Herbers Excel-Forum - das Archiv

Standarddrucker wechseln per Makro

Bild

Betrifft: Standarddrucker wechseln per Makro
von: lobby007

Geschrieben am: 13.12.2006 10:00:28
Hallo,
ich habe ein Makro wie folgt:
Sub Haupt()
Dim ws As Worksheet
Dim pdf As String
Dim zeile As Long
Dim format As String
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(1)
ws.Columns("C").ClearContents
zeile = 2
Do Until IsEmpty(ws.Cells(zeile, "A"))
pdf = ws.Cells(zeile, "A")
format = ws.Cells(zeile, "B")
If Dir(pdf) <> "" Then
If format = "A3" Then
A1: =REGISTER("KERNEL";"WriteProfileString";"ACCC";"String_schreiben")
A2: =String_schreiben("windows";"device";"Minolta PagePro 20 (A3),Minolta PagePro 20,LPT1:")
A3: =KREGISTER(A1)
Else
If format = "A4" Then
A1: =REGISTER("KERNEL";"WriteProfileString";"ACCC";"String_schreiben")
A2: =String_schreiben("windows";"device";"Minolta PagePro 20,Minolta PagePro 20,LPT1:")
A3: =KREGISTER(A1)
Else
A4: =RÜCKSPRUNG()
End If
End If
PDF_Datei_drucken datei:=pdf
Else
ws.Cells(zeile, "C") = "NV"
End If
zeile = zeile + 1
Loop
End Sub

Das Format ob DIN A4 oder DIN A 3 steht in Spalte B.
Er soll jetzt jeweils den passenden Standarddrucker nehmen - habe extra einen für DIN A3 Druck angelegt.
Das Makro geht aber nicht - wer weiß warum?
Vielen Dank Gruß lobby007
Bild

Betrifft: AW: Standarddrucker wechseln per Makro
von: ramses

Geschrieben am: 13.12.2006 11:17:52
Hallo
Lösung habe ich dir keine, ausser dass ich dir raten würde den Makrorekorder zu verwenden.
Rein interessehalber:
WAS BITTE soll das sein ?
A1: =REGISTER("KERNEL";"WriteProfileString";"ACCC";"String_schreiben")
A2: =String_schreiben("windows";"device";"Minolta PagePro 20,Minolta PagePro 20,LPT1:")
A3: =KREGISTER(A1)
Else
A4: =RÜCKSPRUNG()
Das sind mit Ausnahme von "String_schreiben" EXEL4MAKRO Anweisungen in einem VBA Code nach einer nicht verwendeten/brauchbaren Sprungadresse ?
Das ist doch ein Scherz ?
Gruss Rainer
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Standarddrucker wechseln per Makro"
Menüleiste wechseln ListBox-Einträge auswechseln
Zum nächsten Blatt wechseln Aktiven Drucker in UserForm wechseln
Farbe bei Mausberührung wechseln Eine Serie von bestehenden Arbeitsblättern auswechseln
Zwischen zwei UserForms wechseln, wobei sich die 1. Aktualisiert Quellarbeitsmappe einer Verknüpfung wechseln
Bei Dialoganzeige Blattauswahl wechseln Focus und Selection zwischen zwei TextBoxes wechseln