Begriff.
Wenn ich die .txt - Datei im Editor öffne sieht das so aus:
".MSCIAT0CS .MSCIAT 0.5"
".MSCIAT0HC .MSCIAT 0.43"
".MSCIAT0IT .MSCIAT 0.20"
".MSCIEE0EN .MSCIEE 0.234"
(egal ob ich mit dt. oder engl. Ländereinstellung öffne)
im Excel steht alles in einer Zelle, die Tabstopps werden als Kästchen dargestellt
Woran kann das liegen?
Grüße
Goto
Anzeige
AW: Ausgabe als Tabstopp getrennte txt.Datei
23.11.2006 16:36:48
Reinhard
Hi Goto,
Option Explicit
Option Base 1
Sub tt()
Dim Satz, SatzS, Zei, Sp
Close
Open "xyz.txt" For Input As #1
While Not EOF(1)
Line Input #1, Satz
SatzS = Split(Satz, vbLf)
For Sp = 1 To UBound(SatzS)
Zei = Zei + 1
Cells(Zei, Sp) = SatzS(Sp)
Next Sp
Wend
Close
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Warum so kompliziert :-) ?
23.11.2006 16:39:59
ramses
Hallo Reinhard
Daten - Text in Spalten
und dann dem Assistenen folgen ;-)
Gruss Rainer
Tja nu, macht mehr Eindruck beim Kunden :-) o.w.T.
23.11.2006 16:46:30
Reinhard


AW: Ausgabe als Tabstopp getrennte txt.Datei
23.11.2006 16:46:57
Goto
Hallo Reinhard,
kenne nicht alle Befehle in deinem Sub, aber hier wird doch eine Textdatei eingelesen und dann in ein Excelblatt geschrieben. Oder Lieg ich da falsch?
Bei mir geht es darum die in einem Datenfeld gespeicherten Daten die mehr als 65536 Zeilen haben als Tabstopp-getrennte Textdatei auszugeben
Grüße
Goto
Anzeige
AW: Ausgabe als Tabstopp getrennte txt.Datei
23.11.2006 16:56:16
Reinhard
Hi Goto,
erst willst du Excelzeilen Tabstopgetrennt in eine Textdatei, das löste Rudi.
Dann wolltest du die wieder einlesen aus der Textdatei nach Excel, das löste u.a. Ramses*g.
Nun willst du ein Datenfeld, welches, wo ist es, oder hast du die betaversion von XL2007,
dass mehr als 65536 Zeilen hat in eine Tabstopgetrennt Textdatei ausgeben.
Sehe ich das richtig und kommen noch mehr Planänderungen?
Gruß
Reinhard
AW: Ausgabe als Tabstopp getrennte txt.Datei
23.11.2006 17:26:49
Goto
Hallo Reinhard,
nochmal von vorne:
Ich verarbeite Daten im VBA, die in den Datenfeldern gespeicherten Daten möchte ich als Tabstopp-getrennte Textdatei ausgeben. Die ausgegebene Datei dient als Input für ein C++ Tool.
Rudi hat mir gezeigt wie ich zwischen den Feldern einen Tabstopp einfüge. Das wird auch gemacht, aber die ganze Zeile wird als ein Textfeld ausgegeben:
z.Bsp.
".MSCIAT0CS .MSCIAT 0.5"
richtigerweise sollte es wohl so aussehen:
".MSCIAT0CS" ".MSCIAT" 0.5
Da die ausgegebene Datei mehr als 65536 Zeilen hat kann ich das manuell nicht in Excel korrigieren (mit dem von Rudi gemachten vorschlag), ich habe also immer noch das Problem das die Ausgegebene Datei von einem anderen Programm beim Einlesen nicht als Tabstopp getrennte Textdatei erkannt wird.
Deinen Code habe ich nicht wirklich verstanden, könnte ich damit die ausgegebene Datei nochmal einlesen und so wie gewünscht korrigieren? Ideal wäre natürlich wenn die Datei gleich richtig ausgegeben wird, das wäre ein Arbeitsschritt weniger.
Grüße
Goto
Anzeige
AW: Ausgabe als Tabstopp getrennte txt.Datei
23.11.2006 17:37:02
Reinhard
Hi Goto,
evtl so:
Open KorrDatei For Output As #1
For Zähler = 1 To AnzahlKorrelationenPriv
Write #1, Chr(34) & VonLBLand(Zähler) & Chr(34) & vbTab & Chr(34) & ZuLBLand(Zähler) & Chr(34) & vbTab & Chr(34) & Application.Round(KorrelationenPriv(Zähler, 1), 6) & Chr(34)
Next Zähler
Close #1

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Ausgabe als Tabstopp getrennte txt.Datei
23.11.2006 18:38:42
Goto
Hallo Reinhard,
Ich hab jetzt folgende Varianten probiert (nehme nur die ersten zwei Felder zwecks übersichtlichkeit)
Chr(34) & VonLBLand(Zähler) & Chr(34) & vbTab & Chr(34) & ZuLBLand(Zähler) & Chr(34)
Ergebnis:
""".MSCIAT0CS"" "".MSCIAT"""
VonLBLand(Zähler) & Chr(34) & vbTab & Chr(34) & ZuLBLand(Zähler)
Ergebnis:
".MSCIAT0CS"" "".MSCIAT"
VonLBLand(Zähler) , vbTab , ZuLBLand(Zähler)
Ergebnis:
".MSCIAT0CS"," ",".MSCIAT"
Das scheint mir nichts zu bringen, manuell Textzeichen einzufügen. Vom Gefühl her würd ich sagen dass sollte direkt über die Funktion GetSaveAsFileName funktionieren.
Grüße
Goto
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige