Herbers Excel-Forum - das Archiv

Ähnlichkeitsprüfung

Bild

Betrifft: Ähnlichkeitsprüfung
von: Stefan

Geschrieben am: 13.12.2006 10:02:40
Hallo,
ich habe zwei Listen sehr große Listen mit Seriennummern miteinander verglichen (Liste 1: Bestand / Liste 2:Inventurdaten). Nun liegt mir eine Liste der Inventur-Seriennummern vor, die nicht im Bestand gefunden wurden. Da sich bei der Inventur möglicherweise Zahlendreher eingeschlichen haben, möchte ich eine automatisierte Prüfung auf Ähnlichkeit mit Excel machen; Bsp:
abgelesene Nummer: AB54321
Bestandsnummer: AB53421
Gibt es in Excel die Möglichkeit, auf Ähnlichkeit zu prüfen? D.h. eine Formel, die mir für den obigen Fall ausgibt "Nicht identisch, aber größtenteils ähnlich"?
Danke & Gruß
Bild

Betrifft: AW: Ähnlichkeitsprüfung
von: OttoH

Geschrieben am: 13.12.2006 10:12:31
Hallo Stefan,
was heißt ähnlich? Wie soll Excel entscheiden, welcher ZAhlendreher noch als ähnlich durchgehen soll und welcher nicht?
Evtl. könnte man hier den Herrn Levenshtein (oder wie er sich auch immer schreibt) bemühen. Der hatte mal eine Vorgehen zur Ermittlung der Levenshtein-Distanz zusammengebastelt, die angibt, wieviele Ersetzungen notwendig sind, um aus einem Wort oder einer ZAhl ein anderes zu bauen. Schau mal nach, ob es etwas dazu in der Recherche gibt.
Gruß OttoH
Bild

Betrifft: AW: Ähnlichkeitsprüfung
von: EtoPHG
Geschrieben am: 13.12.2006 10:20:21
Hallo Stefan,
Hier hats Ansätze: http://www.levenshtein.de
Gruss Hansueli
 Bild