Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Leibrenten berechnen

Leibrenten berechnen
25.11.2006 17:19:09
Wolfgang
Guten Tag,
wer kann mir helfen ?
Ich suche ein Programm, mit dem ich Leibrenten berechnen kann.
Bis jetzt habe ich nichts gefunden.
Es gibt auch die versicherungsmathematische Barwertberechnung.
Bsp.:
Berechnung des finanzmathematischen Barwertes zum Zeitpunkt des Rentenantritts für die monatliche Rente der Mutter - 500 € ab dem 60. Lebensjahr bei 5% Nominal Zins (Lebenserwartung der Mutter: 80 Jahre (oder lebenslänglich).
Zweite Möglichkeit: Ich stelle ein Grundstück -Wert: 120.000 € gegen lebenslanges Wohnrecht zur Verfügung. Beginn des Wohnrechts ab dem 50. Lebensjahr. Jährliche Wertsteigerung des Grundstücks ca. 3%. Wie hoch würde der Wert des Wohnrechts monatlich betragen?
Dank schon mal im voraus.
Gruß
Wolfgang
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leibrenten berechnen
25.11.2006 18:37:18
Erich
Hallo Wolfgang,
schau mal bei wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leibrente
Hilft dir das?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Leibrenten berechnen
26.11.2006 10:29:01
proxima05
Hallo Wolfgang,
Errechnung des Barwertes:
B= R*(1/q^n)*((q^n-1)/(q-1)
mit
R = monatliche Rente
n = Dauer des Bezugs
q = 1 + Zins
Errechnung der Leibrente:
120.000 = r* ((1 + i)/((1+i)^n))* ((q^n-1)/(q-1)
Nach r auflösen.
r = Leibrente(jährlich, durch 12 zu dividieren)
n = Laufzeit (anhand der durchschnittlichen Lebenswerartung)
Wenn noch Fragen sind, einfach melden.
Gruß
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Leibrenten berechnen leicht gemacht

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Definiere die Parameter: Du benötigst die monatliche Rente (R), die Laufzeit (n) und den Zinssatz (i).
  2. Formel zur Berechnung des Barwerts: Verwende die Formel: [ B = R \times \left( \frac{1}{q^n} \right) \times \left( \frac{(q^n-1)}{(q-1)} \right) ] wobei (q = 1 + i).
  3. Leibrente berechnen: Wenn du den Barwert für die Leibrente berechnen möchtest, nutze die Gleichung: [ 120.000 = r \times \left( \frac{(1 + i)}{((1+i)^n)} \right) \times \left( \frac{(q^n-1)}{(q-1)} \right) ] Löse nach (r) auf, um die Leibrente zu ermitteln.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: Falsche Eingabe der Zinsen

• Lösung: Überprüfe den Zinssatz und stelle sicher, dass du den richtigen Wert verwendest.
  • Fehler 2: Falsche Laufzeit

• Lösung: Achte darauf, die Lebensdauer realistisch einzuschätzen. Nutze Statistiken zur Lebenserwartung.
  • Fehler 3: Komplexe Formeln

• Lösung: Verwende einen Leibrentenrechner Excel, um die Berechnungen zu automatisieren.

Alternative Methoden

• Online Rechner: Es gibt zahlreiche leibrentenrechner, die Dir helfen können, die Berechnung schnell durchzuführen, ohne manuell rechnen zu müssen.
  • Excel-Tabellen: Erstelle eine Excel-Tabelle, in der Du alle Parameter eingibst und die Formeln direkt anwenden kannst.
  • Versicherungsbarwerte: Du kannst auch spezielle Software oder Online-Dienste für die Berechnung von versicherungsbarwerten für leibrenten nutzen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Berechnung der monatlichen Leibrente für eine Rente von 500€ bei 5% Zinsen über 20 Jahre.

• Setze die Werte in die oben genannte Formel ein.
  2. Beispiel 2: Berechnung des Barwerts eines Lebensrechts auf ein Grundstück.

• Nutze die Formel für den Barwert und berücksichtige die jährliche Wertsteigerung von 3%.

Tipps für Profis

• Finanzmathematische Kenntnisse: Vertraue nicht nur auf Software, sondern verstehe die zugrunde liegenden mathematischen Konzepte.
  • Excel-Funktionen nutzen: Verwende Excel-Funktionen wie PV (Barwert) oder FV (Zukunftswert), um Berechnungen zu vereinfachen.
  • Regelmäßige Updates: Halte Dich über Änderungen in der Gesetzgebung oder Zinsentwicklung auf dem Laufenden, da diese die Berechnungen beeinflussen können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Leibrente berechnen, wenn ich ein Wohnrecht habe?
Verwende die Formel, um die Leibrente unter Berücksichtigung des Wohnrechts zu berechnen. Du kannst auch einen leibrentenrechner mit wohnrecht verwenden.

2. Gibt es spezielle Excel-Vorlagen für die Berechnung von Leibrenten?
Ja, viele Websites bieten kostenlose leibrentenrechner Excel Vorlagen an, die Du herunterladen und anpassen kannst.

3. Wie oft sollte ich die Berechnung aktualisieren?
Es ist ratsam, die Berechnung mindestens einmal jährlich zu überprüfen, um aktuelle Zinssätze und Lebenswerterwartungen zu berücksichtigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige