Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schablone ... oder ähniches;)

Schablone ... oder ähniches;)
12.12.2006 14:11:50
Christian
Hallo!!!
stehe vor einem kleinen Problem, da ich denke, dass diese Pro's sehr einfach lösen können.
Problem: Habe ein List mit über 500 Objekten, welche alle einen bestimmten Code haben (8stelliger Code); z.B. 12453133.
Jetzt möchte ich jedoch nach den Objekten suchen, deren Code bestimmten Kriterien entsprechen bzw. eine bestimmte Schablone besitzen.
z.B. eine Schablone: 12?3? (in Worten: Ziffer eins ist "1"; Ziffer zwei ist "2"; Ziffer fünf ist "3")
Bezogen auf den obrigen Code oder auch Zahl: 12453133 würde dann ein JA oder 1 ausgegeben.
Wäre die Zahl z.B. 13332021 würde ein NEIN ausgegeben.
Habe - damit einfacher zu verstehen - noch ein XLS angehängt.
Freu' mich auf Eure Hilfe!!! Danke
https://www.herber.de/bbs/user/38906.xls

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schablone ... oder ähniches;)
12.12.2006 14:45:08
EtoPHG
Hallo Christian,
Deine Art von Suchen mit Platzhaltern geht nur in Text-Feldern.
Mit Autofilter gings in etwa so:
https://www.herber.de/bbs/user/38911.xls
Gruss Hansueli
AW: Schablone ... oder ähniches;)
12.12.2006 14:51:39
Christian
vielen Dank für die Vorab-Info.
Über den Auto-Filter hab ich so auch schon erkannt...
aber würde es am liebsten über SVERWEIS lösen... gibt es da keine Möglichkeiten?
AW: Schablone ... oder ähniches;)
12.12.2006 15:10:02
HermannZ
Hallo Christian;
geht auch mit Formel;
Beispiel;
Versuch
 AB
196 gesuchte Kombi.
197 12?5?
198124456ja
199135526nein
200193890nein
20112455133ja
202  
Formeln der Tabelle
B198 : =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$197;A198;1));"nein";"ja")
B199 : =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$197;A199;1));"nein";"ja")
B200 : =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$197;A200;1));"nein";"ja")
B201 : =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($B$197;A201;1));"nein";"ja")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß HermannZ
Anzeige
AW: Schablone ... oder ähniches;)
12.12.2006 15:38:19
EtoPHG
Hallo Christian,
Die Routine von Heinz ist (sorry für das Wort) ein bissche primitiv, weil statisch.
Wenn Du diese in ein Modul einfügst, kannst Du PVERWEIS wie SVERWEIS benutzen. Im Suchkriterium gibst Du dein Muster mit ? als Platzhalter für 1 Stelle an.
Public Function PVerweis(Suchkriterium As String, Matrix As Range, Optional Spaltenindex As Double = 0) As String Application.Volatile Dim cCell As Range For Each cCell In Matrix If cCell.Value Like Suchkriterium Then PVerweis = cCell.Offset(0, Spaltenindex).Text Exit Function End If Next PVerweis = "#NV" End Function
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Schablone ... oder ähniches;)
12.12.2006 15:41:11
Christian
Ich nehme an, dass das wohl die "eleganteste" Lösung ist.
Kann/Könnte mir jemand das bereits in ein XLS einfügen bzw. kurz erläutern wie das Handling dafür ist?
AW: Schablone ... oder ähniches;)
12.12.2006 16:23:47
Christian
Wunderbar.. ich glaube.. das dient genau meinem Zweck.
Nur noch - wie erwähnt - eine operative Frage: Meine XLS-Version hat die Funktion pVerweis noch nicht implementiert. Wie füge ich diese hinzu?
Worin besteht der Unterschied zwischen SVerweis und PVerweis?
Super Dank!
Anzeige
AW: Schablone ... oder ähniches;)
12.12.2006 16:37:06
EtoPHG
Hallo Christian,
Wie füge ich diese hinzu?
In Deiner Arbeitsmappe:
Alt-F11 (Öffnet VBE)
Menu - Einfügen - Modul
Ins leere CodeFenster diesen Text kopieren:
Option Explicit Public Function PVerweis(Suchkriterium As String, Matrix As Range, Optional Spaltenindex As Double = 0) As String Application.Volatile Dim cCell As Range For Each cCell In Matrix If cCell.Value Like Suchkriterium Then PVerweis = cCell.Offset(0, Spaltenindex).Text Exit Function End If Next PVerweis = "#NV" End Function
Ab dann kannst Du die Funktion =PVerweis(suchstring, bereich, [spaltenindex]) in jeder Zelle brauchen.
Worin besteht der Unterschied...
PVerweis, habe ich geschrieben, als UDF (user defined function) und ist gratis !!
SVerweis, ist von Microsoft...
Funktional besteht der Unterschied darin, dass Du bei Pverweis ein Muster mit Platzhaltern als Suchstring angeben kannst.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Schablone ... oder ähniches;)
12.12.2006 16:46:18
Christian
Oh ok.. super! Viel gelernt.
Noch eine Frage/Option. Ist es nun nur möglich, dass ich nach einem Textstring "12?" die Abfrage mache, oder kann ich auch dafür mehrere Werte; sprich eine matrix verwenden?
ps: das nächste Mal überweise ich auch;)
Nochmals vielen Dank!
AW: Schablone ... oder ähniches;)
12.12.2006 16:53:07
EtoPHG
Hallo Christian,
einem Textstring "12?" ... eine matrix verwenden?
Im Moment nur für eine Suchkriterium (wie Sverweis).
Bei Eingang der ersten Mittel, wende ich mich gern einer Realisierung mit mehreren Suchkriterien ;-)
Gruss Hansueli
AW: Schablone ... oder ähnliches;)
12.12.2006 14:58:10
haw
Hallo Christian,
ich würde es über eine eigene Funktion lösen:

Function CodeOK(Zahl As Long) As Boolean
Dim Z1%, Z2%, Z5%
Z1 = Mid(CStr(Zahl), 1, 1) * 1
Z2 = Mid(CStr(Zahl), 2, 1) * 1
Z5 = Mid(CStr(Zahl), 5, 1) * 1
If Z1 = 1 And Z2 = 2 And Z5 = 3 Then CodeOK = True
End Function

Gruß Heinz
Anzeige
AW: Schablone ... oder ähnliches;)
12.12.2006 15:00:41
Christian
Hmm... klingt sehr, sehr gut...
nur wie füge ich diese ein?
AW: Schablone ... oder ähnliches;)
12.12.2006 15:11:58
haw
Hallo Christian,
den Code in ein Standardmodul.
In der Tabelle ist die Funktion so zu verwenden, wie eine Standardfunktion.
z.B. ab A2 stehen deine Zahlen. Dann in B2: =CodeOK(A2) (und natürlich nach unten kopieren).
Als Ergebnis ergibt sich eben WAHR oder FALSCH.
Die Schablone muss natürlich nach Bedarf angepasst werden (wenn also nicht die erste, zweite und fünfte Zahl überprüft werden sollen, sondern andere)
Gruß Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige