Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamische Bezüge

dynamische Bezüge
30.11.2006 10:38:58
Paul
Hallo zusammen,
Habe in Tabelle1 Zelle A1 eine Verknüpfung auf Tabelle2 Zelle A2.
In Tabelle1 Zelle A1 steht also =Tabelle2!A1
Würde gerne in Tabelle1 Zelle B1 mit einer Zahleneingabe unterschiedliche Tabellenblätter für die Verknüpfung wählen können.
Ich hoffe es hat jemand eine einfache Lösung für mich.
Gruß
Paul

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische Bezüge
30.11.2006 11:23:33
ANdreas
Hallo Paul,
das geht mit Nutzung der Tabellenfunktion INDIREKT. Schau Dir diese in der Hilfe an. Wenn Du nicht weiterkommst, einfach hier nochmal melden.
Gruß
Andreas
AW: dynamische Bezüge
30.11.2006 11:44:00
Paul
Hallo Andreas,
ich habe da noch folgendes Problem:
wenn bei einer normalen Verknüpfung die Zellen wander, paßt excel die Verknüpfung autom. an.
Bei INDIREKT klappt das aber nicht, gibt es hierfür eine Lösung?
Gruß
Paul
AW: dynamische Bezüge
30.11.2006 19:23:28
Bruno
Verwende die Funktion Zeile()
mfg Bruno
AW: dynamische Bezüge
30.11.2006 22:08:01
Paul
Hallo Bruno,
erst mal danke für deine Antwort.
Aber ich kriegs irgendwie nicht hin.
Wäre nett wenn Du mir noch genauer erklären könntest wie das Funktioniert.
Bei der Lösung mit INDIREKT() gibt es noch ein weiteres Problem.
Ich Versuche daher mal etwas genauer mein Lösungswunsch zu Beschreiben.
Ich habe hier eine Preisliste mit ca. 50 Tabellenblättern (DIN A4).
Es ist darin jede Menge Text enthalten. Man soll nun Auswählen können, in welcher Sprache der Text erscheint.
Mein Lösungs-Versuch sieht bisher so aus:
im ersten Tabellenblatt steht in SpalteA ab Zeile1 abwärts die Zahlen 1 bis 3.
In SpalteB ab Zeile1 abwärts german, english, france.
In Zelle D1 kann man nun eine 1,2 oder 3 eingeben und bekommt dann in Zelle D2
die ausgewählte Sprache angezeigt (=SVERWEIS(D1;A1:B3;2;FALSCH)).
dann habe ich noch Tabellenblätter (german, english, france, ...) wie folgt angelegt:
in "german A1" steht nun ein kurzer Text in deutsch
in "english A1" steht die englische Übersetzung
in "france A1" steht die französische Übersetzung
Der dynamische Bezug mit INDIREKT() klappt auch ganz gut.
Ich habe dann aber noch die folgenden Probleme:
1. Bisher stand der Text ja direkt in eine Zelle und ich konnte einzelne Worte oder Buchstaben unterschiedlich formatieren oder das Copyright-Zeichen hochsetzen.
Das müsste auch weiterhin möglich sein.
2. Wenn ich in einem der Tabellenblätter german, english oder france z.b. die Sortierung verändere stimmen die Bezüge nicht mehr, weil sie weiterhin auf eine bestmmte Zelle verweisen und nicht mit dem Vormals darin enthaltenen Text mitwandern.
Die Pflege und Ergänzung der Übersetzungen ist dann nur schwer möglich.
Über eine Lösung für diese Probleme wäre ich sehr erfreut.
Gruß
Paul
Anzeige
AW: dynamische Bezüge
30.11.2006 22:14:41
Bruno
"1. Bisher stand der Text ja direkt in eine Zelle und ich konnte einzelne Worte oder Buchstaben unterschiedlich formatieren oder das Copyright-Zeichen hochsetzen.
Das müsste auch weiterhin möglich sein."
Da das nur bei reinen Texten geht, denke ich, das nur eine VBA-Lösung gangbar ist.
mfg Bruno
AW: dynamische Bezüge
30.11.2006 22:32:32
Paul
Hallo,
ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben!
kann man denn die Texte nicht verketten (&) und eine art Formatierungsbefehl an entspr.
Stelle einbauen?
Was ist mit meinem 2ten Problem?
Wie könnte denn eine VBA-Lösung aussehen?
Gruß
Paul
AW: dynamische Bezüge
30.11.2006 23:04:11
Paul
Hallo,
meine Fragen sind leider kaum oder garnicht beantwortet.
Wäre schön, wenn mir hier doch noch jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Paul
Anzeige
AW: dynamische Bezüge
30.11.2006 23:19:57
Paul
Hallo,
meine Fragen sind leider kaum oder garnicht beantwortet.
Wäre schön, wenn mir hier doch noch jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Paul
AW: dynamische Bezüge
30.11.2006 23:34:46
Bruno
Hi,
was soll das werden, du willst unterschiedliche Formatierungen in Formeln, was nicht geht, also ist das nicht machbar, wo ist da was nicht beantwortet?
mfg Bruno

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige