Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform in Hntergrund

Userform in Hntergrund
02.12.2006 07:39:29
Stefan
Hallo,
habe in meiner Exceldatei mehrere konstante Werte, die ich bisher in einem Blatt abgelegt und dieses mit Schutz versehen hatte, damit keiner die Werte ändern oder einlesen kann, dachte ich jedenfalls. Aber jetzt ist es doch passiert.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Werte in eine unsichtbare UF in Textboxen beim Programmstart zu laden, ohne das die anderen UF in ihrer Funktion beeinträchtigt sind und ich hier die Werte abfragen kann per Makro.
Ich weiss, das auch das Kennwort in VBA nicht sicher soll, das kann man aber immerhin noch mit der Länge des Passwortes beeinflussen (so hab ich es im Internet gelesen) und mit VBA sind meine Kollegen auch nicht so fit.
Für Eure Hilfe schon mal Danke.
Gruß
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform in Hntergrund
02.12.2006 09:11:09
Oberschlumpf
Hi Stefan
Und wenn du mit einer Textdatei arbeitest?
Nach Programmstart Textdatei erzeugen und mit den Daten füllen, die du in einem versetckten UF anzeigen willst.
Während der Arbeit mit dem Programm kannst du ja beliebig auf die Textdatei zugreifen.
Die "Gefahr", dass deine Kollegen die Textdatei, die vielleicht? im gleichen Verzeichnis wie die Excel-Datei gespeichert wird, öffnen, ist zwar gegeben, aber ich denke, das Handling mit ner txt-Datei ist einfacher als mit einem versteckten UF, wenn du noch mit weiteren UF weiter arbeiten willst.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Userform in Hntergrund
02.12.2006 15:23:48
Stefan
Hallo Thorsten,
eine extra Textdatei möchte ich eigentlich nicht machen, da ich hierzu erst mal wieder meine VBA-Kenntnisse auf Vordermann bringen müsste, bei Excel ist es ja einfach mit dem Zellenbezug. Ausserdem hab ich dann keinen Schutz der Textdatei und was man so mitgekommt, "surfen" so mache Kollegen im internen Netzwerk, wenn es mal weniger zu tun gibt und dann ist die Gefahr der Entdeckung schon groß. Eine Berechigung zum Ordner ausblenden oder dergleichen hab ich leider nicht, dies wäre nämlich auch noch eine Lösung, wenn man eine seperate Datei erstellt.
Muss vielleicht noch ein wenig grübeln, bis ich die richtige Lösung habe.
Aber danke für deine Tipps.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Userform in Hntergrund
02.12.2006 11:17:28
Reinhard
Hi Stefan,
schreibe die Werte in z.B. Tabelle3 und verstecke Tabelle3, nur mit Vba kann mna Tabelle3 dann wieder sichtbar machen bzw. wenn unsichtbar darauf zugreifen.
Nach Durchlauf kannst du den Code löschen.
Sub tt()
Worksheets("Tabelle3").Visible = xlVeryHidden
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Userform in Hntergrund
02.12.2006 15:15:40
Stefan
Hallo Reinhard,
diese Variante benutze ich jetzt. Da sich aber in diesem Blatt noch mehrere Daten befindet und Makros drauf zugreifen, gab es das Problem, das ein Makro nicht durchlief und somit dieses Blatt sichtbar wurde.
Ich könnte jetzt nur noch die Werte in ein neues Blatt einfügen, das von keinem dieser Makros benötigt wird. Das ist aber eine Menge Arbeit und ich weiss auch nicht mehr genau, wieviele Makros hier darauf zugreifen, die Datei hat nämlich ca. 15 MB.
Insofern bin ich nicht viel weiter gekommen.
Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Userform in Hntergrund
02.12.2006 21:30:11
Reinhard
Hi Stefan,
verstehe ich nu nicht, du kannst doch auf die Daten des ausgeblendeten Blattes zugreifen, insofern ist ein Einblenden nicht nötig, also warum wird das Blatt sichtbar wenn das Makro abnippelt?
Gruß
Reinhard
AW: Userform in Hntergrund
03.12.2006 07:56:24
Stefan
Hallo Reinhard,
warum das so ist, weiss ich leider auch nicht. Hab mich dann auch nicht weiter mit dem "warum" befasst, sondern möchte dies zukünftig seperat haben, um so was zu vermeiden. Auf jeden Fall wurde ein Blatt sichtbar, was nicht sein sollte, weil so ein d... Makro nicht durchlief. Hab mich furchtbar geärgert, weil jetzt jeder sehen könnte, wie was gemacht wird, den der Arbeitsumfang hierfür war erheblich und ich wollte mein Wissen nicht so ohne weiteres preisgegeben. Man muss sich ja dieses auch erst aneignen und mühsam zusammentragen. Aber da erzähl ich dir bestimmt nichts neues.
Aber nochmals Danke für deine Gedankenanstöße, hieraus entwickeln sich oft die besten Ideen.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Userform in Hntergrund
03.12.2006 14:13:36
Reinhard
Hi Stefan,
ich bin noch am "Zusammentragen" deshalb weiß ich da nix genaues, aber ich mein gelesen zu haben dass Profis ihre Codes z.B. in eine ActiveX-DLL auslagern. Aber was das genau ist und wie das geht, k.A..
Gruß
Reinhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige