Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

excel formeln für gehaltsabrechnung. hilfe..

excel formeln für gehaltsabrechnung. hilfe..
02.12.2006 20:56:28
hans
hallo,
ich habe folgendes problem: ich muss eine gehaltsabrechnung mit hilfe von excel erstellen. ich habe jetzt sämtliche formeln in meiner datei. nur eine fehlt mir noch!
ich möchte, dass excel eine verknüpfung zu meiner lohnsteuertabelle (ebenfalls excel datei) erstellt und dort anhand meines bruttoverdienstes automatisch die richtige lohnsteuer ermittelt. das prooblem ist, dass das gehalt, dass ich in der abrechnung habe in der form nicht in der lohnsteuertabelle zu finden ist.
bsp: verdienst: 1780 €...in der lohnsteuertabelle gibt es aber nur die werte 1778,99 und 1781,99. sprich, er müsste den nächst höhreren betrag nehmen; in diesem fall 1781,99. wie gibt man das als formel in excel ein? ich verzweifel so langsam an diesem problem. keiner konnt mir bisher weiterhelfen :(
und dann muss er noch die richtige steuerklasse rausfiltern...
kann mit jemand weiterhelfen..das wär wirklich sehr nett :))

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel formeln für gehaltsabrechnung. hilfe..
02.12.2006 21:15:53
hans
ja, aber ich muss es mit excel machen. die schule verlangt es ;)
die seite hab ich auch schon gefunden. hilft mir aber leider nicht weiter.
trotzdem vielen dank
AW: excel formeln für gehaltsabrechnung. hilfe..
02.12.2006 22:55:36
WalterK
Hallo,
so vielleicht:
Tabelle1
 ABCDE
1BemessungLohnsteuer (nur Beispielzahlen)   
20,000,00 Suchwert:1.780,00
31.770,00601,80   
41.778,99604,86 ergibt 
51.781,99605,88 Bemessung:1.781,99
61.800,00612,00   
7   ergibt 
8   Lohnsteuer:605,88
9     
Formeln der Tabelle
E5 : {=INDIREKT("A"&VERGLEICH(MIN(WENN(A2:A1000>=E2;A2:A1000));A:A;0))}
E8 : =INDEX(B:B;VERGLEICH(E5;A:A;2))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus, Walter
Anzeige
AW: excel formeln für gehaltsabrechnung. hilfe..
03.12.2006 17:13:36
hans
hi,
jo, das gefällt mir schon sehr gut...genau das, was ich haben wollte! danke :)
aber jetzt ändert sich die lst. ja je nach steuerklasse...wie kann ich denn jetzt noch die steuerklasse da einbauen?
greeeetz
AW: excel formeln für gehaltsabrechnung. hilfe..
03.12.2006 20:02:17
WalterK
Hallo,
"aber jetzt ändert sich die lst. ja je nach steuerklasse...wie kann ich denn jetzt noch die steuerklasse da einbauen"
- - wie sieht denn die Tabelle aus, aus der die Lohnsteuer geholt werden soll?
Tipp: www.excelformeln.de (was Formeln betrifft, wird man dort fast immer fündig)
Servus, Walter
AW: excel formeln für gehaltsabrechnung. hilfe..
03.12.2006 21:51:23
hans
wäre dir sehr dankbar, wenn du eine lösung parat hättest! :-)
http://www.mmsgmbh.de/lohnsteuertabelle.html
Anzeige
AW: excel formeln für gehaltsabrechnung. hilfe..
03.12.2006 22:31:36
WalterK
Hallo,
so müsste es funktionieren:
https://www.herber.de/bbs/user/38704.zip
Die Lohnsteuertabelle musste ich stark kürzen, sonst wäre sie für den Datei-Upload zu groß gewesen.
Servus, Walter
AW: excel formeln für gehaltsabrechnung. hilfe..
03.12.2006 23:00:33
hans
hey, super! es funktioniert! vielen vielen dank für die schnelle und professionelle hilfe :)
grüße hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige